Zum Inhalt springen
Registrieren

Bruderzwist


Lemmy

Empfohlene Beiträge

visitor

Hallo BC3,

das ist treffend beschrieben. Auch klar, dass es das nicht nu bei Rüden gibt...Bei unseren inzwischen 3 jährigen Jungs verschiebt sich auch manchmal fast unmerklich, manchmal erstaunlich unkompliziert aber eben auch manchmal mit Getöse das "Gefüge".

Deswegen ist es einfach schwer, da auf "die Entfernung" einen guten Rat zu geben; ich merke das bei unseren Hunden, wenn ich zB Bekannte, die uns gut kennen und selber Hunde haben, in bestimmten Situationen frage: wer wird sich nun durchsetzen? Sie liegen immer falsch.

Hier im Haus hat Don das "sagen", draußen aber Danilo. Aber einen "pauschalen Anspruch" kann man bei beiden Hunden aus dieser internen Abmachung nicht ableiten.

Man muß einfach aufpassen, das alles im Rahmen bleibt, denn meiner Erfahrung nach ist es ein Unglück, wenn die Hunde auch nur ein mal wirklich ernstlich aneinander geraten und es eine Beißerei gibt.

Es wäre schön, wenn du dich, am Besten mit Fotos :) hier im entsprechenden Bereich vorstellst.

Liebe Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Werde meine Freundin nochmal drauf ansprechen, vielleicht druck ich ihr die Meinungen mal aus (hat kein Internet, dia Arme...). Im Endeffekt muss sie schließlich entscheiden, wie das mit ihren Hunden sinnvoll läuft, bzw ob sie Handlungsbedarf sieht. Wie gesagt, das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass Amigo Danger wegdrängt, wenn Danger gerufen wird. Ganz egal von welchem "Frauchen". Das geht doch nicht, oder????

Jedenfalls danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
visitor

Ja, das sehe ich auch so- das geht nicht.

Ich bin gespannt, ob deine Freundin für sich etwas "herausziehen" kann :)

Link zu diesem Kommentar
Shepherd

Hallo BC3,

es ist ein großer Unterschied, ob man Rüden oder Hündinnen hat.

Mein Bruder hat die Mutter und die zwei Schwestern von meinen Rüden und da ist die Rangordnung nicht so sehr wichtig. aber bei meinen Rüden ist die Rangordnung das wichtigste überhaupt.

Auch verschiedene Hundtrainer haben mir geraten unbedingt auf die Rangordnung zu achten.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar

Mein Bruder hat die Mutter und die zwei Schwestern von meinen Rüden und da ist die Rangordnung nicht so sehr wichtig.

@Sabine,

die Motivation ist natürlich eine andere (Jungs eben)...., da gebe ich dir völlig recht. Aber dein Bruder mit seinem (echten) Rudel ist kein gelungenes Beispiel, hier hat ganz klar die Mutter der beiden Hündinnen die (gewachsene) "Führungsrolle", die wird von den beiden jüngeren Hündinnen nicht angezweifelt (zumal es ja auch noch deinen Bruder gibt, der wahrscheinlich die leitende (Rüden)Position in erster LInie übernimmt).

Abgesehen davon sind ernsthafte Kämpfe zwischen Hündinnen (meiner Erfahrung nach) viel heftiger als zwischen Rüden....

@Tina:

zu deinem Wunsch, dass ich mich vorstelle:

Ich bin Betriebswirtin von Beruf, habe eine Hundepension und Tagesbetreuung und veranstalte themenspezifische Seminare mit (meiner Meinung nach) qualifizierten Referenten... Mein großes Hobby ist Kommunikation und Verhaltensbeobachtung bei Hunden (wofür ich ja täglich noch zusätzliche Studienobjekte habe). Falls es euch interessiert, könnt ihr ja mal auf www.hundebuntewelt.de nachschauen, das ist meine homepage. Im Übrigen findet im August ein Seminar "Rudelführung" mit Anita Balser bei uns statt. . Da sind jetzt noch 4 Plätze (also 4 Menschen mit ihren Rudeln) frei...(Darf ich hier sowas überhaupt aufschreiben???, falls nicht: sorry!!)

Ansonsten versuche ich jetzt mal ein paar Fotos hochzuladen...

Liebe Grüße

Pia

post-4247-1406411781,17_thumb.jpg

post-4247-1406411781,28_thumb.jpg

post-4247-1406411781,32_thumb.jpg

post-4247-1406411781,35_thumb.jpg

post-4247-1406411781,38_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Pia, würde es viel Arbeit machen, deine Vorstellung noch mal unter der Rubrik *Sich besser kennen lernen* neu zu posten? *Ganz-lieb-frag* :D

Hier in dem Thema würde sie doch untergehen, und das wäre sooo schade! ;)

Die Fotos sind übrigens klasse! :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...