Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele Anfänger-Barf-Fragen


Nici92

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

Ich hab jetzt das Buch "Natural Dog Food" gelesen und mal einen ersten Futterplan gemacht.

Ich möchte teilbarfen und wollte mal wissen, was ihr zu meinem Plan sagt ;)

(Oskar wiegt 15kg)

Also:

Montag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

150g Blättermagen

30g Gemüse

Kräuter

Dienstag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

100g Muskelfleisch(Rind)

40g Gemüse

Öl

Mittwoch:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

80g Innereien

30g Obst

100g Knochen

Donnerstag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

150g Muskelfleisch (Huhn)

30g Gemüse

Öl

Salz

Freitag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

150g Muskelfleisch(Rind)

30g Obst

Öl

Kräuter

Samstag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

100g Fisch

50g Gemüse

Öl

Sonntag:

Morgens:

90g Trockenfutter

Abends:

50g Muskelfleisch (Huhn)

1 Hühnerhals

1 Ei

Was haltet ihr davon? Bin wie gesagt blutiger Anfänger... :D

In meinem Buch steht,dass man regelmäßig Heilerde füttern soll. Macht ihr das und wie oft?

Wie oft füttert ihr Kräuter und welche?

Füttert ihr Ei? In meinem Buch steht man soll einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale verfüttern. Da muss ich aber vorher die Schale kleinmalen, oder?

Muss man Öl zu jeder Mahlzeit dazugeben und welche Ölsorten benutzt ihr so?

In dem Buch steht immer, dass man möglichst Biofleisch und Biogemüse kaufen sollte, aber für uns kaufen wir ja auch kein Bio, also werden wir das auch nicht für Oskar kaufen...

Wie haltet ihr das? Ich finde halt es macht einen ein bisschen unsicher, wenn immer betont wird, dass man Bio für den Hund kaufen soll. :Oo

Und noch eine Frage: Ist es besser morgens oder abends roh zu füttern? Morges ist bei uns halt alles bisserl hektisch, also wäre abends geschickter.

So das war's erstmal.

Freu mich auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Freundin
Abends:

80g Innereien

30g Obst

100g Knochen --> um Knochen zu verdauen brauch der Körper einen bestimmten Schlüsselreiz um genügend Magensäure zu produzieren, dieser Schlüsselreiz ist FLEISCH, also immer fleischige Knochen füttern (z. B. Putenhälse)

Abends:

50g Muskelfleisch (Huhn)

1 Hühnerhals --> ein Hühnerhals ist sehr wenig, eigentlich nichts. :so

1 Ei

In meinem Buch steht,dass man regelmäßig Heilerde füttern soll. Macht ihr das und wie oft?

Ich fütter keine Heilerde.

Füttert ihr Ei? In meinem Buch steht man soll einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale verfüttern. Da muss ich aber vorher die Schale kleinmalen, oder?

Ich geb auch so ca. einmal die Woche ein Ei dazu und ja die Schale muss ganz klein gemahlen werden.

Muss man Öl zu jeder Mahlzeit dazugeben und welche Ölsorten benutzt ihr so?

Das Öl ist hauptsächlich dafür da die Inhaltsstoffe des Obst und Gemüses aufzuspalten und ich gebe es zu fast jeder Mahlzeit. Ich füttere Diestel-, Lein-, Lachsöl.

Bei einem Körpergewicht von 15 KG benötigt Oskar ca. 300 g Rohfutter, davon ca. 100 g Obst/Gemüse und 200 Fleisch bzw. fleischige Knochen.

Da du teilbarfen möchtest solltest du die Menge also halbieren --> täglich ca. 50 g Obst/Gemüse und ca. 100 g Fleisch bzw. fleischige Knochen. Genauso musst du mit der Trockenfutter-Menge umgehen. ;)

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Huhuu,

.. erstmal super , daß Du Dir soviel Gedanken machst !! Ich schreib mal eben ,wie ich was handhabe , mußt ja nicht zwingend genauso machen. ;)

Bio füttere ich auch nicht regelmäßig , das ist einfach eine Frage des Geldes.

Heilerde ist generell gut und transportiert Giftstoffe und Schlacken ab. Ich gebe sie aber auch nicht regelmäßig, sondern ab und an , wenn ich dran denke oder wenn die beiden wieder Modderwasse getrunken haben oder Magengrummeln von anderen Sachen.

Kräuter bestelle ich bei Pahema und zwar je nach Bedarf , Cleo bekommt zum Beispiel eine Mischung für nervöse Hunde. ;)

Eier roh mögen meine Hunde gar nicht , und ins Futter werfen will oder reinmixen will ich sie nicht , da das wieder die Eisenaufnahme verhindert , ich gebe sie komplett mit Schale gekocht , gerne drausen. :)

Mit Knochen würde ich langsam anfangen , vielleicht erst mal weiche , knorpelige Stücke ..Hühnerhälse oder Rindergurgeln etc...

Ölsorten nehmen ich Raps- und Leinöl , sowie Lebertran , zu jeder Mahlzeit wegen der Aufnahme von Vitamin A .

Obst .. da nehme ich überwiegend Äpfel und Birnen derzeit , im Sommer gab es auch Beeren. Ich muß eben schauen , was saisonal bedingt gut zu bekommen und zu bezahlen ist.

Ich füttere auch nicht allzu oft Muskelfleisch , weil Cleo sonst so hektisch wird.

Und abschließend : Wenn Du morgens keine Zeit hast , dann fütter eben morgens Trockenfutter , oder umgedreht.

Schau, ich finde immer , ich mache alles für meine Hunde, was ich gerne mache , was machbar und möglich ist und was mir Spaß macht.

Die Worte *ICH MUSS * versuche ich so oft wie möglich zu streichen, das nimmt mir persönlich den Stress aus der Beziehung zu meinen Hunden.

Seitdem ich das umsetze , kann ich vieles anders angehen. Manchmal hab ich wenig Zeit , dann füttere ich zum Beispiel statt püriertem Gemüse einfach ein Babygläschen dazu , oder so .. die Hunde überleben das sehr gut und wir profitieren beide davon , daß ich nicht Hektik und Panik verbreite.

Und nun .. viel Erfolg !

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. :kuss:

Hat mir schon sehr geholfen.

Eier roh mögen meine Hunde gar nicht , und ins Futter werfen will oder reinmixen will ich sie nicht , da das wieder die Eisenaufnahme verhindert , ich gebe sie komplett mit Schale gekocht , gerne drausen. :)

Wie, dann darf man Eier nicht ins Futter geben, sondern immer extra füttern?

Ich füttere auch nicht allzu oft Muskelfleisch , weil Cleo sonst so hektisch wird.

Was fütterst du dann stattdessen?

Und nun .. viel Erfolg !

Dankeschön! :D

Bei einem Körpergewicht von 15 KG benötigt Oskar ca. 300 g Rohfutter, davon ca. 100 g Obst/Gemüse und 200 Fleisch bzw. fleischige Knochen.

Da du teilbarfen möchtest solltest du die Menge also halbieren --> täglich ca. 50 g Obst/Gemüse und ca. 100 g Fleisch bzw. fleischige Knochen. Genauso musst du mit der Trockenfutter-Menge umgehen. ;)

So hab ich das auch gemacht ;)

In dem Buch stand ganz genau drin, wie ich die Anteile ausrechnen muss, also:

ca.100g Knochen, ca.80g Innereien, ca.700g Muskelfleisch

und 60g Obst und 150g Gemüse pro Woche

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ih finde deinen Essensplan auch super :)

hast Dir echt Gedanken gemacht :)

Ich halte das etwas anders, da Bacardi so kleine Portionen bekommt und ich alles nur Kiloweise kriegen kann. Außerdem ist es mir zu stressig jeden Tag was zu machen.

So wird also immer 1 kg Rindermuskelfleisch gekauft, Fisch oder Geflügel und das wird dann für ne Woche vorbereitet. Ich pürier dann Gemüse und Obst dann noch n bissl Hüttenkäse dazu und Reis und dann wirds portionsweise eingefroren.

So gibts dann zwei Tage mal Fisch mal Muskelfleisch usw. Als Obst nehm ich Birne, Apfel, Banane und Kiwi.

Als Gemüse Möhren und manchmal Chinakohl.

Zu jeder Mahlzeit n bissl Öl. Meist Olivenöl, das mag er am liebsten.

Joa... Und einmal in der Woche n Ei. Anfangs habe ich das roh gegeben, aber gekocht mag Bacardi es viel lieber.

Knochen kriegt er selten, da er sie nicht gut beißen kann. Stattdessen geb ich Eierschalenpulver zum Essen,....

Manchmal auch Kräuter. Meist Tiefgekühlt. Oder Gras bzw. Löwenzahn....

Das war's ;)

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr davon? Bin wie gesagt blutiger Anfänger... :D

:DPrima, hast dir ja richtig Arbeit und Gedanken gemacht! :klatsch:

In meinem Buch steht,dass man regelmäßig Heilerde füttern soll. Macht ihr das und wie oft?

Mach ich so gut wie nie, es sei denn, es liegt ne Magenverstimmung vor!

Wie oft füttert ihr Kräuter und welche?

Ich geb schon mal Petersilie, Gras dazu!

Füttert ihr Ei? In meinem Buch steht man soll einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale verfüttern. Da muss ich aber vorher die Schale kleinmalen, oder?

Shelly mag komischerweise nicht so gerne rohes Ei, Boomer würde dafür töten! ;)

Muss man Öl zu jeder Mahlzeit dazugeben und welche Ölsorten benutzt ihr so?

Ich gebe zu jeder Rohmahlzeit Öl dazu, Raps-, Distel- oder Olivenöl!

In dem Buch steht immer, dass man möglichst Biofleisch und Biogemüse kaufen sollte, aber für uns kaufen wir ja auch kein Bio, also werden wir das auch nicht für Oskar kaufen...

Wie haltet ihr das? Ich finde halt es macht einen ein bisschen unsicher, wenn immer betont wird, dass man Bio für den Hund kaufen soll. :Oo

Ich hab leider kein Bio-Geld, *normales* Fleisch muss reichen!

Und noch eine Frage: Ist es besser morgens oder abends roh zu füttern? Morges ist bei uns halt alles bisserl hektisch, also wäre abends geschickter.

Da ich auch teilbarfe, und es berufsbedingt morgens flott gehen muss, gibt es bei uns morgens Trockenfutter, abends dann roh! ;)

Teste es aus, jeder Hund reagiert anders! ;)

Link zu diesem Kommentar

Klasse, dass ihr meinen Futterplan so gut findet. :) Und danke für eure Tipps.

Hab jetzt mal im Internet nach Fleischlieferanten geschaut und hab da jetzt ne Frage:

Was heißt denn im "Kunstdarm" und im "Flachbeutel" gefrostet? :???

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Kunstdarm ist bei unseren eine Lieferungen gewolftes Fleisch in Wurstform mit Plaste aussendrum rum.

Ein Flachbeutel ist wie eine Gefriertüte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Plan ist cool! Richtig gut. So ueberdacht und schoen geplant mach ich das fuer Lucy gar nicht.

Fest steht sie bekommt einmal in der Woche Fisch, ein oder zwei mal verschiedene Innereinen, ansonsten alles was so an Fleisch da ist.

Obst, Gemuese und Kraeuter bekommt sie immer, das puerier ich einmal im Monat und frier es ein, Oel gibts auch immer (Lebertran, Lachsoel, Leinsamenoel), genauso Knochenmehl, ausser wenn sie doch mal einen Hals bekommt.

Rohes Ei bekommt sie ein bis zwei mal die Woche. Sie dreht total durch, hat mir letztens den ganzen Napf fasst aus der Hand gerissen (wenn rohes Fleisch den Hund nicht aggressiv macht, tuts dann vielleicht rohes Ei?? :D )

Honig und Salz einmal die Woche

Milch, Joghurt oder Huettenkaese wenn wir es mal da haben

Nachdem Caro es angesprochen hat, hab ich viel ueber Gruenlippmuschelextrakt gelesen und werde es demnaechst entweder dauerhaft oder kurweise zufuettern. Da Lucy sehr aktiv ist und wir viel Agility machen, kann das nicht verkehrt sein.

Darf ich an dieser Stelle auch nochmal ein paar Fragen stellen?

Ist immer Kraeuter fuettern schaedlich?

Sind Algen sehr wichtig?

Fuettert ihr regelmaessig Nuesse und Kerne?

Wozu ist Hagebuttenmehl?

Was genau ist Heilerde? Ich kann hier sowas nicht finden, weiss gar nicht nach was ich fragen soll - healing earth?

Auf jedenfall wollte ich nochmal Danke sagen, fuer eure Hilfe und Anregungen auf meine frueheren Fragen. Ich bin mittlerweile voll beim Barfen. Lucy findet s total klasse, ich natuerlich auch. Und ich bin ueberrascht wie einfach es eigentlich ist!

Seid alle ganz lieb gedrueckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Hallo Nici!

In meinem Buch steht,dass man regelmäßig Heilerde füttern soll. Macht ihr das und wie oft?

Heilerde, wie der Name sagt, gäbe es hier nur bei Magen-/Darmproblemen. Würde sie daher auch nicht regelmäßig einsetzen, sondern nur wenn Bedarf ist.

Wie oft füttert ihr Kräuter und welche?

Kräuter gibt es hier nur frisch und dann in kleinen Mengen oder wenn Heilkräuter, dann entsprechend dem Einsatz. Füttern würde ich sie 2 - 3 mal die Woche.

Füttert ihr Ei? In meinem Buch steht man soll einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale verfüttern. Da muss ich aber vorher die Schale kleinmalen' oder?

Ich füttere 3 mal die Woche ein Eigelb, das Eiklar wird gebraten oder kommt weg. *gg* Da ich Calciumcarbonat zufüttere kommt die Eierschale auch inne Tonne, hihi. Da Du eh Trockenfutter gibst, kannst Du auf die Schale auch verzichten.

Muss man Öl zu jeder Mahlzeit dazugeben und welche Ölsorten benutzt ihr so?

Öl ist ein wichtiger Lieferant für essentielle Fettsäuren und sollte täglich gegeben werden. Allerdings ist für mich Bioqualität (kaltgepresst) ganz wichtig. Konventionell hergestellte Öle werden meist durch Lösungsmittel wie Hexan oder Leichtbenzin gewonnen und müssen dann anschliessend gereinigt (raffiniert) werden. Dies geschieht bei Temperaturen von bis zu 270 Grad und dadurch gehen natürlich viele der wertvollen Inhaltsstoffe verloren.

Welche Öle: Hanföl z.B. oder Rapskernöl, Olivenöl, Kokos- bzw. Palmöl je nach Verträglichkeit.

Und noch eine Frage: Ist es besser morgens oder abends roh zu füttern? Morges ist bei uns halt alles bisserl hektisch, also wäre abends geschickter.

Das ist eigentlich ganz gleich, mach so wie es für Dich am besten wäre.

Knochen bzw. Rfks bitte nicht füttern wenn Du teilbarfst. Über das Trockenfutter ist eine ausreichende Calciumversorgung gegeben! Ebenso auch die Versorgung an Natrium (= Salz).

Mengenmäßig orientiere ich mich beim Fleisch am Proteinbedarf meines Hundes. Innereien wie Leber werden anhand des Vit.-A-Bedarfes ermittelt. Musst Du mal schauen was Du da füttern willst.

Wünsche Dir gutes gelingen! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...