Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele Anfänger-Barf-Fragen


Nici92

Empfohlene Beiträge

Dein Plan ist ja vorbildlich :klatsch::klatsch::klatsch:

Da bekomm ich ja direkt Gewissensbisse weil ich es nicht sooo genau festgelegt habe ;) .

Ich denke Du hast einen guten Weg gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Ich füttere 3 mal die Woche ein Eigelb, das Eiklar wird gebraten oder kommt weg. *gg* Da ich Calciumcarbonat zufüttere kommt die Eierschale auch inne Tonne, hihi. Da Du eh Trockenfutter gibst, kannst Du auf die Schale auch verzichten.

Und warum fütterst du das Eiklar nicht roh?

Knochen bzw. Rfks bitte nicht füttern wenn Du teilbarfst. Über das Trockenfutter ist eine ausreichende Calciumversorgung gegeben! Ebenso auch die Versorgung an Natrium (= Salz).

Ach so, ich dachte halt ich füttere ein bisschen Knochen, weil er die so mag und damit er was für die Zähne hat (wegen Zahnstein). Was ist Rfks?

Mengenmäßig orientiere ich mich beim Fleisch am Proteinbedarf meines Hundes. Innereien wie Leber werden anhand des Vit.-A-Bedarfes ermittelt. Musst Du mal schauen was Du da füttern willst.

Und woher weiß ich was mein Hund für einen Vitamin-A- und Proteinbedarf hat? :???

In meinem Buch steht halt, dass man einmal die Woche Innereien füttern sollte, und zwar 10% der Gesamtfleischration.

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Guten Morgen Nici!

Und warum fütterst du das Eiklar nicht roh?

Ei bzw. das Eigelb füttere ich wegen des Biotingehaltes. Im rohen Eiklar ist jedoch Avidin enthalten, welches Biotin bindet; daher entweder gegart oder gar nicht. Selbstverständlich kann man das Ei auch im Ganzen roh verfüttern, wenn nicht allzu oft Eier gegeben werden oder man anderweitige *Quellen* für Biotin (z.B. über ein Vitamin-B-Komplex) hat.

Was ist Rfks?

Oh entschuldige' rohe fleischige Knochen meine ich.

Und woher weiß ich was mein Hund für einen Vitamin-A- und Proteinbedarf hat? :???

Der Bedarf für Vitamin A im Erhaltungsstoffwechsel - bei gesunden Hunden - liegt momentan bei 75 - 100 IE/kg (1 IE sind 0,3 µg). Könnt mir aber vorstellen das dieser bereits ebenfalls über das Platinum abgedeckt ist. Der Proteinbedarf liegt bei mittelgrossen Hunden bei max. 5 g/kg. Wieviel letztendlich sollte aber immer individuell für den einzelnen Hund betrachtet werden.

(Ich hab den Proteinbedarf für meinen Hund damals *gg* z.B. über das Stoffwechselgewicht berechnet und beziehe da lediglich tierische Proteine ein.)

Wenn Du magst und Interesse hast, schick ich Dir gern mal eine Tabelle mit den Bedarfswerten im Erhaltungsstoffwechsel. Nicht um da explizit alles im Einzelnen auszurechnen, sondern einfach mal zum Anschauen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du magst und Interesse hast, schick ich Dir gern mal eine Tabelle mit den Bedarfswerten im Erhaltungsstoffwechsel. Nicht um da explizit alles im Einzelnen auszurechnen, sondern einfach mal zum Anschauen. :)

Ja, das wäre klasse. :kuss:

Noch eine Frage: Kann ich denn jetzt hin und wieder einen Knochen füttern? Oder soll ich das gar nicht machen?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
Noch eine Frage: Kann ich denn jetzt hin und wieder einen Knochen füttern? Oder soll ich das gar nicht machen?

Ein Überschuss an natürlichem Calcium wird ja normalerweise ausgeschieden, bei dem Zufüttern von Trockenfutter siehst das wieder anders aus, trotzdem denke ich ab und an ein Knochen wegen der Zähne/ Zahnstein wäre sicher gut ...

Muß ja nicht dauernd sein. ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du magst und Interesse hast, schick ich Dir gern mal eine Tabelle mit den Bedarfswerten im Erhaltungsstoffwechsel. Nicht um da explizit alles im Einzelnen auszurechnen, sondern einfach mal zum Anschauen. :)

Koenntest du mir das bitte auch schicken? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...