Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleimiger Durchfall


Mamasliebling

Empfohlene Beiträge

Sorry hab's nicht richtig gelesen... :wall:

Spezieller Kottest.

Werd den Arzt nachher gleich mal drauf ansprechen.

Danke! ;)

Ok, sprech den Tierarzt auf diese Untersuchung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Das ist ne Wurmart.

Giardien sind keine Würmer. Sie werden zu den Protozoen gezählt und sind Dünndarm-Parasiten. Sie bewegen sich mit Geißeln fort und sind von der WHO als Zoonose-Erreger eingestuft!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Wenn der Tierarzt ganz frischen Kot entnehmen kann kann er selber übers Mikroskop schauen, Giardien flitzen wie Geister auf dem Objekttraäger.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

War das nicht so, dass Giardien hauptsächlich über Vogelkot übertragen werden???

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
War das nicht so, dass Giardien hauptsächlich über Vogelkot übertragen werden???

LG Anja

Guten Abend,

Quelle: wikipedia

"Sie kommen weltweit bei einer Vielzahl von Säugetieren, aber auch bei Amphibien, Reptilien und Vögeln vor."

Meinst Du das?

Astrid

Link zu diesem Kommentar

Hi Anja!

Also, Giardien können über verschmutztes Wasser oder zb durch den Verzehr von unsachgemäß zubereiterter Rohkost übertragen werden!

Und natürlich von Hund zu Hund bzw von Hund zu Mensch, usw....

Von Vogelkot hauptsächlich wüsste ich jetzt nich! Klar können sie auch dadurch übertragen werden! Vogelkot ist ja sowieso hochgradig infektiös!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Kokzidien werden vom Vogelkot übertragen.

Giardien kommen sehr vielfältig vor.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Schaitan

Giardien können leider sehr schnell übertragen werden.

Äußerst wichtig bei Giardien-Befall: Hygiene! Leider können die meisten Desinfektionsmittel den Giardien nichts anhaben. AM besten die Stellen, auf denen Kot zu finden war mit einem Heißdampfstrahler bedampfen. Notfalls gehts auch mit Wasser welches man auf mind. 70 Grad erhitzt hat.

Im Kot ist Giardienbefall nicht immer gleich nachzuweisen.

Zysten im Kot können relativ gut nachgewiesen werden, sind aber nicht immer in jedem Stuhlgang zu finden. Außerdem sollte die Stuhlprobe möglichst frisch sein.

Die Ausscheidung der Zysten beginnt erst 2-3 Tage nach dem Beginn des Durchfalls.

Bei Giardien behandelt man gerne mit Fenbendanzol ( Panacur) wichtig ist dabei, die Kur 5 Tage durchzuführen.

Auch mit Metrodinazol kann man gegen Giardien kämpfen ( 5-7 Tage).

Bei starkem Befall oft Wirkunksvoller.

Bei sehr starkem Befall wechselt man, mit ein paar Tagen Pausen beide Medikamente ab.

Da dies eine starke Belastung für den Darm bedeutet solllte man auf jeden Fall eine Darmsanierung durchführen. Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten ( Symbiopet, Perenterol...)

Dein behandelnder Tierarzt wird deiner Fellnase sicher die richtigen Behandlungsmethoden verschreiben.

Ganz wichtig Kotproben mitnehmen, damit deine Fellnase die richtigen Medikamente bekommt!

Auf jeden Fall nach der Behandlung nochmals Kotproben vom Arzt testen lassen.

Alles Gute und eine schnelle Heilung für deinen Fellnase.

Liebe Grüße

ELke

Link zu diesem Kommentar

Komm grad vom Tierarzt - der Kleine hat Giardien, muss jetzt 5 Tage Panacur nehmen.

Hab mich total geaergert, hab Stuhl von ihm mit in die Praxis gebracht, der gleich untersucht wurde. Die TA-Helferin hat da gemeint dass die Probe negativ ist und er keinen Parasiten hat.

Auf jeden Fall musste mein Kleiner noch mal gross, waehrend wir auf den Arzt gewartet haben. Der Doktor hat mitbekommen, dass wir grad draussen war und wollte noch mal eine frische Stuhlprobe entnehmen und ist mit mir raus und hat sich eine geholt.

Drinnen hat ihn die TA-Helferin angebafft, von wegen sie haette den Kot schon untersucht und wieso sich die Arbeit nochmal machen!!! Total unverschaemt die Frau! War total sprachlos, wie zickig die war! Was nimmt die gute Frau sich denn da raus? Waer's ihr Hund, waer sie froh, wenn jemand so engagiert nachforscht!

Der Doktor ist ruhig geblieben und hat zu ihr gesagt, das diese Probe frischer ist und es nichts schadet, sie noch mal zu untersuchen.

Ende vom Lied war, das der Doktor die Probe hoechstpersoenlich :respekt: untersucht hat.

Und was kam raus - Gizmo hat Giardien! Ich bin so heilfroh, das der Arzt auf Nummer sicher gehen wollte.

Drueckt mir die Daumen, dass wir die doofen Giardien diesmal loswerden! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...