Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal eine Frage: Darf ein Hund frischen Blattspinat fressen?


Gast

Empfohlene Beiträge

und vielleicht auch eine Mengenangabe bei fügen, ab der die Dinge gefährlich für Tier/Mensch

werden.

(siehe z.B.:Blausäure , enthalten in Obstkernen,wieviel Kerne müssten vertilgt werden??))

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine fremden Text per copy & paste einfügen. Die Angabe der Quelle ist dabei auch unerheblich. Entweder den Inhalt zusammen fassen (mit eigenen Worten) oder einen Link direkt setzen.

 

 

"Blausäure in Apfelkernen, Blausäure in Leinsamen, Blausäure in Blattgemüse …. Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass man dieses oder jenes nicht essen soll, denn da sei ja Blausäure drin. Blausäure ist tatsächlich in unglaublich vielen Nahrungsmitteln zu finden. Die Mengen bewegen sich allerdings lediglich im Mikrogrammbereich.

Jetzt muss man sich wirklich mal vor Augen halten, wie viel ein Mikrogramm ist:

       1 Mikrogramm =  1 Millionstel Gramm oder anders:
       1.000.000 Mikrogramm = 1 Gramm

Für den Menschen schädlich wirkt Blausäure ab einer Menge von 1 mg/kg-Körpergewicht."

 

Aus: http://www.susanne-schippling.de/infothek/dies-und-das/79-die-liebe-blausäure

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

oh mann.

solche Sätze bringen mich gerne mal an der Vertrauenswürdigkeit der ganzen Quelle zum Zweifeln:

 

"Allgemein bekannt dürfte mittlerweile sein, dass Kartoffeln toxisch auf Mensch und Tier wirken, wenn sie

noch grün sind"

 

*augenroll*

 

Es GIBT keine NOCH grünen Kartoffeln.

bei dem Teil der Kartoffelpflanze, die gegessen oder verfüttert wird, handelt es sich, wie doch wohl wirklich JEDEr wissen müsste?!, nicht um die Früchte - die wären oberirdisch, entwickeln sich wie für Früchte üblich aus den Blüten und sehen aus wie kleine, grüne Tomaten - und sind nicht eßbar, weil in jedem Zustand giftig, vollkommen wurst ob unreif oder reif, roh oder gekocht. 

 

was im Laden gekauft, gekocht und gegessen/ verfüttert wird sind Wurzelknollen, Speicherorgane, Wurzelverdickungen, NIX ist da, aber schon überhaupt gar nix, mit "reifen" oder unreif sein. je länger sie während der Wachstumsperiode der Pflanze im Boden liegen, desto mehr Stärke sie einlagern, desto GRÖSSER werden sie, aber Wurzelknollen "reifen" nicht! und sie verfärben sich schon überhaupt gar nicht von grün nach irgendwas, wie kommt man denn auf so einen Schmarrn?? 

unter der Erde ist kein Sonnenlicht, deshalb ist da auch kein Chlorophyll in den Organen. die Knollen sind, komplett egal ob noch erbsenklein oder schon dreifäustegroß, in der Erde immer gleich gelb oder rot oder lila, je nach Sorte, und gekocht gut verdaulich, gesund und ungiftig. 

Gräbt man sie aus und läßt sie im Licht herumliegen, beginnen 2 Prozesse: wo das Licht hinscheint bildet sich a) das giftige, unsichtbare Solanin und b) auch das ungiftige aber (besonders bei gelben Sorten) gut sichtbare Chlorophyll. 

Das Chlorophyll zeigt, daß die Knollen längere Zeit dem Licht ausgesetzt waren und gibt damit praktischerweise auch den Hinweis, diese Kartoffeln nicht bevorzugt zu kaufen oder mindestens sehr großzügig zu schälen/ wegzuschneiden, weil eben an gleicher Stelle auch höherer Solaningehalt.

 

achja, und etwaige Austriebe von Kartoffeln macht man natürlich weg vor dem Kochen und ißt sie nicht mit, aber deren Erscheinen hat nichts mit Lichteinfall zu tun (sieht man auch daran, daß sie weiß und nicht grün sind. einfach abmachen, wer's sehr gut meint schält immer und macht die Augen raus; aber daß sie ein bißchen treiben ist kein Grund an der Verzehrbarkeit von Kartoffeln zu zweifeln.)

 

 

Unfaßbar, daß man solche grundlegensten Dinge nicht nur nicht mehr als Allgemeinwissen voraussetzen kann, sondern auch noch "Fachpersonen" in Ratgebern einen solchen Schwachsinn verzapfen.

 

wenn der Doktor, der die Handreichung zusammengestellt hat, so was über simple Kartoffeln schreibt, wie soll ich dem bei seinen Lehren über andere potentielle Futtermittel/ Giftstoffe, die ich NICHT kenne und wo ich deshalb seine möglichen Fehlannahmen nicht merken kann, über den Weg trauen?

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hä?

"tanmo" hat eine Seite vorher einen ellenlangen Text reinkopiert, genau den mit dem Schwachsinn über "noch grüne Kartoffeln" - warum wird denn ein fremder Text gelöscht und ein anderer nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Beides ist falsch und nicht erlaubt!

 

vor 51 Minuten schrieb recao:

Hä?

"tanmo" hat eine Seite vorher einen ellenlangen Text reinkopiert, genau den mit dem Schwachsinn über "noch grüne Kartoffeln" - warum wird denn ein fremder Text gelöscht und ein anderer nicht ?

 

Hier ist der gelöschte Text:

http://www.susanne-schippling.de/infothek/dies-und-das/79-die-liebe-blausäure

 

Man darf nicht einfach anderer Leute Texte kopieren. Ebendsowenig wie man Bücher kopieren dar, Musikvideos , Filme...ect....

Manchmal sthen unter Texten im Internet gleich, dass das der Text gerne verteilt und auch ausgedruckt werden darf.....

Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich die Erlaubnis des Autors holen. Es ist schlicht "Diebsatahl" auch wenn es noch so nett gemeint ist.

 

Man kann auch eine kurze Passage wörtlich zitieren, dass muss aber klar gekenntzeichnet sein. Einen ganzen Tenxt darf man ohne Erlaubnis nie einfach so übernehmen.

 

Ja, tanmo hat es auch falsch gemacht....

 

Link zu diesem Kommentar

irgendwie vergeht  mir immer mehr die Lust, hier zu schreiben.

 

Danke auch Mark, eigentlich nur  einen Beitrag weiter schauen, aber was solls.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@agatha Sorry, war ein Bearbeitungsfehler von mir, meine erste Änderung im post von Tanmo war nicht abgespeichert gewesen.

 

Ich ändere auch deinen post mal entsprechend ab, okay?

 

:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb agatha:

irgendwie vergeht  mir immer mehr die Lust, hier zu schreiben.

 

...., eigentlich nur  einen Beitrag weiter schauen, aber was solls.

 

 

 

Du hast die Urheberrechte missachtet!

Man darf nicht ein ganzes Buch zum Beispiel wörtlich zitieren, auch wenn eine Quelle drunter steht.

Man darf nur einen Absatz zitieren. Und man muss IMMER bei fremden Eigentum eine Quelle druntersetzen. Das hat sich weder Marc noch sonst ein Moderator ausgedacht, das ist ein Gesetz.

 

Das Problem ist , dass du eben NICHT geschrieben hast, sondern einen fremden Text geklaut hast.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...