Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändertes Verhalten bei Lieblingsrüden ...


aniramhund

Empfohlene Beiträge

Was mach ich, wenn der Hund "einfach mal so" also ohne Wild verschwindet und dann wieder kommt?

Loben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne einen Hundetrainer (den ich sehr, sehr schätze) der handhabt es so: Wenn der Hund das erste Mal (das erste Mal, das ist wichtig) jagen geht, nimmt er die Füsse in die Hand und rennt hinterher. Entweder er holt den Hund ein, wenn dieser langsamer wird, oder aber er versteckt sich um den Hund zu überraschen. Dann packt er sich den Hund und es gibt ein auf die Mütze. Erfolgsquote: 100%.

Das stelle ich mir aber seeeehr schwierig vor, bei einem sehr ausdauernden Hund, ihm hinterher zu rennen. Und wie meinst du das mit überraschen? Irgendwo verstecken und aus dem Versteck springen, wenn der Hund dort ist?

Das Geräusch ist eine Art Rückwärtsniesen.

Habe ich noch NIE gehört. :D Hört sich aber echt lustig an... *hi hi*

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ja, Ricky.. geht mir ähnlich.. der macht das so..

Renate: Kommt auf Deine Stimmung an.

Wenn sich alle Hundehalter an folgendes halten würden gebe es viel weniger Probleme:

Wenn sich Hunde, egal aus welchem Grund, von uns entfernen oder nicht sofort kommen etc, spricht das für einen Knacks in der Beziehung.

Zu Beginn, also wenn es das erste mal auftritt, ist es ein Miniknacks. Würde man dann sofort dafür sorgen, dass es die nächsten 3 Wochen nicht mehr dazu käme (Schleppleine, Fusstraining etc.), wären die Schwierigkeiten schnell behoben. Man muss nicht immer an der Schwierigkeit an sich zu arbeiten, vielfach reicht es wenn man verhindert das der Hund Erfolg hat.

Die meisten aber machen sich beim ersten Mal garkeine Gedanken oder suchen nach Ausreden.

Dabei ist es so: Einmal ist keinmal, zweimal sind hundertmal...

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich Hunde, egal aus welchem Grund, von uns entfernen oder nicht sofort kommen etc, spricht das für einen Knacks in der Beziehung.

Zu Beginn, also wenn es das erste mal auftritt, ist es ein Miniknacks. Würde man dann sofort dafür sorgen, dass es die nächsten 3 Wochen nicht mehr dazu käme (Schleppleine, Fusstraining etc.), wären die Schwierigkeiten schnell behoben. Man muss nicht immer an der Schwierigkeit an sich zu arbeiten, vielfach reicht es wenn man verhindert das der Hund Erfolg hat.

Boah, deine Worte haben mich jetzt ein bisschen stolz gemacht! :D

Boomer lässt sich bei Wild abrufen, er kommt zwar die letzten paar Meter im "Schlurfschritt" an, mit hängenden Kopf und Ohren, aber er kommt!

Und Shelly hab ich, dank Schleppleinentraining, so weit, dass sie zumindest keinen Vögeln mehr nachjagdt, sie sind ihr mittlerweile "schnuppe", sie läuft auch nicht mehr "mal gerade so" weg und lässt sich, sieht sie kein Wild, zurückbeordern.

Ist allerdings Wild in Sicht, muss ich super schnell reagieren und meinen Fuss schleunigst auf die Leine stemmen!

Für dich ist das warscheinlich noch ne mittelschwere Katastrophe, aber ich freue mich über diesen kleinen Erfolg, den wir die letzten drei Monate erzielt haben! :D

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

... hm... leuchtet mir ein. Wenn der Hund also des öfteren durch die Gegend strolchen darf, ist es umso schwieriger ihm das wieder abzugewöhnen. Aber, das ist es ja auch. :Oo :Oo Ich bin nicht konsequent in dieser Beziehung. Zuerst find ich es nicht so schlimm wenn mein Hund auch mal ein paar Meter von mir durch die Gegend schnüffelt... sie hört ja und kommt sofort. Hm..., aber wenn dann viele Faktoren zusammen kommen wie Wildgeruch und Lieblingsrüde dann wird es umso schwieriger...:Oo:Oo Aber eine Frage hätt ich noch Karl: was meinst du mit Knacks in der Beziehung wenn der Hund nicht sofort zurück kommt? :Oo ( Ich weiss immer noch nicht wie ich diese Zitate hier rein bekomme )

Danke schon mal und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Damit meine ich: Wenn die Beziehung intakt ist dann

a.) will der Hund garnicht von mir weg

b.) Ist das schönste für den Hund bei mir sein zu dürfen

c.) ist das grösste Lob wieder bei mir sein zu können

Das ist ein Optimalziel, welches meiner Meinung nach jeder Hundehalter anstreben sollte.

Alle "Ausnahmen" von diesem Optimum bedeuten Kompromisse. Wer damit leben kann, der soll das tun.

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallo Karl,

aber hängt das nicht vielleicht auch ein bißchen von der Rasse ab? Ich hab hier auf den Seiten mal bei anderen Huskybesitzern gelesen, dass die alle irgendwie das Problem mit dem starken Freiheitsdrang und dem Jagdtrieb haben?

:Oo :Oo :Oo

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Nein, das Prinzip ist rasseunabhängig. Der Weg dahin ist rasseabhängig.

Kleines Beispiel: Hunde, die aufs Laufen angelegt sind, werden diese Beziehung nur über das Laufen (hat garnichts mit Auslastung zu tun) herstellen können.

Hör Dich mal bei den Hundebesitzern um. Die wenigesten Hunde zeigen Selbstständigkeit und Jagen während des flotten Radfahrens oder bei der Reitbegleitung.

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

... ich denke jetzt auch für mich es ist schon oky so wie es ist.:prost: :prost: Wenn ich mit Lena Fahrrad fahre und sie am Rennen ist, dann kommt sie überhaupt nicht auf die Idee irgendwie abzuhaun oder wer weiss was, Hunde alles wird völlig links liegen gelassen. Genauso beim Rumtoben,Spielen oder so,ist eigentlich ständig in meiner Nähe Trotzdem denke ich, dass es Rasseunterschiede gibt. Der eine Hund ist fürs aportieren gut geeignet, der andere fürs Rennen. Der andere ist besonders wachsam u.s.w. Aber ich will das Thema jetzt auch nicht zerquatschen. Danke für die Anregungen.

liebe Grüße :prost: :prost: :prost:

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallo, :prost: :prost:

bin überglücklich!!! Ich habe in den letzten Tagen mit Lena wieder trainiert! Es hat uns beiden Spass gemacht. Konsequent in der Handlungsweise hat ergeben, dass sie heute bei der wilden Hundegang sich ohne Probleme abrufen liess und mir stets an der Seite war, obwohl die Horde wieder im Wald verschwand. =) =) =) Jetzt wollen die anderen Hundebesitzer sogar mitüben. Denn es ist einfach zu gefährlich die Hundegang hier mitten am Waldrand nur rumstrolchen zu lassen, gibt ja auch Jäger hier. Leider muss ich mit ihr etwas dominanter umgehen,sie macht sonst was sie will und nimmt mich nicht für voll. Aber so sammelt man Erfahrungen und es macht immer wieder Spass den eigenen Hund neu zu entdecken. :P :p :P

Der Schwanz wedelt wieder im Wind wenn ich sie rufe, und so soll es ja auch sein!!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...