Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an Zwei- und Mehrhundehalter


bärbel02

Empfohlene Beiträge

bärbel02

Hallo ihr Kleinrudelhalter!

Rein interessehalber möchte ich folgendes fragen:

Wenn Eure Hunde die Wahl haben, wen ziehen sie als Spielpartner vor.... die hündischen Rudelmitglieder oder eher die Menschen..also Euch?

Es dreht sich bei meiner Frage wirklich nur um das Verhalten Eurer Hunde innerhalb des Rudels bzw. der Familie.

Bin mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
loveisapinkcake

Als ich zwei Hunde hatte war es ziemlich ausgeglichen. Oft war es so, dass die beiden Fellnasen zuerst miteinander gespielt haben und dann kamen sie beide zu mir (noch voll aufgedreht) und haben mich einfach miteinbezogen :D

Oft kamen sie aber auch einzeln zu mir spielen. Sobald aber der andere gemerkt hat was da abgeht musste er natürlich auch dazu kommen und mitspielen. :Oo

Fazit: Meistens haben wir zu dritt gespielt :D

Link zu diesem Kommentar
Morgi

Hm, innerhalb des Rudels mit mir, ich kann jederzeit mitmachen und bekomme sofort volle Aufmerksamkeit. Auch wenn unser Pflege/Dauerbesuchshund Poldy da ist.

Mit ganz fremden Hunden draußen ist es schon anders, da ist dann Joshy hin und her gerissen und weiß nicht so recht zu wem.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Meine 2 Hündinnen sind mehr an uns Menschen interessiert als am Spielen miteinander. Das geht aber von meiner älteren Hündin aus, sie spielt kaum mit anderen Hunden.

Die jüngere würde bestimmt auch gerne mit hündischen Rudelmitgliedern spielen, hat aber eingesehen, dass Trixi das nicht will.

Aber auch sonst würde sie wohl das Spiel, auf jeden Fall aber die Arbeit mit mir jedem Hundespiel vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

unsere beiden sind total verschieden. Sie tolerieren sich, haben aber spieltechnisch völlig verschiedene Interessen. Leilas grösster Spass ist einfach nur RENNEN. Chica hingegen ist der erste Hund meines Lebens, der gerne apportiert und wenn ich so ein paarmal geworfen habe, fängt Leila - hoffentlich bald wieder- plötzlich an, ein paar Runden wie wild um uns rumzurennen. So nach dem Motto: Ei, Frauchen guck´ doch mal wieder auf mich!

Manchmal gibt es von Chicas Seite so ein paar Ansätze, Leila zum Spielen aufzufordern, die findet das aber einfach nicht interessant.

Beim Schmusen sind sie seeehr eifersüchtig. Da achtet jede drauf, dass sie mindestens genausviele Einheiten abkriegt wie die andere.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Mh, schwierig, da Luca ja noch neu ist.

Ich glaube aber das ich bei Monty spieltechnisch an erster

Stelle stehe, bei guten FREUND Hunden sowieso aber bei Luca

kann ich das noch nicht 100% sagen da die beiden i.A, sehr viel

spielen. Komme ich aber dazu, sind beide sofort bei mir und

wollen mit mir was machen. Werde das aber mal testen und berichten,

da ich noch nicht so genau darauf geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Lee spielt lieber mit mir. Mit anderen Hunden spielt sie kaum noch (nur noch mit ganz wenigen) und bei Pepper läßt sie sich ab und an dazu herab :D

Pepper spielt lieber mit Lee. So langsam bekommen wir draussen auch ein spielen hin, bis vor kurzem gab es das draussen gar nicht bei ihr. Daheim spielt sie auch gerne mit mir, aber lieber mit Lee.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Bärbel,

hier zuhause kann ich ganz klar sagen, dass meine Hunde alle beide mich als Spielpartner vorziehen.

Hin und wieder bekommen sie mal ihre 5-Minuten und dann spielen sie auch zusammen...aber in der Hauptsache ist das mein Part.

Etwas anders sieht es aus, wenn wir in unserem Zweitrudel unterwegs sind...da hat zumindest in der ersten Zeit meist Cara Vorrang...aber wenn wir immer wieder fordern die Beiden Damen dann auch die Beschäftigung durch uns Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mal eine ganz klare Aussage treffen: Sowohl Raspu als auch Spike spielen lieber, häufiger, intensiver mit uns. Völlig egal, ob es Susanne ist oder ich es bin. Wobei aber immer noch bei Spaziergängen Raspu eine Spielsequenz mit Spike einlegt.

Link zu diesem Kommentar

schwierige Frage - Merlin spielt generell lieber mit uns Menschen, das liegt wohl auch daran, dass er im Spiel mit anderen Hunden eher grobmotorisch ist, die Mädels (wollen?) verstehen nicht so richtig, wenn er spielen möchte.

Die Mädesl spielen gerne mit uns, wenn aber die Meute daneben wild rumspielt, bricht der ein oder andere, je nach Konstellation der spielenden Hunde aus dem Spiel mit mir aus. Was auch passiert, wenn ich zB mit Bagira "Fangen" spiele, dann stürzt schon mal einer der anderen Daggels dazwischen und versucht sie umzulenken. Wenn ich dann trotzdem versuche mit ihr weiterzuspielen gestaltet sich das schwierig. Da spielt eine Rudeldynamik mit rein, die nicht immer so einfach zu durchschauen ist.

Also für mich ist die Frage daher nicht so einfach zu beantworten, es kommt halt drauf an... :) Aber es sind halt auch fünf Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...