Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche einen Rat - Wie verhalten bei Rüdenbeißerei?


grka

Empfohlene Beiträge

Hi

wie ihr wisst haben wir 5 Rüden. Der 14jährige schläft nur noch und zählt eigentlich nicht mehr. Er ist auch komplett getrennt von der Gruppe da er mit den großen nicht mehr klar kommt.

Dh zum Stammrudel gehärt unser Spitzmix (8Jahre) und die Aussies Spy (21 Monate), Ever (hyperaktiv und 16 Monate) und Target (9 Monate).

Ever ist unser Sorgenkind, hyperaktiv, hibbelig, kan kaum lernen weil er sich nicht konzentrieren kann und kläffig weil er Nieren und Schilddrüsenkrank ist. Seit 4 Wochen bekommt er endlich Schilddrüsenhormone.

Spy ist unser Chef unter den Hunden. Sehr ruhig, überlegt und bestimmend und selbstsicher.

Seit einer Weile gibt es immer mal wieder sporatisch Streß zwischen Spy und Ever. Es fing ursprünglich beim Thema Futter an, daß Ever auf Spy losgeht sobald er was zu fressen hat. Okay also haben wir die beiden beim füttern getrennt. Manchmal fressen sie aber auch ohne Probleme nebeneinander zB wenns Leckerchen gibt. Da Spy sich als Chef so ein Verhalten nicht gefallen lässt gabs natürlich immer mal wieder eine kleinere Beißerei wo es auch mal das eine oder andere kleine Loch gab.

Heute dann was ganz neues, Ever fing an zu knurren als Spy in die Küche kam wo er auch war. Also hat's wieder geknallt zwischen den beiden. Spy versucht Ever irgendwo zu packen und hält ihn fest was Ever nur noch wütender macht. Wir haben die Jungs sofort getrennt, das herumstehende Fleisch entfernt und dachten ok das war's. Normalerweise bauen beide sich hinterher immer noch etwas auf, steifer Schwanz usw wo man den Eindruck hat: eine falsche Bewegung und die kloppen sich nochmal, aber bisher bleibt es auch nur bei diesen Drohgesten. So auch heute Abend.

Die Lage schien sich zu entspannen, Ever leckte Spy hinterher das Maul und beschnüffelte ihn wobei man Spy anmerkte, daß er nicht so ganz entspannt war wie Ever in der Situation. Später dann lag Ever unter dem Tisch und ich brachte neues Wasser. Spy ist sofort hin und wollte trinken was Ever dazu veranlasste zu knurren. Dies verursachte, daß Spy sauer wurde und wieder versuchte auf Ever drauf zu gehen und ihm klar zu machen wer hier der Chef ist.

Ich muss dazu sagen, daß Ever heute 3 Stunden ganz alleine bleiben musste während die anderen beim Hundesport waren. Wir konnten ihn nicht mitnehmen wie sonst, da es im Auto zu warm ist.

Meine Frage, wie verhalten wir uns am besten in der Situation?! Ever ist durch siene Krankheit nicht in der Lage Rudelchef zu sein und Spy ist der geborene Alpha und macht den Job echt super bisher. Er hat das Rudel mit 6 Monaten übernommen als unser Hundeopa nicht mehr konnte.

Ich weiß die beiden sind mitten in der Pupertät und da sind solche Auseinandersetzungen auch irgendwie relativ normal. Einerseits denke ich, daß man die beiden das irgendwie ausmachen lassen sollte damit die Rangfolge geklärt ist, andererseits hab ich Angst, daß dadurch einer irgendwann vom Rudel ausgeschlossen wird weil er es vielleicht nicht akzeptiert wie unser Hundeopa. Hinzukommt, daß ich mich frage: Was ist wenn ich es verbiete und die Jungs alleine sind?!

Die einen sagen so rum und die anderen sagen so rum ist es am besten. Bin mir echt unsicher...

Grüße

Grit

Link zu diesem Kommentar
Renate

:( Hört sich ja nach wirklich Stress bei euch an!

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einem Rüden-Rudel, aber ich denke, die anderen werden etwas dazu sagen können! ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hoffe ich, bisher sind die Jungs sehr harmonisch gewesen. Denke auch, durch Ever's neue Meds ist er eh etwas mehr durcheinander als sonst

Link zu diesem Kommentar

Also alleine würde ich die beiden nur lassen, wenn sie voneinander getrennt sind, also in Boxen oder Zimmer.

Diese Kloppereien kenn ich auch, doch waren sie bei uns zum Glück nie so heftig. Es gab "nur" kleinere Kratzer und blaue Flecken.

Vermutlich möchte Ever die Rudelführung übernehmen, was Spy natürlich nicht zulassen wird. Ich würde versuchen Spy zu unterstützen und Ever klar machen, dass er hinten dran steht. Irgendwie musst du ihm klar machen, dass der ganz oberste Chef immernoch du bist.

Genau sagen kann ich dir auch nicht wie man das machen kann. Ich kenne deine Jungs nicht.

Ich mach das immer so, wenn ich merke, es ist Sturm im Anmarsch gehe ich gleich dazwischen. Meist streiten sie sich um einen Knochen den der eine hat und der andere will. Dann nehme ich den Knochen einfach weg und Ruhe ist.

Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Link zu diesem Kommentar

Also so richtige heftige Beisserei ist es auch nicht. Bisher waren es nur kleinere Löcher von Spy's Eckzähnen wenn er einen Schnauzgriff macht und Ever sich wehrt anstatt aufzuhören.

Nur heute war halt das 1. Mal, daß sie gleich 2 mal hintereinander sich in die Haare bekommen haben wobei es beim 2. Mal kein Futter in der Nähe war...

Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist es auch so, wenn sie sich mal gekloppt haben, dann sind die Gemüter einfach aufgeheizt. Schon ein Blick kann genügen um wieder Spannung rein zu bekommen.

Mir ist nochwas eingefallen. Kennst du die "Rütteldose"? Die kann man sich ganz einfach selbst machen. Man nimmt eine Blechdose, z.B. Teedose muss nicht groß sein, füllt die mit ein paar Nägel, Knöpfen o.ä. hauptsache es macht ordentlich krach und klebt die oben gut mit Klebeband zu. Jedemal wenn eine Situation ist, die dir nicht gefällt rüttelst du damit und sagt "nein" oder "aus" oder was du sonst für ein Wort dafür hast. Der Krach verstärkt deinen Befehl. Sind sie mal weiter weg und wollen nicht reagieren, wirfst du die Dose in die Nähe, sodass er erschrickt. Natürlich darf man das Lob nicht vergessen, wenn er mit dem nichterwünschten aufgehört hat. Meine wissen inzwischen, wenn das Ding klappert, ist Vorsicht geboten. Da ist Frauchen dann ganz schön sauer. :)

Bei meinen fuktioniert das jedenfalls ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Rütteldose kennen wir und nutzen sie wenn die Jungs ins dauerkläffen verfallen bzw im Garten meinen wachen zu müssen. Da wirkt sie recht gut, aber bei den Streits hats bisher nix gebracht, da half nur ein schwung Wasser bzw denjenigen, der anfing zu schnappen und zu verrollen

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich heftig und ich denke daß ich auch sehr unglücklich mit dieser ganzen Situation wäre.

Kann dir leider keine Ratschläge geben, aber sicher ist hier noch jemand der dir helfen kann. :Oo

Das Einzige was mich etwas zum grübeln bringt: 9, 16 und 21 Monate, alles Rüden, ist natürlich nicht unbedingt eine gute Konstellation, aber kann mich auch irren.

Hoffe du bekommst es noch in den Griff! :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja das die Altersunterschiede nicht so günstig sind war uns von anfang an klar, aber ich denke sowas muss man trotzdem in den Griff bekommen können. Heute ist alles wieder super, die beiden schmusen miteinander und toben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...