Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufgerieben vom Halsband


Melili

Empfohlene Beiträge

Melili

Huhu liebe Foris,

hab gerade gesehen, das Gizmo vorne am Hals, da wo das Halsband (locker) sitzt, etwas aufgescheuert ist. Er zieht halt immer so wenn wir unterwegs sind und er andere Hunde oder Menschen sieht. :( Die Scheuerwunde scheint durch das weisse Fell durch, ist (noch) nicht blutig, nur sehr rot.

Kann ich da etwas gegen tun, z.B. antibiotische Salbe drauf etc? Das tut ihm doch bestimmt weh sobald er das Halsband wieder um hat.

Link zu diesem Kommentar
sunnyrain

Ich tu bei soetwas immer etwas betadine drauf, das st eine Salbe mit Jod. das hilft bei wunden Stellen immer gut. Weiss allerdings nicht, ob es die auch bei euch in Deutschland gibt.

Hast Du schon mal überlegt, dass Halsband zu wechseln und ein weicheres zu nehmen??

Oder solange die Stelle wund ist, ein Geschirr zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Melili

Ich werd demnaechst ein gefuettertes Halsband bestellen, das dauert aber noch eine Weile bis ich das dann habe.

Gizmo hat ein Geschirr, das findet er aber total doof und laeuft damit nicht. Hab schon alles probiert, er weigert sich damit zu laufen und steht dann auch sobald er es anhat mit gesenktem Kopf da und sieht aus wie ein kleiner Trauerklos.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Betadine ist ein guter Tipp, damit hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht (auch bei Menschen ;) ). Die desinfiziert auch, soweit ich weiß.

Und ich glaube, ich würde ihm auch ein Geschirr anziehen, wenn er so zieht; hätten wir keins, hätte Nemo sich vermutlich schon mehrfach stranguliert :D;)

Hast Du schon probiert, Gizmo das Geschirr einfach mal einen Tag dranzulassen oder so? Ich hab ihm das morgens angezogen und abends wieder abgemacht, und nach zwei Tagen war es ihm dann im wahrsten Sinne der Wortes wurscht (die bekam er nämlich nach dem Anziehen immer als Belohnung :D )

Link zu diesem Kommentar
Melili

Ja, hab ihm das Geschirr auch schon mal ein paar Tage tragen lassen, nur Nachts dann abgemacht. Leider hat das gar nichts gebracht, er fand's immer noch doof. Der Kopf hing von Stunde zu Stunde tiefer unten und er stand die meiste Zeit nur in der Gegend rum, wollte gar nicht spielen und sich einfach nicht damit bewegen.

Hab auch schon gekuckt, ob es ihm vielleicht irgendwo scheuert und er es deswegen nicht mag, aber es sitzt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hihi, Meli und Izzy und Sabine: Die drei Hundeschulengründerinnen beraten sich :D:D:Oo;)

Hi Meli, :winken: ich würde wahrscheinlich schnellstens morgen ein Geschirr besorgen,damit Gizmo sich nicht noch mehr aufscheuert.

Gebe jetzt mal einen Tip vom Alexandra/Mariandel weiter.Sie kennt sich wirklich aus und wir haben sie gestern besucht.

Alexandras Methode:Schwer zu beschreiben,müßte man eigentlich sehen. Also Kuno zieht heute scho fast gar nicht mehr :respekt::respekt: :

Welpen laufen entweder frei (im geschützten Umfeld)

Oder an der ganz kurzen Leine.Wenn sie nur an der kurzen Leine laufen,merken sie nämlich gar nicht,dass sie auch ziehen können :D:D

Wir haben geübt:Kuno an der kurzen Leine.Immerzu mit ihm gesprochen, ermuntert,viel und sofort gelobt. Durch die kurze Leine ist ein Ziehen und Ausbrechen nach vorn auch gar nicht möglich. Nach ner gewissen Zeit Leine wieder lang lassen und Hund darf sich entspannen und nebenhertütteln.Sobald sich die Leine wieder spannt, Hund im"Bogen" wieder zurück in Sitz an die richtige Seite bringen, Lob,Lob,Lob und wieder mit kurzer Leine loslaufen und so weiter und so weiter.

LOBEN, bis uns der Mund fusselig wird.Aber Sofort. Sofort bestimmt und kurz korrigiern, wenn Hund wieder zieht. Ein kleiner Mini-Ruck (eine freundliche Erinnerung) absolut gewalt -und schmerzfrei und Nein oder ein anderes Wort. Alles ganz freundlich und ermunternd und entspannt .Niemals an der Leine den Hund zurück- oder vorziehen. Eher motivieren und locken und sich notfalls zum Affen machen,um Aufmerksamkeit, Neugierde, Spielverhalten herauszulocken und damit weiter arbeiten.

Liebe Alexandra, ich hoffe es stimmt so, wie ich geschrieben habe. Deshalb:keine Garantie, kein Zitat von Alexandra, sondern MEINE Interpretation von dem, was siemir gezeigt hat.

Kuno zieht wirklich weniger

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
susarong

Ich glaube die "Betadine"-Salbe heißt in Deutschland "Betaisodonna". Das hilft bestimmt und beugt Entzündungen vor. ;)

Allerdings würde ich auch gucken, daß jetzt nichts reiben kann ... also erstmal Geschirr, auch wenn er das nicht so mag! :(

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich würde, wenn die Stelle abgeheilt ist, auch gleich den Sitz des Halsbandes nochmal überprüfen...zwei Finger breit Platz, denn wenn das Halsband nicht richtig sitzt, dann hilft auch ein neue nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meli,

ich würde auch so bald als möglich mit dem eigentlichen Grund beginnen. Also daran arbeiten, das Gizmo nicht mehr zieht. Ich würde auch das Geschirr anlassen, bis er sich daran gewöhnt hat. Immerhin ist es sehr unwahrscheinlich das er den Rest seines Lebens den Kopf nach unten trägt und nicht spielt. Halte das einfach mal durch. Ich bin sicher nach einiger Zeit wird er sich "ergeben". :D

Welpen laufen entweder frei (im geschützten Umfeld)

Oder an der ganz kurzen Leine.Wenn sie nur an der kurzen Leine laufen,merken sie nämlich gar nicht,dass sie auch ziehen können :D:D

Wir haben geübt:Kuno an der kurzen Leine.Immerzu mit ihm gesprochen, ermuntert,viel und sofort gelobt. Durch die kurze Leine ist ein Ziehen und Ausbrechen nach vorn auch gar nicht möglich. Nach ner gewissen Zeit Leine wieder lang lassen und Hund darf sich entspannen und nebenhertütteln.Sobald sich die Leine wieder spannt, Hund im"Bogen" wieder zurück in Sitz an die richtige Seite bringen, Lob,Lob,Lob und wieder mit kurzer Leine loslaufen und so weiter und so weiter.

So mache ich das auch. Was ich immer gar nicht sehen kann, ist, wenn Leute nicht wollen das ihre Hunde ziehen, aber selbst am Hund herumzerren. Die Leine sollte nicht zum lenken und führen da sein, sondern das Wort. Je länger du damit wartest, umso schneller hast du einen "gezogenen" und keinen "erzogenen" Hund. :D

Grüsse

Jacky

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Ach Jacky, :winken::winken:

habe gestern so angegeben :motz:

heute früh wollte Kuno unbedingt zu einem andern Hund und er hätte sich fast stranguliert.....

Habe gleich alles falsch gemacht: angeleinte Hunde zusammengelassen, mich ziehen lassen und zurückgezogen,am langen Arm hinter Kuno ergejagt :wall::wall::wall:

Als der ander Hund weg war: Kuno wieder ein Musterschüler.

Warum ist das so ein Auf-und Ab mit diesen Hundekindern??? Kaum denkt frau, J ETZT!!! und im nächsten Moment wieder alles im Eimer.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...