Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Geschirr


Eri22

Empfohlene Beiträge

Eri22

Hallo wir haben einen kleinen Mischling ( Jack Russell und Chiauhau) und wir haben ein Geschirr aber die Frage lässt mich nicht in ruh ob Halsband oder Geschirr besser ist. Könnt ihr mir da vieleicht weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Eri,

ich würde bei dem zu erwartenden Gequirlle auf jedenfall zum Geschirr tendieren!

Ist einfach schonender für den Hund und Du kannst ihn mit besserem Gewissen zurückbeordern.... wohlgemerkt nicht zerren, sondern kurz mit wörtlichem Befehl( nicht Vorschlag ;) ) am Geschirr rucken...keinen Flughund provozieren!!! kurz ziehen, klare Order...

ist , wie gesagt, für den Hund deutlich mit Geschirr und( wie noch nicht gesagt) mit eindeutigem Befehl klarer :)

ODER?????

fragt die lernende Demi

Link zu diesem Kommentar
Eri22

uns wurde auch gleich ein Geschirr geraten aber um zu fragen warum ist mir natürlich nicht gleich eingefallen naja jetzt kann ich ja euch fragen.

Und ich habe noch eine dumme frage unzwar sagen alle bei uns im Ort das eine 5 meter leine die wir auch haben nicht gut sei?????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ob Geschirr oder Halsband ist zum Einen Geschmakcssache und hängt zum Anderen z.B. davon ab, wie alt der Hund ist bzw. ob er das an der Leine gehen beherrscht oder ob er zieht wie ein Stier?

Meine Beiden haben beides. Halsband nehme ich fast immer und das Geschirr nehme ich an Tag an denen ich keine Lust habe darauf zu achten, dass sie nicht in der Leine ziehen oder wenn sie - wie im Moment - wegen der Brut- und Setzzeit an der langen (10m) Leine laufen.

Was sagen die bei euch im Ort warum eine 5m-Leine nicht gut ist? Ist das ne normale Leine oder den Flexileine?

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Als Knochenbrecher ;) (Physiotherapeut) kann ich nur zu einem Geschirr raten!!!

Die HWS ( Halswirbelsäule) ist ja besonders bei kleinen Hunden recht zierlich. Auch die Meinung " hat ja auch ein so kleines Gewicht..." ist da kein Grund ein Halsband vorzuziehen.

Wir haben den Kompromiss gefunden, das wir Lotte hier auf dem Hof beim rumtollen... das Halsband anlegen, jedoch bei Spaziergängen... nehmen wir dann das Geschirr!

Also, rein anatomisch gesehen ist das Geschirr auf jeden Fall die bessere Lösung und deinem Wuffi gehts damit auch besser ;)

Ach ja, ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen, kann ich nur die K-9 http://www.julius-k9-berlin.de/ oder das EQuest http://www.dox-shop.de/index.php/cat/c351_Geschirre-Premium.html empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

ich schließe mich Engelchen an. Ich habe immer Halsbänder

und es hat von Welpenalter an gut geklappt ohne das sie sich

verrenkt haben. Für die Leinenführigkeit, also üben etc. finde

ich es persönlich besser. Ist Geschmacksache und kommt auf den Hund

an.

Beim toben haben meine grundsätzlich kein Halsband um,

sobald wir zuhause sind, kommt das Teil ab. Ist ja auch gefährlich sonst.

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

... in Bezug auf die Leinenfürhigkeit ist das, was Ängie gesagt hat na sicher richtig!!!

Meine Meinung bezog sich eher auf die anatomischen Verhältnisse ;)

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hallo,

also wir haben und benutzen beides - Halsband und Geschirr. Das Halsband gibt noch direktere Korrekturmöglichkeiten bei den Übungen zur Leinenführigkeit. Das Geschirr benutze ich für's Auto (unser Hund wird damit und einem Gurt angeschnallt) und für die Spaziergänge, bei denen sie möglichst viel Auslauf haben soll.

Im Moment habe ich die Vorteile der Schleppleine für uns entdeckt ( ;) JA ... Schleppi ist klasse. Wenigstens bei trockenem Wetter). Wenn man einmal erlebt hat, mit welcher Kraft der Hund in die "vergessene" Leine rennt (z. B. bei Sichtung eines Hasen), kann man sich vorstellen, daß das mit einem Halsband im wahrsten Sinne des Wortes (halsbrecherisch) wäre.

Zur Leine ... Die Flexileinen sind bei vielen verpöhnt. Wir haben auch eine und benutzen sie gerne. Ich finde, sie gibt Auslaufmöglichkeiten, die mit einer Führleine nicht möglich sind. Diese Möglichkeiten hat man mit einer Schleppleine zwar auch. Ich persönlich habe aber nicht immer Lust (besonders bei Matschwetter) auf die Aufwickelei und das damit verbundene "Einsauen". Außerdem kann man eine Flexi ja auch feststellen. Ich habe auch schon mal eine Flexi komplett ausgezogen festgestellt und wie eine Schleppleine benutzt. Im Bedarfsfall kann ich dann die Leine kürzen, ohne mir die Hände schmutzig zu machen (Leine kann man hinterher säubern).

Probier' einfach aus, was DIR in welcher Situation am besten gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

viele Hunde ziehen aber aufgrund eines Geschirrs erst Recht

und es ist schwierig, dann überhaupt eine Leinenführigkeit zu erarbeiten..

Aber Ansichts- und Geschmacksache und kommt halt auf den Hund an.

Ich hatte immer eher kleine, zierliche Hunde, die natürlich auch weniger

Gewicht hatten um sich überhaupt in die Leine zu schmeißen.

Nie wirkliche, richtige Zieher.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das nicht so, dass Hunde eher ziehen wenn sie am Geschirr sind, ganz im Gegenteil. Die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Ein Hund war, wenn er zu mir kam, Leinenführig oder nicht. Unabhängig von Halsband oder Leine. Geschirr war für mich die erste Zeit auch ungewohnt, heute würde ich nie wieder was anderes nehmen. Elli hat ein "Haushalsband". Ein Kettchen ohne Zug, das lose um ihren Hals liegt und wo ich sie dran festhalten kann, wenn es sein muss. (Festhalten findet sie ganz schlimm, am Kettchen ist es okay für sie) Gassi geht es aber nur Geschirr.

Es sprechen für mich so viele Gründe gegen ein Halsband, das sich für mich die Frage nicht stellt.

Hier ein Link, wo es sehr anschaulich und ausführlich beschrieben ist und wo nicht nur die gesundheitlichen Gründe beschrieben sind: http://www.mensch-mit-hund.de/20119.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...