Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutimpfung bei Welpen


Bounty

Empfohlene Beiträge

Danke Maybe :)

Es steht/stand in den letzten Tagen in diversen Zeitungen, Interner-HP und ging auch durch die Medien.

Hier noch ein anderer Link zu dem Thema, das der WHO Link für viele nicht lesbar ist ;)

http://www.bmelv-forschung.de/de/ergebnisse/forschungsreport/archiv/forschungsreport-2008-1/

Nach Mitteilungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durch deren Oberbehörde das Friedrich-Loeffler-Institut, Institut für Epidemiologie, Wusterhausen gilt Deutschland nunmehr als tollwutfrei.

Lediglich Fälle der Fledermaustollwut wurden 2007 noch beobachtet.

Nachzulesen ist dies im neuen ForschungsReport 2008-1,, S.38 ff..

Die EU-Impfbestimmung ist aber damit nicht aufgehoben, wenn man mit seinen Tieren verreisen möchte.

@vinemy,

du kannst gerne bei deinem Forstamt vorstellig werden und nachfragen, was diese Verunsicherung der Bewohner denn für einen Zweck hat ;)

Ach ja, es werden aber nach wie vor Impfköter ausgelegt - dieses MUSS aber in den Zeitungen und Medien des Landskreises veröffentlicht werden.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar

hm, also bei uns legen die tatsächlich Köter für die Füchse aus. Ich wohne ja auch im Südwesten wie in dem Link beschrieben. Und die Schilder stehen da ja keineswegs fest installiert, sondern werden bei Bedarf montiert. Und seit ca. einem halben Jahr gibt es die hier wieder.

Ob das natürlich Fledermaustollwut war, keine Ahnung.

Jetzt bekomme ich meinen kleinen Wuff ja in 6 Wochen, soll ich sie/ihn überhaupt impfen lassen?

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melanie,

eine Grundimmunisierung wäre angebracht.

TW erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen, wenn du es "brauchen" solltest (auf Turnieren oder wenn du ins Ausland verreisen willst).

Kranke und ältere Hunde würde ich nicht mehr impfen lassen.

Wenn du deinen Welpen von einem VDH Züchter bekommst, wirst du keinen Einfluss aufs "nicht impfen" haben. Da gibts in jedem Rasseverein eine "Impfvorschrift" an die sich die Züchter halten müssen.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Bounty

Also wir wurden weder bei der Aus- noch bei der Einreise nach D kontrolliert.

Ich werde Bounty ende August impfen lassen (dann 5 Monate alt), da wir ende Sept. wieder nach Deutschland fahren. Ist sicherer so.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...