Zum Inhalt springen
Registrieren

Höhenverstellbare Futter-/Wassernapfständer


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer von Euch hat für die Hunde höhenverstellbare Futter-/Wassernapfständer?

Wie sind die Vor- und Nachteile davon?

Die Ständer waren früher ja sehr teuer - ich habe nun welche in einem Sonderpostenmarkt pro Stück für 10 € entdeckt und bin interessiert über Eure Erfahrungen damit!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

wir haben die auch für Aysha, ich find die ganz praktisch, weil Hundi sich dann nicht immer so weit runterbücken muss zum Fressen oder Trinken. Ich finde sie sehr Rückenschonend.

Ich hab allerdings schon öfter gehört, dass sie bei bestimmten Hunden eine Magendrehung begünstigen sollen. Ob das nun zutrifft, kann man wissenschaftlich denke ich noch nicht belegen.

Ich denke, jeder muss das für sich ausmachen, ob er sie nimmt oder nicht.

Ich find sie wie gesagt sehr gut und hab noch keine negativerfahrungen machen können.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

bei meinen Hunden (alles kleine Ponys) habe ich immer mit hohen Näpfen gefüttert.

Sie haben es einfach bequemer!

Wasser biete ich auch in Hochnäpfen an, habe aber auch in jeder Ecke Wassernäpfe am Boden stehen.

Alles wird gern genutzt ;)

Meine Hunde sind 83 und 74 cm hoch!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

da gehen die Meinungen wieder auseinander. Es wird z.B. gesagt (vermutet) daß die Fütterung aus erhöhten Näpfen eine Magendrehung begünstigen soll! :???

Hatte auch immer erhöhte Näpfe in einem Ständer, seit einiger Zeit jedoch nicht mehr. Shari frisst aus dem Napf der auf dem Boden steht etwas langsamer, aber auch nur etwas. Ist sie mal wieder sehr gierig verschluckt sie sich allerdings leichter als beim Fressen aus erhöhtem Napf, ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen. :Oo

Unsere Näpfe bleiben auf jeden Fall jetzt weiterhin auf dem Boden.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Für mich kommen sie nicht in Frage. Auch in der Natur bückt sich der Wolf/Hund beim Fressen und Saufen - warum also erhöhte Näpfe? Dies kann das Schlingen sogar fördern.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Wir haben so ein Teil gekauft, als es mal bei Penny im Angebot war.

Ich finde es praktisch - ob es nun gut oder schlecht ist - keine Ahnung,

weil da halt die einen so und die anderen anderes sagen.

Wir haben halt ein Teil. Einer muss immer vom Boden aus dem Napf futtern - bei uns Balou - wenn das Wetter gut ist, bekommen sie Nassfutter und anderes auch draußen und müssen bei "vom Boden" futtern.

Im Haus ist meist Trockenfutter drin - für beide.

Und Wasser - aber da trinken sie eh lieber draußen aus Schüsseln.

Leitungswasser scheint ekelig zu schmecken.

Ach so - schlingen tut keiner von unseren beiden.

Sind eher die langsam esser. Und beim Trockenfutter eh mehr so Stück für Stück.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Cony,

Wir haben schon seit Jahrzehnten höhenverstellbare Futternapfhalter, das ist für die Hunde sehr bequem.

Sie bekommen davon weder Magendrehungen, noch werden sie zu schlingern, noch können sie sich verschlucken, man muss sie nur richtig einstellen.

LG Hans Georg

››Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).‹‹

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen "Staubsauger" und einen "Schneckenfresser" :D

Da macht es keinen Unterschied, ob sie im Haus fressen (erhöht) oder mal Picknick im Garten machen (am Boden).

Im Haus hab ich deshalb erhöht, weil ich nicht will, dass die Katzen ihre Nasen mit in den Hundenapf reinstecken.

Sonst könnten die Hunde nämlich nicht in Ruhe fressen, weil sie immer um ne Katzennase rum müssten :D

Link zu diesem Kommentar

Sonst könnten die Hunde nämlich nicht in Ruhe fressen, weil sie immer um ne Katzennase rum müssten :D

Dann schlingen sie nicht so - andere stellen 'ne Tasse mit in den Napf, Du drappierst dann die Katzen ums Futter, obwohl so Fell zwischen den Zähnen ist auch nicht wirklich eine Offenbarung!

Joeys Näpfe stehen auf einem Tablett mit Beinen (eigentlich für's Bett gedacht)!

Link zu diesem Kommentar

Ha, Ute :D

Das Problem ist ja, dass Jaik sich immer bemüht, die Katzen nicht zu stören.

Der würde denen glatt sein Futter überlassen ;)

Aber so ein Klappergerüst wie der braucht das Fresschen selber :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...