Zum Inhalt springen
Registrieren

Höhenverstellbare Futter-/Wassernapfständer


Cony

Empfohlene Beiträge

tierphysio

Hallo,

so ein Futterständer hängt natürlich von der Große des Hundes ab.

In freier Wildbahn würde der Hund sein Fressen im Liegen/Stehen auch vom Boden aufnehmen, das ist korrekt, er hätte aber auch keinen Napf drumherum und es wäre u.a. Fleisch (ein ganzes Tier mit allem drum und dran), das er sich erst maulgerecht erarbeiten muß.

Ich halte sie für den Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Bänder) schonender.Die großen Rassen können ihr Futter so bequemer und durchaus schmerzfreier aufnehmen, da sie sich nicht überdehnen müssen. Klar ist es alles eine Frage des Trainings, was ich aber zu einseitig und nicht sinnvoll halte.

Seit Jahren habe ich Rottweiler und alle bekamen ihr Futter aus so einem Ständer, Trockenfutter aufgeweicht oder Frischfleisch. Eine Magendrehung hatten wir noch nie und ich hoffe, das wir so etwas auch nie haben werden.

Der Nachteil bei diesen 10€ Dingern ist, das sie wackelig sind und oft auch die Plastikschrauben zur Höhenverstellung abbrechen.

Es gibt ein sehr schönes stabiles Modell, gleichzeitig mit Spritzschutz für die Wand, sehr sinnvoll bei richtigen Schlabberbacken :klatsch:

Viele Grüße

Dagmar & Dia

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo,

wir haben auch so einen Ständer, er war immer so halbwegs auf die Mitte gestellt, wir hatten den Eindruck, daß es so für unseren Spike bequemer war.

Seit dem er erkrankt ist und eine Speisenröhrenverengung vergestellt wurde, haben wir den Napf,

Wasser und Futter so hoch wie möglich eingestellt, damit das Futter und auch das Wasser möglichst waagerecht in unseren Spike kommt und er es nicht von unten nach oben schlucken muß.

Bei seiner KH müsste er normalerweise noch höher fressen aber das geht aufgrund seiner Muskelschwäche in den Hinterbeinen nicht und so kommt er im Moment gut zurecht.

Zu dem 10,- Ständer kann ich nix sagen aber ich könnte mir vorstellen, das die nicht so stabil sind wie ein hochwertiges Teil.

Wir haben unseren bei FN gekauft, als er dort im Angebot war.

Die bedenken wegen einer Magendrehung sind bei uns zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar

ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht,warum Ständerfütterung einen Magendreher hervorrufen kann :???:???:???

Könnte das mal bitte einer erklären?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
... ich find die ganz praktisch, weil Hundi sich dann nicht immer so weit runterbücken muss zum Fressen oder Trinken. Ich finde sie sehr Rückenschonend.
... Sie haben es einfach bequemer!
Wir haben schon seit Jahrzehnten höhenverstellbare Futternapfhalter, das ist für die Hunde sehr bequem.
Ich halte sie für den Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Bänder) schonender.Die großen Rassen können ihr Futter so bequemer und durchaus schmerzfreier aufnehmen, da sie sich nicht überdehnen müssen.

Ein kleiner Denkanstoß:

Schnüffeln eure Hunde wenn ihr spazieren geht? Ok, ich gebe zu eine rhethorische Frage - sicher tun sie es. Wie sieht das denn konkret aus? Nase auf dem Boden - wenn nicht gerade ein Baum berochen wird. Und das insgesamt über weitaus längere Zeit als beim trinken und futtern ;)

Machen sie es freiwillig? Ja, einige sogar so interessiert, dass ihr Besitzer ignoriert werden :D

Zum Thema Magendrehung: Es wird vermutet, dass erhöhte Näpfe es begünstigen - aber das ist an der Stelle eher Nebensache. Wer es trotzdem lesen möchte: Magendrehung Das eigentlich Überlegenswerte ist das obige.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Mark,

Ein kleiner Denkanstoß:

Schnüffeln eure Hunde wenn ihr spazieren geht? Ok, ich gebe zu eine rhethorische Frage - sicher tun sie es. Wie sieht das denn konkret aus? Nase auf dem Boden - wenn nicht gerade ein Baum berochen wird. Und das insgesamt über weitaus längere Zeit als beim trinken und futtern ;)

Und ändert das etwas an der Tatsache, das es bequem für den Hund ist?

LG Hans Georg

››Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).‹‹

Link zu diesem Kommentar

Nein (wenn es denn überhaupt als bequemer empfunden wird) - aber es fällt im Verhältnis zu dem Schnüffeln, wo diese Haltung ebenfalls eingenommen wird nicht mehr ins Gewicht.

Das Futtern ist bei uns innerhalb von 60 Sekunden erledigt. Selbst mein kleiner, der ziemlich mäkelig ist, futtert (wenn er sich denn daran begiebt) auch in max. 2 Minuten.

Wenn man sich nun die 2 Stunden, die ja sicherlich jeder raus geht mal anschaut, dann ist jedem klar, dass da doch ein bißchen mehr geschnüffelt wird als 1 oder 2 Minuten. Um nicht zu sagen ungleich mehr.

Letztlich spricht nicht viel gegen höhere Näpfe, aber wirklich bringen tut es dann doch eher nix. Oder wie sagt man so schön: Wenn überhaupt - mal unterstellt es wäre wirklich bequemer und rückenschonenender - dann ist es der Tropfen auf den heißen Stein.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Mark,

das sehe ich genauso wie du, ich verbinde da keine Lebensphilosophie mit, es waren rein praktische Gründe, unsre Hunde haben den Futternapf über den Boden, sonst wo hingeschoben, mit dem Futternapfgestell war sehr schnell Schluss.

LG Hans Georg

››Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).‹‹

Link zu diesem Kommentar
es waren rein praktische Gründe, unsre Hunde haben den Futternapf über den Boden, sonst wo hingeschoben, mit dem Futternapfgestell war sehr schnell Schluss.

Das ist in der Tat ein Argument :)

Link zu diesem Kommentar
Sorceress86

Wir haben auch so einen Ständer. Mein Lucky ist jetzt mit seinen 5 1/2 Monaten 50 cm. Wir haben uns das Teil geholt, da Lucky meinte, man könnte mal eben alles ausschütten oder damit spielen oder einfach mal (mit Inhalt) mit Napf durch die ganze Wohnung rennen. Seitdem wir den Ständer haben ist mit den "Wasserlachen" Schluss ^^

Mein Kleiner schlingt komischerweise dadurch auch nicht mehr. Am Anfang (Napf auf dem Boden) musste er es schlingen... Die Katzen könnten ihm ja was wegfressen ^^, obwohl wir immer beide Pateien immer extra eingeschlossen haben. Mama hat Katzen was gegeben und ich Lucky. Das es erst garnicht zu Meinungsverschiedenheiten kommt ^^ Aber so sind se die Hunde ^^ Seitdem der Ständer da ist, rennen die Katzen sogar neben ihm her und er frisst in Ruhe den Inhalt seines Napfes. Im Garten haben wir aber 2 Näpfe mit Wasser auf dem Boden stehen, da ist es ja nicht so schlimm mit den Lachen ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also mein Merlin schlingt das Trockenfutter runter wie ein Staubsauger. Ich müsste so einen Napfständer mal im Laden auspacken, um zu sehen, wie stabil er ist.

In dem Sonderpostenmarkt werden reguläre Warenbestände aus Geschäftsauflösungen billiger verkauft. Somit ist es meisten normale, gute Handelsware zum günstigen Preis.

Habe kürzlich dort auch super Hundegeschirre gekauft, die normalerweise 36 € pro Geschirr gekostet hätten und der Sonderpreis lag bei 12.90 €. :D

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...