Zum Inhalt springen
Registrieren

Bindung


Nainy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ich eine gute Bindung zu meinem Hund erkenne und wie ich sie stärken kann?

Bin mir sicher dass viele von sich behaupten sie haben eine gute Beziehung zu ihrem hund aber was macht da die Qualität aus?

Ganz lieben gruß julie und eddy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    10

  • andrea

    9

  • Miró

    6

  • Achilles2005

    4

Hallo,

da Kyra ja aus schlechter Haltung kommt und dazu noch eine Herdenschutzhund Mischling ist hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wirklich sagen konnte jetzt vertraut sie mir und wir haben eine gute Bindung.

Sie war sonst bei allem sehr skeptisch und mißtrauisch und hat oft in Situationen o sie sich nicht wohl gefühlt hat selbst agiert.

Ich denke auch das es bei jeder Bindung von Hund und Mensch verschieden ist und man es nicht pauschlisieren kann.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gar nicht einfach zu beantworten.

Ich glaube eine gute Bindung macht z.B.aus, wenn der Hund Angst oder Schmerzen hat und er zu Dir kommt,Hilfe und Schutz bei Dir holt.

Wie kann man das stärken?

Indem man versucht ein guter Rudelführer zu sein.Dem Hund klare Regeln vorgibt.Nicht die Beherrschung verliert.

Dem Hund behandelt wie einen Hund,nicht wie ein Kind.

Ich glaub nur so sind unsere Hunde glücklich und fühlen sich geborgen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

hallo nainy,

ich denke, vor allem lob, lob, lob wenn er auf dein rufen kommt und natürlich ein leckerli. auf keinen fall strafen, wenn er nicht kommt. dann einfach nicht beachten.

woran erkennt man eine gute bindung? schwer zu sagen. mein balou beispielsweise, sucht immer meine nähe. zum schmusen geht er zu meiner frau. auf dem spaziergang ist im die bindung "wurscht" wenn er eine fährte aufgenommen hat.

lg friedrich

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auf die Schleppleinen trainierenden Argumente gespannt.

Du magst keine Schleppleine, oder? :D

Mit Schleppleine kann man vielleicht keine Bindung total antrainieren, aber evtl. verstärken!

Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin, lässt Boomer mich nicht aus den Augen, drehe ich mich um, ist er ratz fatz bei mir, ohne Leckerchen, die gibt es nämlich unterwegs so gut wie nie für ihn!

Das nenne ich z.B. auch Bindung.

Shelly dagegen war es bisher echt wurscht, ob ich noch da bin oder nicht.

Seit dem Schleppleinentraining hat sich das wesentlich gebessert, sie schaut nach mir und kommt auch zurück, wenn ich wende.

Sie muss ich allerdings hin und wieder mit Leckerlies bestätigen, aber wir arbeiten dran! ;)

Eine gute Bindung zeigt sich in so vielen Situationen, da könnte man ganze Bände mit füllen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage.

Kann es nicht sein,dass das was wir Menschen als Bindung bezeichnen,eigentlich eine Prägung ist?Genau genommen eine Fehlprägung?

Ich glaube nicht wirklich,dass mein Hund zu mir zurück kommt weil er mich liebt,das dürften wohl eher sehr egoistische Gründe sein.

Oder eben, da er von Geburt an auf den Menschen geprägt ist und nicht mehr anders entscheiden kann.Er wird sich also bei entsprechender Prägung,letztendlich immer für den Menschen entscheiden.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Schleppleinentraining ist sicher eine gute Sache im Punkt unerlaubten Entfernens und ich kann den Hund trotz grosser Entfernung zurück holen.

Das ich damit die Bindung verstärke,kann ich nicht glauben.

Ich sehe da eher eine Art Dressur,der Hund lernt bis hierher und nicht weiter.

Wie soll damit die Bindung verstärkt werden?

Vielleicht kann mir das Einer erklären.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Naja anscheinend gibt es da keine genauere antwort wie man eine gute Bindung erkennt und definiert...?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Was genau ist denn mit guter Bindung jetzt gemeint??

Also für mich war z.b. ein Zeichen der Bindung das sie mir zu 100 % vertraut.

Sie schaut sich wenn wir ganz normal durch die Gegend laufen dauernd nach mir um und kommt dann auch angelaufen ohne das sie ein Leckerchen bekommt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
crazypazy

Hallo Nainy,

um die Bindung zu verbessern, gibt es unter "Spiel & Sport" interessante Beiträge zu dem Thema "Was ist Spiel". Bärenkind beschreibt dort mehrere Spiele, die die Bindung fördern.

LG Patci

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...