Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunder Mischling und kranker Rassehund?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Ich bin glückliche Besitzerin eines Rassehundes MIT Papieren, BIS jetzt ohne erkennbare Erbfehler, OHNE kaputtes Sozialverhalten oder andere phsychische pder physische Baustellen..

Aber Maggie ist erst 5..wir hoffen das Herz bleibt auch gesund

Is ja fast wie ein 6ser im Lotto..heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    13

  • gast

    9

  • Jasminx

    7

  • Nici92

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

kuhhund

Hm, bei Yuma steht das HD röntgen noch aus, wir wissen aber von der Tierarzt aufgrund der Versteifung des Beines, dass da was nicht stimmt. :Oo

Tyler ist taub .. aber er und Cleo sind noch nicht PRA getestet .. eventuell würde sich dadurch nochmal was ändern .. obwohl es blind UND taub selten gibt ...hoffe, das stimmt. :Oo

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Wieso kann ich jetzt nur einmal abstimmen?

ich habe 12 gesunde Mischlinge im Alter von 13 Jahren, 9 Jahren und 2 Jahren. Der Großvater dieser Familie ist vor drei Jahren im Alter von (geschätzten) 15 Jahren gestorben.

Dazu kommt der 8jährige Hund meines Freundes und die Hunde meiner Freundin, Mutter und Tochter, die vor rund drei Jahren im Alter von 17 und 19 Jahren gestorben sind.

Alles Mischlinge ohne Erbkrankheiten

-----------------------------------------------

Liebe Grüsse

Luise

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Was mir fehlt ist wirklich auch die Frage danach, ob der Hund überhaupt untersucht worden ist...

nimmt man zum Beispiel HD: beim Belgier ist es so, dass man beim Kauf des Welpen 100€ mehr zahlt, die man dann zurück bekommt, wenn man den Hund röntgen lässt...

beim Mischling passiert das denk ich mal weniger, dass da wirklich geschaut wird... von daher weiß man vielleicht einfach nicht, ob er nicht vielleicht doch was hat...

aber ich bin trotzdem schon gespannt, was dabei rauskommt...

Helena

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Meine 2 Mixe sind zwar in Hüfte, Ellbogen und Rücken gesund (wurde von Gutachter ausgewertet, aso nicht einfach so von irgendeinem TA), dafür sind sie sonst immer krank. Fett-resorptionsstörung -> Durchfall (= alle 20 Minuten nu noch Wasser) sobald nur ein bissel was fettiges gefressen wird. Immunsystem kaputt -> ständig Hautprobleme; Allergie -> Hautprobleme; Probleme mit den Augen (mit dem Tränenkanal und es wächst ein Haar im Auge) etc.

Ob das nun vererbte Dinge sind, kann ich nicht sagen. Allerdings haben 2 Geschwister von Pepper die gleichen Probleme wie sie...

Unsere früheren Mischlinge waren eigentlich immer gesund. Die Rassehunde allerdings auch..

Link zu diesem Kommentar

Kann leider nur 1x abstimmen, hab aber 8 gesunde Rassehunde mit Papiere. Fehlen also 7. Vielleicht kann das jemand korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Ich kann gar nicht abstimmen, weil ich nicht weiß ob es vererbt ist oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ich kann leider auch nicht mit abstimmen.

Spike ist ein Mischling und, wie ihr wißt, krank.

Ich weiß, das diese Krankheit auch vererbt werden kann.

Ob das bei Spike nun erworben oder vererbt worden ist

kann aber keiner so genau sagen.

Fakt ist: er ist kein gesunder Mischling

Link zu diesem Kommentar

Also unser erster Hund war ein Reinrassiger Lasa Apso hatte zwar keine Krankheit in diesem Sinne aber war sehr schwer zu pflegen: Hatte mal Allergien, Hautrötungen, Verstopfungen und und und!

Unser zweiter Hund ist ein Mischling der rein gar nichts hat. Keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang oder sonst was. Außer zwei Warzen ;)

Unser dritter Hund ist ein reinrassiger Mini Bulli mit Papieren und die ist genau so ein "Problemhund" wie unser erster: Hat Spondylos, Hautrötungen, Allergien und und und!

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Das Problem, was ich bei der Umfrage sehe ist:

WAS sind Erbkrankheiten?

Mein Mishcling ist auf HD/ED gar nicht geröngt, hat aber bis ins hohe Alter keine Probleme. Dafür hat sie einen sehr empfindlichen Magen - aber ist das ererbt?

Sie ist hyperaktiv und hypernervös - ererbt oder anerzogen?

Meine Rassehund hat Papiere, stammt aber aus engster Linienzucht. Also auch nichts, wo ich dahinter stehen würde, hohes Risiko auf Krankheiten.

Bei der Angabe "mit papieren" fehlt also eigentlich auch welche Art von Papieren. Für mich zählen da nur VDH/FCI Papiere. Alles andere wären Hunde ohne Papiere für mich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...