Zum Inhalt springen
Registrieren

Schulbücher


Tröte

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Oh Mann, das ist ja mal echt ein Batzen! :(

Zu meiner Schulzeit gab's auch noch die Lehrmittelfreiheit, und wir haben alle Bücher von der Schule bekommen. OK, die waren zwar oft 20 Jahre alt und total verratzt, aber immerhin umsonst! :D

Ich weiß echt nicht, wie Familien mit mehreren Kindern das machen, jetzt, wo immer mehr Bundesländer die Lehrmittelfreiheit abschaffen...

Aber das ist sowieso so ein Thema, über das ich mich stundenlang aufregen könnte... genau wie die Tatsache, dass in vielen Schulen die Lehrer sämtliche Kopien, die sie für ihre Schüler machen (müssen), aus eigener Tasche bezahlen müssen. :motz:

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

bei uns war es so wie bei Iris, wenn meine Eltern mal was kaufen

mußten ging es mit Sicherheit nicht über 20 DM hinaus

Die Bücher gehörten aber auch der Schule und mußten wieder

agegeben werden. Ist aber aúch urlange her...

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Also bei uns ist es immer noch so, dass wir alle Bücher von der Schule geliehen bekommen. :klatsch:

Wir bekommen sogar die Arbeitshefte geschenkt. :respekt:

Und die Lehrer müssen auch keine Kopien zahlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Also hier in Rheinland-Pfalz ist das wohl so üblich das die Bücher alle selbst gekauft werden müssen.

Ich hab vorhin mal genauer nachgeschaut, da sind einige Bücher bei die für die7-10 Klasse sind.

Ich hoffe dadurch das es nächstes Jahr nicht mehr so schlimm wird.

Ich habe mir letztes Jahr auch ein paar Bücher gebraucht gekauft und da waren dann eineige Aufgaben anders und das ist dan total doof. Neue Auflagen gibt es halt immer wieder. und leider jedesmal wenn wir Bücher brauchen, so ein Mist.

Man kan zwar eine Schulbuchunterstützung bei der Stadt beantragen, aber wenn du nur einen Euro über das erlaubte Nettojahreseinkommen liegst war´s dann.

Nix zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hier in NDS kann man die Bücher gegen Entgeld ausleihen....ich glaube, es sind 25 Euro.

Da ich aber ALG2 bekomme, brauche ich nicht bezahlen....

Link zu diesem Kommentar

:motz: Das sind ja Preise. Meine Tochter kommt jetzt in die 8. Klasse.

Der Elternanteil beläuft sich für ein Buch ca. 23 Euro. Die anderen werden von der Schule gestellt, als Leihgabe, die man nur bezahlt wenn sie beschädigt werden. Die Schulen kaufen hier Klassensätze. Mit gebrauchten ist meist nicht einfach, weil die Bücher oft nachgearbeitet werden und von Schuljahr zu Schuljahr anders sind.

LG Ruby & Marion

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse es ja nicht - und ich habe mich (NRW) schon über ca. 37€ Zuzahlung aufgeregt - da kann ich mich ja echt noch freuen!!! :(

Ich glaube manchmal, dass die Bücher nur optisch überarbeitet werden, damit die Schüler/Eltern gezwungen sind, neue Bücher anzuschaffen!!

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Huhu,

also wir mussten damals unsere Bücher auch alle selber Kaufen und es kamen Preise dabei raus die waren unter aller Kanone,vor allem wenn man das gleich noch für 2 Kinder bezahlen muss...

Die Kinder die es nicht bezahlen konnten,die haben alle Bücher gebraucht geliehen bekommen.

Nun ja wir haben sie dann Nachher gebraucht verkauft,und haben einen Teil des Geldes somit wiederbekommen,aber wirklich viel war es nicht.

Liebe grüße Julia

Link zu diesem Kommentar

Also wir müssen die Bücher nicht kaufen .Außer die Arbeitshefte . :think: wieso muss man das bei euch ? :think:

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Bei uns werden die Bücher immer ausgeliehen,und das kostet dann 18,- :???:???:???

220,- das is VIEL Geld!

Lg Olga

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...