Zum Inhalt springen
Registrieren

Vizsla - der neue Modehund?


Stefanie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben'

München hat mal wieder einen neuen Modehund :Oo

Auf unserem Spaziergang an der Isar sind uns insgesamt 5 wunderschöne rehbraune Jagdhunde entgegengekommen, alle 10 Minuten einer.

Übrigens auch einer schlechter erzogen als der andere :Oo

Jetzt hab ich mal gegoogelt und denke, dass es sich dabei um einen Vizsla handelt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kannte diese Rasse bisher gar nicht, aber seit ca. 2 Wochen treff ich ständig welche (neben Weimaranern, dem zweiten Modehund)

Einer der Besitzer erzählte mir, dass er 3000 Euro für seinen Hund gezahlt hat, das finde ich schon ziemlich teuer. Warum sind diese Hunde so teuer, selten sind sie ja wohl nicht....

Gibt es in eurer Gegend auch Mode-Hunde, die ihr plötzlich vermehrt antrefft? Vielleicht auch Vizslas und Weimaraner? Woher kommt denn plötzlich dieses Interesse an Jagdhunden?

Tststs... Sachen gibts....

LG

Stefanie

@Stefanie

Also wenn ich Deinen Beitrag lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Unqualifizierter konnte Dein thread wirklich nicht sein. Die Masse an Vorurteilen läßt schon Deine Oberflächigkeit spiegeln. Sorry, aber Dein Beitrag geht gar nicht. "...einer schlechter erzogen als...." Das ist mehr als nur lächerlich!

Hier mal ein paar Infos zu dem Magyar Vizsla:

Der Magyar Vizsla ist ein ungarischer Vorstehhund. Es gibt ihn als Kurzhaar, Drahthaar und Langhaar (sehr selten).

Vizslas sind sehr sensibel und nicht agressiv. Extrem lernfähig und mehr als nur treue Jagdhunde bzw. Gebrauchshunde.

Sie werden nicht nur zur Jagd eingesetzt, sondern auch als Rettungshunde, Therapiehunde und auf vielen anderen Gebieten.

Die Welpenpreise belaufen sich in Deutschland ab 700 Euro, nach oben offen, je nach Stammbaum!

Sollten weitere Fragen zum Thema Magyar Vizsla vorhanden sein bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Gruss,

Markus

@Markus

Also wenn ich Deinen Beitrag lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Unqualifizierter konnte Dein thread wirklich nicht sein. Die Masse an Vorurteilen läßt schon Deine Oberflächigkeit spiegeln. Sorry, aber Dein Beitrag geht gar nicht. "...Extrem lernfähig und mehr als nur treue Jagdhunde bzw. Gebrauchshunde.

...." Das ist mehr als nur lächerlich!

Ich möchte wetten, du hast noch nie in Ungarn mit "Maggi Würzlern" gejagt. Das sind nämlich dort nicht nur solche Abziehbilder von Jagdhunden wie die Krüppelzuchten in Deutschland.

Der sauber durchgezüchteter MV ungarischer Abstammung steht im Wesen einem DD in nichts nach. Dies Hunde sind dann alles, aber keine Hunde für Familien mit gel. Bespassungswillen. Diese Hunde müssen von ignoranten Haltern mit jagdnahen Arbeiten beschäftigt werden, weil sie ihnen sonst über Tisch und Bänke gehen. Zufrieden sind die Hunde mit dem Unsinn nicht.

Der Trend zum Jagdhund ist genauso nachvollziehbar wie bedauerlich.

Nachvollziehbar, weil Jagdhunde im Gegensatz zu den zahllosen Mischlingen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesensfest sind. Man weiß halt, was man bekommt.

Bedauerlich, weil die triebstärksten dieser Hunde ausser in Jägerhänden fast immer entweder verblöden oder durchbrennen.

Der kurzhaarige MV geht ebenso wie der Weimaraner den Weg der Beagle, Setter, Pointer und Retriever. Von skrupellosen Vermehrern in Privathand abgegeben, entwickeln sich Linien und Märkte abseits der Jagdgebrauchhunde. Das Ergebnis spricht für sich: Verrückte, wesensschwache Hunde, die kein Jäger mehr mit der Zange anfasst. Und daneben eine sehr kleine, verzweifelt um ihre Existenz kämpfende jagdliche Linie.

Gute Hunde, und unsere Gebrauchshunderassen sind nun mal gute Hunde, wecken Begehrlichkeiten. Und kann man es einem Züchter übelnehmen, seine Welpen statt für 400.- Euro an Jäger für 1400.- Euro an Nichtjäger zu verkaufen?

Na ja,okay, ich kanns.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Stefanie

    5

  • Lupinchen

    4

  • Ricarda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr Lieben'

München hat mal wieder einen neuen Modehund :Oo

Auf unserem Spaziergang an der Isar sind uns insgesamt 5 wunderschöne rehbraune Jagdhunde entgegengekommen, alle 10 Minuten einer.

Übrigens auch einer schlechter erzogen als der andere :Oo

Jetzt hab ich mal gegoogelt und denke, dass es sich dabei um einen Vizsla handelt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kannte diese Rasse bisher gar nicht, aber seit ca. 2 Wochen treff ich ständig welche (neben Weimaranern, dem zweiten Modehund)

Einer der Besitzer erzählte mir, dass er 3000 Euro für seinen Hund gezahlt hat, das finde ich schon ziemlich teuer. Warum sind diese Hunde so teuer, selten sind sie ja wohl nicht....

Gibt es in eurer Gegend auch Mode-Hunde, die ihr plötzlich vermehrt antrefft? Vielleicht auch Vizslas und Weimaraner? Woher kommt denn plötzlich dieses Interesse an Jagdhunden?

Tststs... Sachen gibts....

LG

Stefanie

@Stefanie

Also wenn ich Deinen Beitrag lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Unqualifizierter konnte Dein thread wirklich nicht sein. Die Masse an Vorurteilen läßt schon Deine Oberflächigkeit spiegeln. Sorry, aber Dein Beitrag geht gar nicht. "...einer schlechter erzogen als...." Das ist mehr als nur lächerlich!

Hier mal ein paar Infos zu dem Magyar Vizsla:

Der Magyar Vizsla ist ein ungarischer Vorstehhund. Es gibt ihn als Kurzhaar, Drahthaar und Langhaar (sehr selten).

Vizslas sind sehr sensibel und nicht agressiv. Extrem lernfähig und mehr als nur treue Jagdhunde bzw. Gebrauchshunde.

Sie werden nicht nur zur Jagd eingesetzt, sondern auch als Rettungshunde, Therapiehunde und auf vielen anderen Gebieten.

Die Welpenpreise belaufen sich in Deutschland ab 700 Euro, nach oben offen, je nach Stammbaum!

Sollten weitere Fragen zum Thema Magyar Vizsla vorhanden sein bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Gruss,

Markus

@Markus

Also wenn ich Deinen Beitrag lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Unqualifizierter konnte Dein thread wirklich nicht sein. Die Masse an Vorurteilen läßt schon Deine Oberflächigkeit spiegeln. Sorry, aber Dein Beitrag geht gar nicht. "...Extrem lernfähig und mehr als nur treue Jagdhunde bzw. Gebrauchshunde.

...." Das ist mehr als nur lächerlich!

Ich möchte wetten, du hast noch nie in Ungarn mit "Maggi Würzlern" gejagt. Das sind nämlich dort nicht nur solche Abziehbilder von Jagdhunden wie die Krüppelzuchten in Deutschland.

Der sauber durchgezüchteter MV ungarischer Abstammung steht im Wesen einem DD in nichts nach. Dies Hunde sind dann alles, aber keine Hunde für Familien mit gel. Bespassungswillen. Diese Hunde müssen von ignoranten Haltern mit jagdnahen Arbeiten beschäftigt werden, weil sie ihnen sonst über Tisch und Bänke gehen. Zufrieden sind die Hunde mit dem Unsinn nicht.

Der Trend zum Jagdhund ist genauso nachvollziehbar wie bedauerlich.

Nachvollziehbar, weil Jagdhunde im Gegensatz zu den zahllosen Mischlingen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesensfest sind. Man weiß halt, was man bekommt.

Bedauerlich, weil die triebstärksten dieser Hunde ausser in Jägerhänden fast immer entweder verblöden oder durchbrennen.

Der kurzhaarige MV geht ebenso wie der Weimaraner den Weg der Beagle, Setter, Pointer und Retriever. Von skrupellosen Vermehrern in Privathand abgegeben, entwickeln sich Linien und Märkte abseits der Jagdgebrauchhunde. Das Ergebnis spricht für sich: Verrückte, wesensschwache Hunde, die kein Jäger mehr mit der Zange anfasst. Und daneben eine sehr kleine, verzweifelt um ihre Existenz kämpfende jagdliche Linie.

Gute Hunde, und unsere Gebrauchshunderassen sind nun mal gute Hunde, wecken Begehrlichkeiten. Und kann man es einem Züchter übelnehmen, seine Welpen statt für 400.- Euro an Jäger für 1400.- Euro an Nichtjäger zu verkaufen?

Na ja,okay, ich kanns.

Wer spricht denn hier gegen die Jäger? Bin selbst im Besitz also was schreibst Du? Ich gebe Dir Recht, dass der Vizsla in Deutschland leider leider teilweise schon überzüchtet ist, das stimmt absolut.

Ich möchte wetten, du hast noch nie in Ungarn mit "Maggi Würzlern" gejagt. Das sind nämlich dort nicht nur solche Abziehbilder von Jagdhunden wie die Krüppelzuchten in Deutschland.

Dein Vorurteil ist perfekt, vielleicht solltest Du Dich erst einmal zu meiner Person informieren, bevor Du hier Alarm machst! Es fehlt da ein wenig an Niveau Deinerseits!

Du Widerrufst meine Aussage der Treue und Lernfähigkeit? Nicht schlecht, kann es sein, dass Du den Vizsla mit einer anderen Rasse verwechselst? Ich sehe Dein Problem nicht, denn Du bist auf dem besten Wege aus der Sache ein Problem zu machen. Du scheinst ja der "Oberjäger mit Megaerfahrung zu sein" wobei ich denke, dass Du nicht wirklich die jagdliche Erfahrung hast um mit mir darüber zu diskutieren. Wie bereits erwähnt informiere Dich betreffend meiner Person, danach können wir sehr gerne auch über die Jagd und viele andere Themen wie Hund und Jagd etc. pp. nett diskutieren.

Noch etwas der "sauber" gezüchtete Vizsla stehe dem DD in nichts nach das ist der beste Beweis dafür, dass Du von einem Vizsla NULL Ahnung hast! Der Vizsla war schon immer sensibler als der DD und wird es auch immer bleiben.

Ebenso bezogen auf die Zucht, aktuell kommen die Vizslas mit den besten Veranlagungen eben nicht mehr aus Ungarn (aus dem eigentl. Ursprungsland) , sondern aus den Niederlanden, aber was versuche ich Dich darüber zu informieren Du bist ja der besser informierte auf der Vizsla Ebene.

Link zu diesem Kommentar

Bitte sachlich beim Thema bleiben und nicht ganze Beiträge zitieren, bitte nur die wichtigen Passagen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Lieber Markus,

im Gegensatz zu dir habe ich die niederwildreichen Jahre in Deutschland nicht nur erlebt, sondern zu der Zeit schon gejagt.

Oder einfacher, ich habe schon hinterm Vorstehhund Hühner geschossen, als man dir noch dein zartes Popöchen gepudert hat bzw. als du noch im großen Teich geschwommen bist.

Als Gast späterer Berufskollegen aus Sopron hatte ich das Glück, in Ungarn Jagden zu erleben, die selbst mir in der Qualität unvorstellbar schienen. Da kamen MV`S wie die aktuell in Deutschland gezogenen nicht vor. Kannst du aber weder bestätigen noch abstreiten, denn zu der Zeit warst du gerade geboren.

Also halt mal den Ball flach.....

Link zu diesem Kommentar

Hochachtungsvoller Pudlich,

es mag ja sein, dass Du auf Grund Deines hohen Alters schon zu Zeiten zur Jagd gingst, als ich noch nicht geboren war, dies bestreite ich auch gar nicht - trotzdem ist dies kein Privileg für Dich hier Dinge in die Welt zu setzen die nicht richtig sind.

Um Dich zu beruhigen, kann ich Dir aber auch mitteilen, dass ich nicht nur im tiefsten Ungarn, sondern auch in anderen im Osten gelegenen Staaten (aber auch in Nord-Amerika's Wildnis)jagdlich unterwegs war und mit Sicherheit nicht auf Touri-Jagden, wo das Wild aus grossen Holzboxen dem Jäger vorgeführt wird!!!!!

Bleib auf dieser Ebene mal mehr als cool, denn Alter bedeutet noch lange nicht KÖNNEN und ERFAHRUNG, vor allem nicht Passion!!!

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass Du es Dir selbst bestätigst - traurig nur, dass Du es nicht öffentlich zugibst! Schönen Abend noch und viele viele erfolgreiche Back To Basic Ungarn Jagden!

Link zu diesem Kommentar

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben und hier keinen persönlichen Schlagabtausch vornehmen!

Link zu diesem Kommentar
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben und hier keinen persönlichen Schlagabtausch vornehmen!

Das Thema Pudlich ist von meiner Seite aus beendet!

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin
Ach Markus...

ist im Viszla die Erziehung schon mit angezüchtet??

Dann hole ich mir auch gleich einen.

Lies meinen ersten Beitrag mal intensiv - dann wirst Du sehen' dass ich nicht behauptet habe, dass der Vizsla von Beginn an mit "Erziehung" zur Welt kam, sondern dass ich es nicht gut finde dass eine von oben herab Aussage kam "...und alle nicht erzogen..." Genau diese Aussage finde ich etwas lächerlich, nicht mehr und nicht weniger!

Nun Markus, wenn Stefanie diese Erfahrung gemacht hat, ist es deinerseits kindisch Ihre Meinung als lächerlich dazustellen, nur weil du dich anscheinend angegriffen fühlst da es sich um die von dir favorisierte Rasse handelt.

Der V. ansich taucht hier in München schon seit Jahren vermehrt auf, warum dies so ist kann ich nicht beurteilen. Und tatsächlich sind viele der V. hier im Süden nicht das was ich als gut ausgebildet bezeichnen würde.

edit:// kann gelöscht werden - ich habe Renates Beitrag erst jetzt gehsehn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...