Zum Inhalt springen
Registrieren

Emile hasst Regenwetter


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Zusatz zu obigem Beitrag:

Ich finde ein ausgewachsener Hund, voll ausgebildet, sagen wir mal 5 Jahre, muss sich auch im Regen hinsetzten wenn ich das verlange!!! Bei einem Welpen/Junghund ist das meiner Meinung nach was ganz anderes! Da hätte ich Angst, dass ich mir die Bindung und die Arbeitsfreude kaputt machen, wenn ich sowas verlange!

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Hm. Das mit der Bindung und der Motivation ist ein Argument.

Ich hab ja selbst gesagt, wenn meine Stimmung mies wird, wird die von Emile auch nicht grad besser...

Dennoch finde ich, dass ich ein gegebenes Kommando auch durchsetzen muss. Zur Not mit einer angemessenen Portion Druck!

Aber was ich mir hier rausziehe ist:

Vorher bei Regen genau überlegen, was möchte ich von meinem Hund bei dem Wetter verlangen (im Hinblick darauf, dass es ihm so schwer fällt).

Also bei Regen weniger verlangen als sonst (z.B. nicht so oft Sitz, sondern nur einmal der Übung wegen), aber das was ich verlange muss auch befolgt werden.

Wie klingt das?

Meint ihr, ich soll in Zukunft überhaupt versuchen, Emile zum SPielen aufzufordern? Oder würdet ihr ihn einfach ganz in Ruhe lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau!

Zum Thema Spielen habe ich keine Ahnung. Bei meinem kann ich mich in so einer Situation voll zum Deppen machen und der lässt mich trotzdem noch blöd stehen. Da muss ich dann auch wieder gut überlegen, was ich fordere.

Meine Trainerin hatte mir damals gesagt, ich sollte ihn im Haus möglichst komplett ignorieren, Spielen und Futter gibts bei Regen nur draussen. Das hab ich aber nicht so konsequent durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Hallo Emile,

ganz ehrlich, warum verlangst du etwas von deinem Hund in einer Situation, von der du weist das dein Hund sie einfach hasst?

Wenn du weist das dein Hund kein Regenwetter mag, dann verlang doch gaz einfach nichts von ihm. Geh doch einfach nur mit ihm spazieren, ohne zu spielen oder ihn sogar zu etwas zu zwingen.

Wie schon gesagt wurde, du findest es sicher auch nicht toll dich mit dem Po auf den klatsch nassen Boden zu setzten. Und nur weil du einmal etwas in einer Situation nicht verlangst heist das noch lange nicht das dein Hund das beim andern mal nicht mehr ausführt.

Mein Blacky ist neun und hast Regen genauso. Trotzallem muss er raus. Gut, dann gehe ich halt nur mit ihm spazieren und verlange keine Kommandos oder Spiele, besonders dann nicht wenn ich weis, das diese Situation gerade für ihn furchtbar ist. Wenn ich dann noch zwang mit rein bringe, baut sich auf beiden Seiten Frust auf. Und ich denke, irgendwann hat er auch keine lust mehr mit mir zu Arbeiten.

Geh doch einfach nur mit deinem Hund spazieren, ohne irgendetwas zu verlangen oder zu tun, ich denke das tut euch beiden auch mal ganz gut.

Meine Trainerin hatte mir damals gesagt, ich sollte ihn im Haus möglichst komplett ignorieren, Spielen und Futter gibts bei Regen nur draussen. Das hab ich aber nicht so konsequent durchgezogen.

Darf ich fragen was das bezwecken soll?

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

@Wölfin:

Hast du meinen letzten Post gelesen?

Da hab ich bereits geschrieben, dass ich halt nur noch die Dinge verlange, die nötig sind (an der Straße und bei anderen Hunden wird sitz gemacht, obs nun regnet oder nicht).

Ich finde, es wäre unkonsequent das plötzlich nicht von ihm zu verlangen nur weil es regnet.

Übrigens muss er später bei der BH auch Sitz machen obs nun regnet oder nicht. Also muss er es lernen. Klar will ich mich auch nicht ins nasse setzen - aber ich mag mich auch nicht in toten Fischen wälzen... (Ich will damit sagen, der Vergleich hinkt, denn ein Hund ist ein Hund und ein Mensch ist ein Mensch).

Das mit dem draussen Füttern finde ich klingt echt gut.

Wenn es Futter draussen gibt, verknüpft der Hund den Regen vielleicht positiv mit dem Futter. Es muss ja nicht bei strömendem Regen sein...

Aber diese Idee war ja auch der selbe Grundgedanke wie meine Idee mit dem Spielen. Ich überlege halt, wenn ich Emile draussen zum SPielen animiere lenkt ihn das vom Regen ab. Geh ich einfach nur mit ihm spazieren ohne irgendwas zu machen, finde ich, hab ich resigniert. Kein WUnder dass es mein Hund dann auch tut...

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Huhu,

deinen letzten Post habe ich gelesen, aber ich habe mich auch darauf bezogen mit dem was ich geschrieben habe.

Klar, wie du es im endeffekt handhabst ist deine Sache. Aber ich bin dennoch der Meinung, man sollte einem so jungen Hund nichts abverlangen in einer Situation in der er sich überhaupt nicht wohlfühlt. Die Arbeit zwischen euch soll ja Spass machen, doch ich denke, das man sich und dem Hund durch sowas den Spass an der Arbeit sehr schnell nehmen kann.

Auch mit dem Hund im Regen füttern, es KANN VIELLEICHT eine Positive Verknüpfung geben, und was wenn nicht? Ich gehe oft mit meinem Hund spazieren ohne etwas mit ihm zu machen und auch diese Momente geniessen wir beide.

Ich finde es wichtig auch einfach mal ohne irgendwas mit seinem Hund spazieren zu gehen, einfach nur Spazieren. Wenn ich unterwegs bin brauche ich auch nicht immer Action. Und der vergleich mit dem nassen Po auf den Boden setzen finde ich garnicht so anders. Der Hund sitzt mit dem Hintern auf dem Nassen Boden.... für mich ist das das gleiche als wenn ich mich hinsetzte wenn es nass ist. Mein Hintern ist nass und der meines Hunde auch.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Regen hassen scheint weit verbreitet. Ich hatte mal einen Cocker der wollte auch nicht raus. Unsere Kleine - die als Pudel eigentlich Wasser lieben sollte - ist total wasserscheu und bei Regen will sie auch nicht raus. Aber zum Erleichtern muss sie raus !

Im Rahmen der Sauberkeitserziehung habe ich gelesen, dass man dem Hund wenn er sich draußen entleert ein Kommando geben soll, verbunden mit viel Lob. Wenn es dann mal schnell gehen muss z. B. vor einer längeren Autofahrt, soll man dem Hund das Komando zum Entleeren geben.

Da wir ein ähnliches Problem hatten, sind wir bei Regenwetter immer mit der Leine raus, ich habe ihr 'ihr Kommando' gegeben und wir sind nicht ehr wieder rein, als bis sie sich erleichtert hatte. Nach ein paar mal hat sie dann verstanden, dass sie um so schneller wieder rein kann je schneller sie 'gemacht' hat. Mittlerweile klappt das ganz gut.

Sie will sich auch nicht ins Nasse setzten. Aber ich verlange es auch nicht von ihr. In Situationen in denen sie normalerweise ohne Kommando sitzt - z. B. apportieren - deutet sie 'Sitzt' nur an. Will heissen sie geht mit dem Hintern nach unten ohne aber den Boden zu berühren.

Hast du schon mal über eine Alternative zum 'Sitz' nachgedacht ? Wäre es vll. auch akzeptabel, dass Dein Hund sich Dir zuwendet und stehen bleibt wenn ein anderer Hund kommt ? Dieses Verhalten könntest Du dann konsequent unabhängig von der Wetterlage abverlangen ohne Deinem Hund dabei etwas abzuverlangen was ihm absolut zuwider ist. Aber ich bin kein Experte - nur mal so als Anregung.

Sonnige Grüße aus Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Jim Knopf

Erstmal: mein Hund geht auch nicht gerne bei Regen raus. Er benutzt jeden Busch, jede Hauswand oder Dachüberstand um trocken zum pinkeln zu kommen.

Sobald er aber eine Pfütze, See o. andere Gewässer hält ihn gar nichts mehr und geht schwimmen.

Hier wurden schon sehr viel Ratschläge gegeben und ich finde, dass ich viel davon auch unterschreiben kann.:yes:

Ich finde gut, dass Du Dir vorher überlegen willst, was Du mit deiner süßen Maus bei Regen machen willst. Wenn Du Dir ein Ziel setzt, dann strahlst Du auch Deinen Willen nach Außen hin aus und Dein Hund reagiert dem enstsprechend.

Aber, was ich finde, dass Du viel zu viel von Deinem Hund erwartest. Dein Hund ist doch erst 18 Wochen und muss vielleicht erstmal den Regen positiv erleben und du erwartest dann noch von ihm einen Befehl auszuführen. hierbei ist es auch egal, ob es Sitz, Platz o.ä. ist. Und das Argument BH, was gefallen ist, ist kein gutes! Die BH wird ja nicht in den nächsten Wochen statt finden, oder? Mein Hund hat erst mit 3 Jahren erlernt im regen sich hinzulegen und hin zu setzen, wenn ich es von ihm verlange! (Ich muss dazu sagen, ich habe ihn erst mit 2,5 Jahren bekommen).

Mein Tip ist nur, Du solltest nicht gleich alles übers Knie brechen und lass es ruhiger angehen. Für die Bh u.ä.kannst du immer noch intensiver trainieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Kleinen!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Also, bei diesem fiesen Regenwetter will ich nicht raus, aber mein Hund unbedingt! Er liebt Wasser über alles und auch Regen!

Ich bin froh, wenn er sofort sein "Gassi" macht und ich wieder rein kann. Aber der Hund erinnert mich dann daran, dass er seine gewohnte Runde laufen will. Also, ich wäre froh, wenn ich einen gemütlichen Hund hätte bei Regenwetter etc.

Sagt man nicht auch, es ist ein Hundewetter, da geht kein Hund vor die Tür?

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Also ich habe mir überlegt, statt Sitz! eben ein Alternativkommando von ihm zu verlangen. Steh kann er nämlich auch schon. Dann sag ich ihm das, wenn es das nächste Mal regnet.

Mit dem "einfach nur so" Spazierengehen finde ich ja auch okay. Ich meine ja nicht, dass ich meinen Hund die ganze Zeit entertaine. Ich meine damit, dass ich die üblichen Dinge eben trotzdem verlange (also ein Kommando wenn Hunde entgegen kommen).

Also gehe ich es jetzt mal lockerer an und gebe Alternativkommandos.

Was mir aber nicht klar ist:

Sollte ich trotzdem versuchen ihn zum Spielen zu motivieren? (Zwecks Ablenkung und "es ist doch alles wie immer").

Auf der anderen Seite ist es ja aber auch doof, wenn er mich damit immer wieder im Regen stehen lässt (im Wahrsten Sinne des Wortes ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...