Zum Inhalt springen
Registrieren

Rettungshundestaffel


PON Buddy

Empfohlene Beiträge

PON Buddy

@Nova, ja der Hund sollte nicht älter als 4 Jahre alt sein, is eigentlich auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass die RH-Ausbildung ca. 2 Jahre lang dauert. Am besten sind die HF dran, die mit ihrem Welpen schon anfangen, weil die Kleenen gehen viel unbedarfter an die ganze Sache. Lach- und für den HF gibts keine Alterbegrenzung, solange er sich gut und schnell im Gelände bewegen kann.

@Jutta, danke für den Tip. Leider liegen hier selten gestapelte Stämmen rum, die werden hier immer gleich in Meterlänge geschnitten und gestapelt, weil wir hier viel Hauberg haben. Aber, wenn ich mal so günstig laufe, dass wir für einen Tag doch mal welche finden, schicke ich ihn immer rauf.

Aber Buddy war auch beim Agi auf dem Steg immer langsamer und vorsichtiger als andere Hunde, er ist mal runtergefallen, und es hat nie richtig überwunden.

Naja, vielleicht wird es doch so sein, wie du meintest, dass es einfach nur die Routine mit sich bringt, dass er sicher wird. Danke nochmal !!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PON Buddy

    23

  • Nainy

    8

  • gast

    7

  • charly.fan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jutti1357

Hey Alex,

wie - was - ein total aufgeräumter Wald?

Hier liegen überall umgestürzte Bäume oder welche die gefällt wurden aber noch nicht weiterverarbeitet.

Einige haben bei manchen Wegen ewig quer über den Weg gelegen - da musste man dann irgendwie unter durch oder drüber weg oder drumrum.

Wir haben auch das Glück, dass hier einige richtig dicke Dinger als Hindernisse für Reiter am Wegesrand liegen - mit denen habe ich angefangen.

Vielleicht kannst du ja zu Hause mit kurzeren breiteren Brettern anfangen zu üben - erstmal niedrig - dann höher - dann länger - dann schmaler - dein Süßer muss - scheints - sich langsam dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

habe gerade deine zwei letzten Berichte gelesen,einfach super =)

Wenn aus Buddy kein RH wird,fress ich einen Besen :P

Freue mich für euch beide das Buddy so tolle Fortschritte macht,ihr seid wirklich ein klasse Team :respekt:

Und das mit den Bohlen kriegst du bestimmt auch noch hin,kannst du dir so was ähnliches nicht zu Hause im Garten aufbauen??

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

@Alex:

Ich denke mal, dass er mit der Zeit sicherer wird.

Er muss ja auch erstmal verstehen, dass da nichts passiert.

Lass ihn mal machen, der schafft das schon. :D

Ich wünsche dir weiter hin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Ich danke euch für die lieben Worte.

Ich hab das vielleicht ein bisschen falsch beschrieben, wie dieser Steg aussieht.

Also, da liegen so offene, blaue Plastikfässer auf der Seite, vorne und hinten als Stütze für eine ca. 5 m lange Bohle, die liegt locker auf. Und deshalb kann ich es mir nicht selber bauen @ Birgit.

Er soll eigentlich vorsichtig aufspringen und ruhig, aber zügig drüberlaufen. Aber er springt rauf und die ganze Sache fängt an zu schwingen, wenn er mit den Vorderpfoten dann nicht einen Moment innehält, dann schwingt das Ganze übermäßig, so dass wirklich ein vorsichtiger Hund ins Kippen geraten kann. Naja, und dass ist das, was ich net hinkriege.

@Jutta, ja du hast recht, in der Beziehung ist unser Wald sehr aufgeräumt, umgestürzte Bäume liegen dort keinen halben Tag, dann hörste schon die Kettensägen, die das Ding kleinmachen. Aber wie gesagt, wir haben hier viel Hauberg, und die Leute wollen ja auch teilweise das Holz verkaufen, deshalb geht das hier so ratzfatz. Und wenns in einem Teil des Gemeindewaldes geholzt wird, dann ist am nächsten Tag sofort ein Riesen-LKW da, der die Stämme auflädt und wegfährt, darum sind aber bei uns manche Waldwege total kaputt gefahren und bei regnerischem Wetter schrecklich matschig.

Ja, aber es stimmt schon @Birgit, wir sind schon wirklich in den 4 Jahren, die er jetzt alt ist, zu nem guten Team zusammengewachsen. :)

Naja, wahrscheinlich hast du recht @Karin, weil du sagst dasselbe, wie die Staffelleiter, die Erfahrung machts.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
PON Buddy

Halloooo,

habe die letzten zwei Termine ausgelassen zu berichten, weil nichts Nennenswertes passiert ist. Aber gestern bei den RH lief es richtig gut für uns. Es hat beim Suchen wieder eine kleine Steigerung für uns gegeben. Und zwar hat der Staffelleiter sich versteckt, nicht weit, ich denke so 20 m, aber dennoch so, dass Buddy ihn nicht sehen konnte. Er hat ihn sofort gefunden, sich hingelegt und verbellt. Dreimal hat es gut geklappt. Später dann noch 2 mal in der Halle. Da war ich schon richtig zufrieden mit ihm, dass er unerwartet und unvorbereitet alles gut gemeistert hat. Das sagt mir, er hat es richtig, richtig gut verknüpft.

Bei der Gerätearbeit läuft er jetzt (er dreht sich schon ein klein bisschen zu mir um) allein. Zwei Helfer laufen aber noch links und rechts mit ihm, damit er nicht fällt oder stehenbleibt, oder noch schlimmer, umkehrt.

Naja, und dann kam unsere gehasste Fassbohlenbrücke. Und gestern sprang der Kerl direkt drauf, beim 1. Mal schaukelte die ganze Geschichte wie verrückt, da legte er sich hin (ist schon ein Fortschritt, denn sonst springt er ab), aber beim 2. Mal blieb er drauf und lief souverän rüber, genauso wie beim 3. Mal.

Dazusagen muss ich aber, um úns hier nicht falsches Lob zu holen, dass sie auf der einen Seite, wo er aufspringt, ein etwas kleineres Fass unter die Brücke gelegt haben. Das wollen sie jetzt erstmal so lassen, bis er mehr Selbstvertrauen zu sich und der Brücke hat, dann wollen wir es wieder mit dem größeren Fass ausprobieren.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Training und wir sind mit einem richtig guten Gefühl nach Hause gefahren. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass die RH-Arbeit Buddy mehr Spaß macht als Obedience, aber vielleicht liegts auch nur an der leckeren Fleischwurst, die es nur bei den RH gibt, :D

Am Sonntag treffen wir uns, für mich das 1. Mal, auf einem Hupla, wir wollen zusammen Unterordnung machen. Bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wow Alex, superspannend und supertoll. Ich lese immer total gerne Deine Berichte und die Fortschritte die Ihr macht sind sowieso klasse. Könntest Du nicht mal ein paar Fotos machen oder soll man dass während des Trainings besser nicht machen, wegen der Ablenkung und so?

Ich wünsche Dir und Deinem Hundi weiterhin viel Erfolg =) =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

Bärbel hat Recht:

Suuuuuperspannend deine Berichte :klatsch:

Das mit dem kleineren Fass finde ich gut,das gibt Buddy bestimmt mehr Sicherheit,warts ab,demnächst erschüttert ihn gar nichts mehr :D

Fotos würde ich auch gerne sehen,aber ich denke auch das dann die Hunde bzw. die HF zu sehr abgelenkt sind...........

Freue mich aber wie immer über eure tollen Fortschritte,und Alex,weiter so =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

echt toll wir ihr zwei das so schnell hinbekommt... :respekt: :respekt: :respekt:

Birgit hat Recht: WO SIND DIE FOTOS??????

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Lieb von Euch, danke schön !

Fotos, ich trau mich noch nicht recht zu fragen, ob ich da was machen darf. Hatte schon dran gedacht. Bin aber noch etwas zurückhaltend, weil ich ja noch nicht wirklich Mitglied bin. Ich denke, ich werde mir nächste Woche mal ein Herz nehmen, hätte ja auch gerne Fotos für meine HP, weil die is ja auch schon ganz eingestaubt.

@ Birgit, Buddy ist leider kein echter Draufgänger, dass ich die Gedanken hätte, bald funktioniert das. Beim nächsten Mal kann er sich dabei so erschrecken, dass ich wieder vorsichtig anfangen muss. Aber zu meinem großen Glück werden bei der Prüfung für die Fläche, keine Geräte mehr vorher geprüft.

:D

@ Katja, ja du, ich bin auch total erstaunt über die guten Fortschritte, die wir so machen, hatte mit viel mehr Schwierigkeiten gerechnet. Hoffentlich geht das weiter so, ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...