Zum Inhalt springen
Registrieren

Maggie ist unheilbar krank!


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Ihr Lieben...

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas om Forum entfernt..es ist einfach zuviel passiert.

Maggie war am Samstag mit zu einer Feier und hat sich dort mit Lucy rumgebalgt...plötzlich bekam sie ganz trockenen Husten und Atembeschwerden..wir sind sofort zum Tierarzt in Markkleeberg..der hat dort unregelmäßige Herzgeräusche gehört. - ich fiel aus allen Wolken und mir wurde schlecht.

Er hatte leider nicht die Ausstattung um uns genaueres zu sagen, also haben wir uns einen Termin bei unserem regulären Tierarzt geben lassen..

Heute war der Ultraschall...Diagnose - Endokardiose der Mitralklappe Stadium I

Es ist doch das Herz..sie hat diese elende tückische Cavalierkrankheit nun doch bekommen.

Es ist eben keine Erbkrankheit sondern eine Erworbene die irgendwann ausbricht ,denn im Januar wahr noch alles in Ordnung.

Ihr Herz arbeitet im Moment noch für Cavalier-Verhältnisse gut...aber sie wird nie wieder gesund..es wird nur schlimmer.

man kann die krankheit nicht stoppen..nur versuchen bei den ersten krankhaften Verhänderungen mit medikamenten die Lebensqualität so gut wie möglich zu verbessern.

Und maggie wird viele Medis schlucken müssen, da diese Krankheit bei ihrer Rasse so verdammt progressiv verläuft.

Es ist alles so unfair..sie hat das nicht verdient..ihr Papa erfreut sich auch noch bester Gesundheit und ihr Bruder sowie ihre Schwester sind beide noch aktive Zuchthunde..

Aber MEINE Maus muss so einen Scheiß ertragen..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Lupinchen

    32

  • Tina+Sammy

    5

  • Tröte

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

rockyerdmännchen

das tut mir ehrlich leid für deine maggie....

wenn ich darf drück ich dich mal ganz lieb....

als wenn es nicht reichen würde was dir in den letzten Wochen passiert ist....

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir leid!

Wie sieht es denn aus, wenn sie jetzt Medikamente bekommt?

"Herzhunde" können ja mit Medis noch relativ gut leben, also kein Hochleistungssport, aber halt das normale Gassigehen.

Ich weiß allerdings nicht genau, was die Endokardiose der Mitralklappe ausmacht.

Bin kardiologisch nicht so kundig.

Sei mal gedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Susi :kuss: was soll denn noch alles passieren :(

Ich hoffe, das Maggie noch eine gute Chance mit Medikamenten hat, und so noch ein langes, wenn auch ruhiges Leben führen kann...

Ach was...mir fehlen einfach die Worte :knuddel :knuddel

Es tut mir so leid

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

:winken: Liebe Susi,

dass tut mir unendlich leid mit deiner Maggie.

Ich kenne mich mit der Erkrankung überhaupt nicht aus, hoffe aber,

dass dein Schatz mit Medikamenten noch eine lange schöne Zeit mit

euch verbringen kann. Drücke sie mal ganz lieb von mir.

Liebe Grüße

Lisa und Paddy

:sun

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen
Das tut mir leid!

Wie sieht es denn aus, wenn sie jetzt Medikamente bekommt?

"Herzhunde" können ja mit Medis noch relativ gut leben, also kein Hochleistungssport, aber halt das normale Gassigehen.

Ich weiß allerdings nicht genau, was die Endokardiose der Mitralklappe ausmacht.

Bin kardiologisch nicht so kundig.

Sei mal gedrückt!

Die Herzklappe zwischen linken Vorhof und herzkammer schließt nicht mehr richtig.,

So fließt bei einer Herzaktion Blut wieder zurück in den Vorhof. Der Körper versucht nun das Bluvolumen in der Aorta auszugleichen (mit Hilfe von gefäßverenung und erhöhter herzfrequenz.

Die ständige Volumenüberlastung hat zur Folge das die herzkammer und der Vorhof sich ausweiten und vergrößern..irgendwann komm es dann zum linken Herzversagen wodurch es zu Blutrückstau in der Lunge kommt, die ein Ödem bildet..

Es versagen dann auch das Rechtherz oder der Linke Vorhof reisst ab.

Meine TÄ will Maggie jetzt noch keine Medis geben, da sie noch keine krankhafte klinische Symptomatik aufweißt.

Erst wenn wir in Stadium II sind und ein geringes Herzversagen beginnt wird sie mit ACE-Hemmern, Entwässerungstabletten und Furosemid vollgepumpt..

Viel kann man dann aber nicht mehr machen, da eine chriurgischer Mitralklappenersatz beim Hund höchst gefährlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte mal einen Hund ( Juppi, Du bist immer bei uns), der jahrelang Herzmedikamente nehmen musste. Mehrere. Er hatte ein vergrößertes Herz, das auf die Lunge gedrückt hat usw. Er war mit den Medikamenten aber gut eingestellt.

Der Tierarzt hatte gesagt :" Der wird keine 10 Jahre alt".

Juppi ist 14 geworden. Und hat sich bis zum Tag seines Todes wohl gefühlt. Ich kenne diese Cavalier-Krankheit nicht, aber vielleicht macht Dir Juppis Geschichte ein wenig Mut.

Totgesagte leben länger!

Nicht aufgeben, glaube an die Kraft und den Willen Deines Hundes!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Susi,

erstmal drücke ich Dich ganz fest!!!!

Ich kenne mich mit dieser Herzgeschichte zwar nicht aus,

weiss aber, das wenn Hunde gut auf die Medikamente eingestellt

sind, normalerweise bei anderen Herzerkrankungen ein normales

Leben führen können und auch alt werden.

Ist das bei dieser Erkrankung nicht möglich?

Die Furo (Dimazon) sind ja Entwässerungstabletten, die sind meist

am Anfang notwendig aber bei einigen Patienten (wie z.B.

bei meinem Scotty) nicht dauerhaft notwendig.

Oh Mann, Bitte gehe die Sache auch wenn es i.A. schwer fällt,

positiv an.

Eine dicke, traurige Umarmung.

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch, das sind ja ganz schlimme Neuigkeiten! :(

Ich drück euch beide mal ganz doll!

Ich hoffe, das die Krankheit nur gaaanz langsam (am besten gar nicht!!!) voranschreitet und ihr noch lange ohne Medikamente auskommt.

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...