Zum Inhalt springen
Registrieren

Goldakupunktur/Goldimplantate bei HD, Arthrose etc.


blueberry

Empfohlene Beiträge

Feuerpferd3003

Guten Morgen, :winken:

wollte mal kurz meine Erfahrung mit der Goldakkupunktur preis geben.

Unser "Neufundländer-Bär" Gino fing bereits mit 1/2 Jahr zu humpeln an und es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Der Tierarzt meinte, daß wir mit röntgen noch etwas warten sollten und gab uns ein paar Tabletten, die jedoch nichts halfen. Die erste Röntgenaufnahme bei unseren Tierarzt war schon nicht besonders erfreulich.

Daraufhin fuhren wir dann in eine Tierklinik für eine genaue Prognose. Ergebnis: In den Vorderpfoten schwere Arthrose und die Hüftgelenke nicht richtig ausgebildet und nicht so in den Pfannen, wie es sein sollte. Auf unsere Fragen, ob wir da einen Futterfehler etc. gemacht haben, hieß es, daß das ganze zu 90% angeboren ist.... Am Schluß jetzt hielt er schon seine Vorderpfote beim sitzen hoch vor lauter Schmerzen.

Durch ein freundliches Mitglied im Forum fanden wir jetzt eine TA, die unter anderem auch Goldakkupunktur durchführt. Nachdem ich die Laufbahn der Ärztin gelesen hatte, entschieden wir uns, dies aufzusuchen.

Nachdem diese dann die Röntgenbilder und unseren Gino unter die Lupe genommen hatte, meinte sie, daß da nur noch eine Goldakkupunktur hilft.

4 Tage danach lag er dann auch schon an allen 4 Pfoten teilweise rasiert auf dem OP-Tisch. 2 Stunden später konnten wir ihn dann wieder abholen. Es war jedoch nicht so, wie es manchmal schon passiert sein soll, daß er sofort wieder besser laufen konnte. 5 Tage nach der OP fuhren wir zur Nachuntersuchung nochmal hin. Er bekam noch ein paar Spritzen und seitdem geht es langsam bergauf.

Gino steht auf alle Fälle schon viel besser auf und hält auch seine Vorderpfote nicht mehr vor lauter Schmerzen hoch. Nebenbei bekommt er noch Präparate, wie Haifischknorpel, Teufelskralle etc.

Da er jedoch leidenschaftlich alles zusammen frisst, was er bekommt und "klaut", ist es mit dem Gewichthalten nicht soo einfach.

Soviel also zu meinen Erfahrungen mit der Goldakkupunktur. Würde es auf alle Fälle wieder machen lassen.

Noch kurz zu den Kosten: Für die 6 Gelenke haben wir insgesamt 750 Euro bezahlt.

Wünsche noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit euren "treuen Gefährten"

Margit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blueberry

    17

  • UliH.

    10

  • Fuzzy

    7

  • Jaspi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

es ist immer wieder gut von einer positive Erfahrung mit der Goldakupunktur zu lesen.

Wie ich sehe kommst Du aus Mfr. Mich würde mal interessieren, bei welcher TÄ Du die GA hast machen lassen? Ich habe auch nach einen Tierarzt in Mfr. gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich bin jetzt zwar froh, dass wir bei Dr. Rosin einen Termin haben und ich denke, dass wir bei Ihm wirklich in sehr guten Händen sind, aber ein Tierarzt in der Nähe, alleine schon wegen den Nachuntersuchungen, wäre eben auch gut gewesen.

Deinem Gino wünsch ich weiterhin alles Gute.

LG Jaspi

-blueberry

Dir vielen dank fürs Daumendrücken!

Link zu diesem Kommentar
blueberry

Hallo Feuerpferd,

super, dass es noch einem "Dank Gold" schon besser geht!!! Freu!!!

2 Stunden später konnten wir ihn dann wieder abholen.

Schade, dass ihr nicht dabei wart, ich fand es echt super interssant, zuzusehen und zu versuchen, den Erklärungen zu folgen!

Es war jedoch nicht so, wie es machmal schon passiert sein soll, dass er sofort wieder besser laufen konnte.

Das war bei uns auch nicht so, ist vielleicht auch eher selten. Aber uns wurde ja auch gesagt, dass alles insgesamt durchaus einige Monate braucht.

Hallo Jaspi,

Ich bin jetzt zwar froh, dass wir bei Dr. Rosin einen Termin haben und ich denke, dass wir bei Ihm wirklich in sehr guten Händen sind

Macht Dir keinen Kopf, du bist bei ihm wirklich in guten Händen und er wird dir zumindest danach bestimmt telefonisch weiterhin "zur Verfügung" stehen.

aber ein Tierarzt in der Nähe, alleine schon wegen den Nachuntersuchungen, wäre eben auch gut gewesen.

Du kannst doch die Nachuntersuchungen bestimmt auch in der Praxis machen, wo Dr. Rosin die Behandlung durchführt. Dr. Hildebrandt wird ja dabei sein und genau wissen, wie die Diagnose ist, was gemacht wurde etc. Im Internet gibt es eine Liste von den TÄ, die bei Dr. Rosin die Fortbildung zur Goldakupunktur gemacht haben, da ist Dr. Hildebrandt auch drauf, insofern kennt er sich ja auch bestimmt aus.....

Zum Bewegungsprogramm: Wir mussten 2 Wochen im Schritt an der Leine laufen, dann kam die Nachuntersuchung. Da in den ersten zwei Wochen wohl oft Muskelkater kommt, kann Dr. Rosin dann nach dieser Zeit bei der 1. Nachuntersuchung dann feststellen, ob zusätzliche Physio Sinn macht.

Uns hat er nur ein paar Übungen als "Hausaufgabe" mit auf den Weg gegeben, die wir alleine gut durchführen können. Physiotherapie ist nicht notwendig, der Muskelkater war nach einigen Tagen vergessen, er baut schon jetzt gut Muskeln auf und ist kaum verspannt.

Die Übungen sind z. B. "Achten" um Bäume o. ä. laufen. Eine andere ist, dass sein rechtes Bein, dort wo die HD schlimmer ist, noch weniger Muskeln hat als links. Da sollen wir so ein klein bisschen Klebeband ans Bein klegen, dann hebt er das Bein beim Gehen mehr an und baut so automatisch noch besser die Muskeln auf oder setzt das Bein besser ein oder so ähnlich...

Nochmal alles Gute!!!

Zu dem Preis: Bei Max wurden die Hüften (auf der rechten Seite sogar in zwei Ebenen, weil die Seite so schlimm war), Knie, Ellenbögen, fast die komplette Wirbelsäule und Punkte in/an allen Pfoten implantiert. Mit den Röntgenbildern, der Voruntersuchung (die dauerte ja auch schon über eine Stunde) und den Nachuntersuchungen hab ich insgesamt 1400 EUR bezahlt, das ist ja dann preislich wahrscheinlich auch kein Unterschied zu Gino, wenn man die ganzen zusätzlichen Gelenke sieht, die ja leider bei uns auch noch mitbehandelt werden mussten, plus die Bilder und so...

Das coole ist, dass die Kosten von meiner OP-Kostenversicherung komplett übernommen werden! =)

Status übrigens: Nach wie vor supi!!! :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
blueberry

Hallo nochmal Margit,

wie lange ist denn die Goldakupunktur jetzt bei Euch her?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Margit,

es ist immer wieder gut von einer positive Erfahrung mit der Goldakupunktur zu lesen.

Wie ich sehe kommst Du aus Mfr. Mich würde mal interessieren, bei welcher TÄ Du die GA hast machen lassen? Ich habe auch nach einen Tierarzt in Mfr. gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Hallöle,

ich bin zwar nicht Margit ;) , habe aber den beiden Frau Dr. Brunner in Heilsbronn empfohlen (das ist zwischen Nürnberg und Ansbach)

Ich kann mich nur immer wieder bei meinen beiden Nasen wunder, was diese Tierärztin alles vollbringt.

Sie ist speziallisiert auf GA und TCM und das schon seit Anfang der 80igern.

Ob das nun die GA bei Rusty war, oder bei Smilla der medizinisch nicht nachvollziehbare Fellverlust, der durch die TCM komplett wieder hergestellt wurde.

Diese Ärztin ist ein Geheimtipp bei dieser Fachrichtung.

Was man noch nach der GA berücksichtigen sollte. (hat mir Frau Dr. Brunner erklärt).

Der Hund hat durch meist jahrelange Schmerzen die ganze Muskulatur total anders belastet um einigermaßen laufen zu können.

Nach der GA ist der Schmerz weg und der Hund muss wieder lernen seine Muskulatur "normal" zu belasten, was bei Überanstrengung zu sofortigen Muskelkater führen kann.

Rusty durfte die ersten 10 Tage nur ganz kleine Runden laufen, damit er die Muskulatur nicht überanstrengt.

All euren Nasen eine GUTE BESSERUNG!!!

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar
blueberry

Huhu,

seit Anfang der 80iger? Echt? Die Forschungsarbeiten zur Goldakupunktur von T. Durkes in Amiland begannen doch gerade mal Mitte der 70iger, von dort aus hat es noch ewig gebraucht, bis es in Europa "landete". Anfang oder Mitte der 90iger, glaub ich. Über Dänemark/Österreich/Norwegen ist die Goldakupunktur in Deutschland mehr und mehr bekannt gemacht worden.

Ich glaub Mitte der 90iger führte Dr. Kasper aus Wien die Methode in Österreich schon durch, er lehrt die Methode auch schon seit langer Zeit. Irgenwie kamen dann Kasper und Rosin zusammen, behandelten mehrere Hunde anfangs noch gemeinsam und dann lehrte auch Dr. Rosin die Methode hier in Deutschland. Es gab da mal einen Artikel in der Morgenpost, den hat meine Mutter mal für mich rausgekramt.

Diese Ärztin ist ein Geheimtipp bei dieser Fachrichtung.

Ich denke, es werden alle wirklich guten Spezialisten der (Gold-)AKupunktur, TCM und der ganzheitlichen Medizin allgemein ein Geheimtip sein, denn es ist und bleibt einfach mal eine alternative Methode, die die meisten erst in Erwägung ziehen, wenn alles andere ohne Erfolg bleibt und der Hund austherapiert ist. Und die alternative Medizin ist einfach von vielen Schulmedizinern nach wie vor nicht anerkannt oder wird sogar verpöhnt, daher ist eine Goldakupunktur lange nicht so verbreitet oder bekannt wie z. B. operative Methoden. Und je mehr Namen von wirklich guten alternativen TÄ man hat, desto besser ist es! Leider werden wahrscheinlich auch auf diesem Gebiet viele schwarze Schafe sein...

Dr. Rosin macht die Akupunktur und TCM übrigens auch schon seit 25 Jahren, das war mir auch ganz wichtig, dass es jemand macht der die ausreichende Erfahrung hat. Er sagte mir, dass er u. a. bei Terry Durkes in den USA war, dort einige Zeit mit ihm zusammen gearbeitet hat und viel von ihm gelernt hat. Auch in China hat er an eine Krankenhaus für Akupunktur gearbeitet, das fand ich auch sehr beeindruckend.

Nach der GA ist der Schmerz weg und der Hund muss wieder lernen seine Muskulatur "normal" zu belasten, was bei Überanstrengung zu sofortigen Muskelkater führen kann.Rusty durfte die ersten 10 Tage nur ganz kleine Runden laufen, damit er die Muskulatur nicht überanstrengt.

Ganz kleine Runden muss nicht sein, je nachdem wieviel der Hund vorher gemacht hat. Es geht nicht um kleine Strecken, sondern ganz wichtig dabei ist, dass der Hund wirklich im Schritt läuft, weil das die einzige Bewegung ist, in der er alle Gelenke durchbewegen muss. Es muss denke ich ganz individuell betrachtet werden und indiviuell entschieden werden, was der Hund machen soll. Auch je nach Diagnose.

Der Schmerz kann ja auch gar nicht direkt nach der GA "weg" sein, weil der Hauptteil des Schmerzgeschehens mit der Muskulatur, den Bändern und den Sehnen zusammenhängt (Verkürzungen etc.). Und das muss und kann sich erst nach und nach umbauen und aufbauen. Denn die Verkürzungen und Verspannungen sind da und lösen sich oft erst mit dem neuen Bewegungsmuster. Die GA nimmt nicht einfach auf mysteriöse Weise den Schmerz sondern es ist eine recht komplizierte Wirkungsweise, wo die Ausschüttung z. b. von körpereigenen Schmerzregulatoren nur einen Teil ausmacht. Hinzu kommt die Auflösung muskulärer Rückkoppelungsmechanismen, die einen ganz wichtigen Teil darstellt.

Auch ich wünsche allen anderen noch viel Glück und auch gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blueberry,

stimmt, Frau Dr. Brunner macht das erst seit Anfang der 90iger.

Sind natürllich keine 25 Jahre - sondern nur 15 Jahre. Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Weissssu, Rusty hatte bereits im August LETZTEN Jahres die GA. Ich habe mich an die Empfehlung von Frau Dr. Brunner gehalten und bin, naja, eigentlich mein Chow-Chow, bestens damit gelaufen.

Ich denke, man muss nicht quer durch die BRD fahren um DEN Doc. zu finden, sondern es gibt auch super gute Tierärzte außerhalb der Ballungsgebiete.

Im übrigen wurde mir damals eine ganz andere Klinik genannt - da soll es ein GA-Zentrum in Kamenz geben. Angeblich soll die, die beste überhaupt sein.

Keine Ahnung - ich war da nie.

Ähhmmm ... bei Rusty war der Schmerz SOFORT weg, weil er einen Bandscheibenvorfall hat und es da weder Bänder noch sonstiges gibt ;) - Welches Band soll denn die Wirbelsäule zusammen halten :???

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar
blueberry
Ich denke, man muss nicht quer durch die BRD fahren um DEN Doc. zu finden, sondern es gibt auch super gute Tierärzte außerhalb der Ballungsgebiete.

Eben!!! Deshalb denke ich ja auch, dass es super ist, wenn man richtig gute Tipps bekommt und Geschichten lesen kann, einem Namen gegeben werden etc. Woher sollen wir denn wissen und unterscheiden, wer gut ist und wer nicht? Aber: Es gibt auch schwarze Schafe, und ich denke wirklich, dass es - genau wie in der Chirurgie oder auf anderen Spezialgebieten - wirklich gute Spezialisten doch nur vereinzelt gibt. Hihi, 16 gute Spezis verteilt in ganz Deutschland reicht uns ja schon :D

Ähhmmm ... bei Rusty war der Schmerz SOFORT weg, weil er einen Bandscheibenvorfall hat und es da weder Bänder noch sonstiges gibt - Welches Band soll denn die Wirbelsäule zusammen halten LGUli

Bänder, Muskeln und Bandscheiben geben der Wirbelsäule doch erst die Stabilität + ermöglichen Bewegung... Bei Bandscheibenvorfällen ist es dann so, dass der Schmerz (wenn erfolgreich) oft sofort weg ist, weil die eingeklemmten Nerven durch die Entspannung der Muskulatur, die auch recht schnell kommen kann, mehr Raum haben und nicht mehr eingeengt werden. Natürlich spielen auch hier dann die körpereigenen Schmerzregulatoren eine Rolle, die sofort angeregt werden.

Im übrigen wurde mir damals eine ganz andere Klinik genannt - da soll es ein GA-Zentrum in Kamenz geben. Angeblich soll die, die beste überhaupt sein.

Das ist glaube ich in Kamen. Es ist keine GA-Klinik bzw. -Zentrum, sondern auch nur ein stinknormaler TA, der GA macht. Allerdings habe ich von dort auch immer wieder einige von einigen Fällen gelesen, wo es nicht geholfen hat. Es ist wohl auch mehr Goldimplantation, die dort gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
. Allerdings habe ich von dort auch immer wieder einige von einigen Fällen gelesen, wo es nicht geholfen hat. Es ist wohl auch mehr Goldimplantation, die dort gemacht wird.

Ich denke, dass gibt es nicht nur in der Medizin, sondern im ganzen Leben ;)

Eine Therapie, die z.B. bei dir 100%ig hilf, könnte bei mir z.B. komplett ins negative umschlagen.

Frage 4 Leute - du hast 8 Meinungen :) - und das Internet ist zwar gut, Infos einzuholen, aber seine EIGENE Meinung MUSS man immer SELBER bilden und was noch viel wichtiger ist, den EIGENEN Weg MUSS man SELBER gehen.

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren jetzt also letzten Donnerstag (09.10.08) in der Praxis von Dr. Hildenbrand zur Goldakupunktur durch Dr. Rosin bei unseren "Joschi"

ich war mega aufgeregt und mir auch bis zuletzt unsicher ob ich das wirklich verantworten will, denn mein Süßer ist ja schon ein 14-jähriger Senior und mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass eine Narkose bei ihm nicht mehr möglich ist. Als wir dann in der Praxis von Dr. Hildenbrand ankamen, gab es aber kein Zurück mehr. Dr. Hildenbrand und Dr. Rosin waren sehr net und das ganze lief auch sehr entspannt ab. Leider war nur etwas weniger Zeit als veranschlagt, da der Flieger von Dr. Rosin Verspätung hatte. Aber die Untersuchung und Behandlung lief trotzdem in Ruhe ab.

Da ich Röntgenbilder einer Untersuchung aus August dabei hatte, verzichtete Dr. Rosin auf erneutes röntgen. Er bot uns für unsren Hund eine "Senior-Version" an die sehr viel günstiger ist.

Das fand ich wirklich absolut fair und kam uns auch sehr entgegen da uns unser Hundi wegen verschiedener anderer Erkrankungen in den letzten zwei Monaten schon sehr viel Geld gekostet hat. Leider hab ich aber den Unterschied zur "Normalen"-Version nicht ganz verstanden.

Nach Analyse des Gangbild und Untersuchung habe ich aber nochmal nachgehakt ob wir hier wirklich mit der "Senior-Version" auskommen, da mein Hundi so ziemlich an jedem Gelenk schmerzen aufwies und es auch ganz böse in der Hüfte rasselte und selbst die Seite bei der bereits ein künstliches Hüftgeleng ist, war schmerzhaft. Dr. Rosin meinte er mache noch ein paar Punkte mehr als bei der Senior-Version üblich und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

Die Behandlung und die Narkose "Sedation" lief absolut reibungslos.

Am Anfang, als Dr. Rosin an sein Ohr fühlte um bei unserem Hundi Schmerzen zu lokalisieren, dachte ich zuerst schon ich wäre im falschen Film, aber Dr. Rosin war bemüht mir alle Zweifel an dieser Art Diagnostik zu nehmen.

Ich kann gar nicht sagen wie viele Punkte er (trotz Senior-Version) gesetzt hat, also jeweils drei in jede Hüfte, zwei oben am Rücken (nähe Hüfte), in alle Pfoten von unten und oben, in die Beine und noch einen irgend wo im Brust-Halsbereich zur Entspannung der Luftwege da mein Hundi einen Trachealkollaps hat (Wäre klasse wenns hilft). Danach wurde Joschi wieder geweckt. Etwas benommen haben wir ihn dann ins Auto verfrachtet. Leider habe ich keine Verhaltensmaßregeln auf den Weg bekommen, da es zum Schluss leider etwas hektisch wurde (Nächste Patienten warteten schon) aber ich habe hier ja übers Forum schon sehr viele Informationen gesammelt.

Ja, das ganze ist jetzt 4 Tage her. Leider kann ich bis jetzt noch keine Besserung feststellen. Auch knickt mein kleiner seitdem beim Spaziergang sehr oft mit den Hinterpfoten um ?!?! Das macht mir schon große Sorgen, aber ich möchte jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.

Aber sollte es bis morgen nicht besser sein, werde ich bei Dr. Rosin nachfragen.

Ulrike

An dieser Stelle vielen Dank an für die Info zur TÄ in Heilsbronn.

Das ist hier jetzt eben eine Situation, wo es für mich leichter wäre wenn der Tierarzt in der Nähe wäre, denn Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache und die TA-Praxis von Dr. Hildenbrand ist von mir aus leider auch 200 km entfernt.

Blueberry

Auch Dir vielen dank für die vielen Infos zur Behandlung und anschließenden "Reha". Das mit dem Klebeband und den Bäumen finde ich eine super Idee. Ab wann hast Du das gemacht und

wo genau solltest Du das Klebeband hinkleben?

Auch wenn bis jetzt noch keine Besserung aufgetreten ist, bleibe ich trotzdem erst mal Optimistisch. Zwar nagen leichte Zweifel ob die Senior-Version wirklich das richtige war aber ich will mich jetzt noch nicht verrückt machen. Ich bin überzeugt, dass wir bei Dr. Rosin in sehr guten Händen waren und er aufgrund seiner Erfahrung und sein Wissen das richtige getan hat.

Ich werde euch weiter berichten

LG

Jaspi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...