Zum Inhalt springen
Registrieren

BIO Fleisch und Futter - "besseres" Tierfutter?


Dante

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe kein Biofutter, aus den gleichen Gründen wie viele andere auch. Es ist überteuert und wem soll ich soweit vertrauen, um zu wissen dass es wirklich stimmt?

Blacky bekommt normales Fleisch für den menschlichen Bedarf und genauso normales Obst und Gemüse - es sei denn im Garten ist gerade etwas reif dann gibt es wirklich Bio :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Dante

    5

  • Dobilein

    5

  • UliH.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht für hochwertiges Bio-Futter?

Wenn es gutes Bio(fertig)futter geben würde, denke ich schon, dass es auch mehr Menschen kaufen würden.

Wenn ich dann auch noch das Geld hätte und auch die "Quelle", dann würde sicher für mich auch kaum mehr was dagegen sprechen. (wir barfen ja neuerdings auch)

Ich gebe dir Recht, dass hier viel Geld für Hunde ausgegeben wird. Und leider oft an den "falschen" Stellen. Aber so ist das eben mit den Prioritäten. Früher war die Ernährung meines Hundes ein Grundbedürfnis dem nicht viel Beachtng geschenkt wurde, heute ist es für mich eine halbe Wissenschaft.

Wir allerdings geben sehr wenig Geld für Shelly aus. Also was Sachen wie Leinen, Halsbänder & Co. angeht. Bei uns geht alles an Geld, was für Shelly ist, fürs Futter drauf und u.U. für den Tierarzt.

Bei Sachen wie Leinen & Co. stellt sich mir nur die Frage, was denn daran besser sein soll? D.h. warum diese Sache nun Bio sein müssen?! Der Grund erschließt sich mir einfach nicht.

Ich möchte nicht Sachen kaufen, weil sie anders heißen, was Besonderes sind oder mein Gewissen beruhigen, sondern weil sie für mich "besser" sind. (auch was das Drumherum wie Herstellung, Anbau etc. angeht) Solange das jedoch nicht der Fall ist, brauche ICH meine Meinung auch nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

vielleicht schreiben wir ja grad wirklich an einander vorbei. Für mich gehts nicht bzw. nur ganz am Rande um Bio-Trockenfutter, sondern um alles was Bio ist und an den Hund verfüttert werden kann. Meine Hunde bekommen Trockenfutter höchstens als Leckerchen und da sehe ich es wie bei uns Menschen auch, es darf auch mal was weniger Gesundes sein - ich esse auch schon mal Pommes. Nur von Trockenfutter würde ich meine Hunde nur im Notfall ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe kein Biofutter, aus den gleichen Gründen wie viele andere auch. Es ist überteuert und wem soll ich soweit vertrauen, um zu wissen dass es wirklich stimmt?

woher weißt Du, dass es überteuert ist?

woher weißt Du, dass Du Vertrauen in die Produkte haben kannst, die Du sonst kaufst, von denen Du annimmst, das sie Humanqualität haben? Oder reicht es Dir, dass sie günstig sind?

Link zu diesem Kommentar

Bei Sachen wie Leinen & Co. stellt sich mir nur die Frage, was denn daran besser sein soll? D.h. warum diese Sache nun Bio sein müssen?! Der Grund erschließt sich mir einfach nicht.

Ich möchte nicht Sachen kaufen, weil sie anders heißen, was Besonderes sind oder mein Gewissen beruhigen, sondern weil sie für mich "besser" sind. (auch was das Drumherum wie Herstellung, Anbau etc. angeht) Solange das jedoch nicht der Fall ist, brauche ICH meine Meinung auch nicht zu ändern.

Ich denke, sie ist Bio, weil das Leder/das Hanf oder Baumwolle dafür aus Bio-Betrieben stammt. Wahrscheinlich sind sie auch mit Bio-Farben eingefärbt und imprägniert. (Machen die mit Kindersachen ja auch so). D.h. der Vorteil wäre, dass erstens nicht die Massentierhaltung unterstützt wird (Vegetarier aus Gewissensgründung dürften ja eigentlich auch keine Lederschuhe tragen..) und zum zweiten ein "gesünderes" Produkt ohne Chemikalien in der Hand gehalten wird oder am Hund ist.

So weit die Theorie. :D

Allerdings habe ich mal eine Reportage zu Bio Siegeln gemacht und da dort Kraut und Rüben mit den Bezeichnungen und Auflagen herrscht, kann man sich meiner Meinung nach nur auf das Demeter-Siegel oder den blauen Engel verlassen, da weiss ich, dass die es wirklich ernst meinen. Andere gute Siegel kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe kein Biofutter' aus den gleichen Gründen wie viele andere auch. Es ist überteuert und wem soll ich soweit vertrauen, um zu wissen dass es wirklich stimmt?

woher weißt Du, dass es überteuert ist?

woher weißt Du, dass Du Vertrauen in die Produkte haben kannst, die Du sonst kaufst, von denen Du annimmst, das sie Humanqualität haben? Oder reicht es Dir, dass sie günstig sind?

Das frage ich mich auch .

Da richtige Bio Haltung wessentlich teurer ist als Massen Haltung .

Und ich finde es einfach nur Traurig das heut zutage immer noch Tiere so Leben müssen !

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ricky,

vielleicht schreiben wir ja grad wirklich an einander vorbei.

Ich glaube das langsam auch. :) Denn so, wie du es aufgefasst hast, war es gar nicht gemeint. (das ich die Meinung/Einstellung anderer nicht akzeptiere usw.)

Deshalb war ich eben so verwundert. ;)

Wie gesagt. Ich habe mich auf das Bio-Trockenfutter bezogen, weil ich dazu mal einiges gelesen hatte, als es für mich ein Thema war. (Frage in nem anderen Forum) Darauf bezog ich mich hier.

Was rohes Futter + Gemüse & Co. angeht, gehe ich dort schon konform. Wenn ich könnte, würde ich es Shelly sicher auch füttern.

Die Auswahl und Preise hier sind mir schon bekannt, da wir bei Curtis ganz am Anfang auch auf Bioprodukte geachtet haben.

Wir haben hier lediglich eine(!) Gärtnerei, die ein paar Dörfer weiter ist und einen Laden, die mitten in der Stadt ist und deren Produkte verkauft. Die Preise kenne ich. Genauso wie die "frischen" Bio-Sachen aus dem "Supermarkt". Wobei ich das im Supermarkt teilweise auch für fraglich halte. :???

Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe kein Biofutter' aus den gleichen Gründen wie viele andere auch. Es ist überteuert und wem soll ich soweit vertrauen, um zu wissen dass es wirklich stimmt?

woher weißt Du, dass es überteuert ist?

Ich bin zwar nicht sie, weiß aber das die meisten Sachen überteuert sind, weil ich es mit meinen eigenen Augen sehe.

Meine Mutter kauft zwischendurch mal Bio, aber nicht nur. Das wäre einfach zu teuer, das ist einfach so.

Dobi bekommt auch kein Bio-Fleisch, ich weiß aber wo es herkommt, finde zwar, die Tiere könnten noch besser gehalten werden, aber von irgendwas muss mein Hund auch leben.

Außerdem, nur weil Bio drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass es Bio ist.

Bio-Bauern dürfen nämlich auch konventionell anbauen und die Pestizide gehen so garantiert auch auf die Bio-Produkte über.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem, nur weil Bio drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass es Bio ist.

Bio-Bauern dürfen nämlich auch konventionell anbauen und die Pestizide gehen so garantiert auch auf die Bio-Produkte über.

Dazu fällt mir immer das schöne Beispiel Autobahn ein... :)

Ein riesen "Bio"-Feld, direkt neben der Autobahn. Hm......................

Aber ich sage mal..... überteuert..... nun ja. Das ist Ansichtssache.

Sicherlich sehen die meisten das so. (wo ich mich auch einschließe!!!) Und ich kann es mir definitiv nicht ausschließlich leisten.

Allerdings hat Qualität nun mal seinen Preis. Und das sollte man auch bedenken. (wie Sabine schon schrieb) Entweder will ich Qualität oder ich will einen guten Preis.

Leider muss man aber heute auch bedenken, dass das Geld in Deutschland u.U. knapp ist.

Und da es auch bei mir so ist, achte ich mittlerweile zumindest auf das was auf der Packung steht. (meistens :) ) Und das finde ich, ist wenigstens etwas, womit ich leben kann. Auch, wenn es dann nicht Bio ist.

Schon allein für Curtis. Und da er jetzt bei uns am Tisch mit ißt, essen wir natürlich dasselbe. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe kein Biofutter' aus den gleichen Gründen wie viele andere auch. Es ist überteuert und wem soll ich soweit vertrauen, um zu wissen dass es wirklich stimmt?

woher weißt Du, dass es überteuert ist?

Ich bin zwar nicht sie, weiß aber das die meisten Sachen überteuert sind, weil ich es mit meinen eigenen Augen sehe.

was siehst Du mit eigenen Augen? Die Preise? Die sind zT sicherlich sehr hoch, aber um zu bewerten ob sie ZU hoch sind, müsste man wissen, wie die Preise zustande kommen. Weißt Du das?

Nehmen wir als Beispiel: Einen Schrank für ein Badezimmer. Ich kann einen industriell gefertigten Schrank aufstellen oder einen Schrank vom Schreiner einpassen lassen. Wenn ich "nur" die Preise vergleiche, wird der Schreiner tendenziell zu teuer erscheinen. Wenn man sich aber anschaut, wie der Preis zustande kommt, relativiert es sich. Natürlich kann man sich nur kaufen, was die Geldbörse hergibt. Weil ich mir eine bestimmte Leistung nicht erlauben will oder kann, bedeuted das jedoch nicht, dass sie überteuert ist. Bioprodukte wurden übrigens preislich mit konventioneller hergestellter Ware verglichen, interessanterweise kam dabei heraus, das so manches (konv.) Markenprodukt erheblich teurer war, als das Bioprodukt, die Bioprodukte lagen zT im mittleren Preissegment.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...