Zum Inhalt springen
Registrieren

BIO Fleisch und Futter - "besseres" Tierfutter?


Dante

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Ich habe mehrere Berichte im Fernsehn gesehen und Berichte gelesen, frag mich nicht was das alles war.

Du weißt anscheind wie der Preis entsteht, ich weiß es, kann es morgen aber gerne nochmal hier rein schreiben, bin dazu jetzt nicht in der Lage. Zu müde, zu große Schmerzen von der OP, sorry :so

Aber es geht doch nicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Überteuert ist vielleicht das falsche Wort. Sie sind für manche Menschen einfach zu teuer, das ist einfach Fakt.

das ist unbestritten

Was ist daran unbestritten, dass sich ein Mensch mit einem niedrigen Gehalt keine teuren Produkte wie Bio leisten kann?

Da kann es noch so egal sein, ob die Qualität besser ist, das bringt dem Menschen, der sich die Sachen nicht leisten kann trotzdem nichts.

das ist so. Aber darum gings ja auch nicht.

Also mir ging es um den teuren Preis (wie gesagt, überteuert war der falsche Ausdruck) und dass sich aus Grund dessen manche Menschen kein Bio leisten können.

Bioprodukte wurden übrigens preislich mit konventioneller hergestellter Ware verglichen' interessanterweise kam dabei heraus, das so manches (konv.) Markenprodukt erheblich teurer war, als das Bioprodukt, die Bioprodukte lagen zT im mittleren Preissegment.

Da hab ich wohl was anderes gesehen.

wo?

Siehe oben.

vielleicht täusche ich mich, aber Deine Aussagen klingen mehr nach Hören Sagen, weniger nach Erfahrungswerten. Hast Du Dich selbst wirklich mal intensiver mit Bioprodukten beschäftigt? Also über einen flüchtigen Blick im Supermarkt hinaus?

Siehe oben und ja ich habe mich damit beschäftigt. Sowohl für mich als auch für meinen Hund, wieso bezweifelst du das? Weil meine Aussagen von deinen abweichen?

Edit:

Naja mal kurz gehalten. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Würden mehr Leute Bio kaufen, wäre Bio auch billiger.

Die Bauern erbringen mehr Leistung (Kosten) für die Haltung der Tiere und Anpflanzung der Nahrungsmittel. Deshalb müssen sie diese natürlich auch teurer verkaufen was sich wiederum im Supermarkt beim Endverbraucher bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Dante

    5

  • Dobilein

    5

  • UliH.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber es geht doch nicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Überteuert ist vielleicht das falsche Wort. Sie sind für manche Menschen einfach zu teuer, das ist einfach Fakt.

das ist unbestritten

Was ist daran unbestritten, dass sich ein Mensch mit einem niedrigen Gehalt keine teuren Produkte wie Bio leisten kann?

unbestritten bedeutet, es ist eben nicht strittig. Einige Synonyme dafür sind auch: sicher, erwiesen, gewiß, unbestreitbar, zweifellos.

Link zu diesem Kommentar

Siehe oben und ja ich habe mich damit beschäftigt. Sowohl für mich als auch für meinen Hund, wieso bezweifelst du das? Weil meine Aussagen von deinen abweichen?

ich bezweifle Deine Aussagen nicht, ich war skeptisch, deshalb schrieb ich ja auch.

vielleicht täusche ich mich, aber Deine Aussagen klingen mehr nach Hören Sagen, weniger nach Erfahrungswerten. Hast Du Dich selbst wirklich mal intensiver mit Bioprodukten beschäftigt? Also über einen flüchtigen Blick im Supermarkt hinaus?

und gewiss nicht, weil Du anderer Meinung bist als ich - das erlebe ich häufig und habe beileibe nicht immer Recht. ;) Wäre doch auch schlimm - denn dann könnte ich nix mehr dazu lernen und wenn ich das von mir glauben würde, dann wäre ich ein echt armer Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
Was ist daran unbestritten' dass sich ein Mensch mit einem niedrigen Gehalt keine teuren Produkte wie Bio leisten kann?

unbestritten bedeutet, es ist eben nicht strittig. Einige Synonyme dafür sind auch: sicher, erwiesen, gewiß, unbestreitbar, zweifellos.

Was unbestritten heißt, weiß ich ;)

Aber es ist für mich nicht klar, was daran unbestritten ist, wenn jemand mit einem Netto-Gehalt von 800€ Miete, Krankenversicherung etc. pp. bezahlt und sich dann keine Bio-Sachen für sich und Familie leisten kann.

und gewiss nicht, weil Du anderer Meinung bist als ich - das erlebe ich häufig und habe beileibe nicht immer Recht. Wäre doch auch schlimm - denn dann könnte ich nix mehr dazu lernen und wenn ich das von mir glauben würde, dann wäre ich ein echt armer Mensch.

Ich denke nicht, dass wir völlig unterschiedlicher Meinung sind.

Ich finde, jemand der genug Geld hat um sich qualitativ hochwertigere Sachen zu kaufen, sollte nicht am falschen Ende sparen. Es ist eben nicht nur für den Menschen selbst besser nachweißlich gesündere Sachen zu kaufen, sondern eben auch für die Schlachttiere usw. Und wenn jemand nur aus Geiz kein Bio kaufen möchte, aber genug Geld hat, dann kann ich das nicht verstehen.

Es ging mir nur darum, dass Bio für manche Mitmenschen unter uns schlichtweg zu teuer ist, weil sie nicht genug Geld haben um es zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Was ist daran unbestritten' dass sich ein Mensch mit einem niedrigen Gehalt keine teuren Produkte wie Bio leisten kann?

unbestritten bedeutet, es ist eben nicht strittig. Einige Synonyme dafür sind auch: sicher, erwiesen, gewiß, unbestreitbar, zweifellos.

Was unbestritten heißt, weiß ich ;)

Aber es ist für mich nicht klar, was daran unbestritten ist, wenn jemand mit einem Netto-Gehalt von 800€ Miete, Krankenversicherung etc. pp. bezahlt und sich dann keine Bio-Sachen für sich und Familie leisten kann.

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht, wenn Du weißt, was "unbestritten" heißt, dann ist meine Aussage doch nachvollziehbar. Ich stelle fest, das niemand Deiner obigen Aussage widersprochen hat bzw. widersprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
Was ist daran unbestritten' dass sich ein Mensch mit einem niedrigen Gehalt keine teuren Produkte wie Bio leisten kann?

unbestritten bedeutet, es ist eben nicht strittig. Einige Synonyme dafür sind auch: sicher, erwiesen, gewiß, unbestreitbar, zweifellos.

Was unbestritten heißt, weiß ich ;)

Aber es ist für mich nicht klar, was daran unbestritten ist, wenn jemand mit einem Netto-Gehalt von 800€ Miete, Krankenversicherung etc. pp. bezahlt und sich dann keine Bio-Sachen für sich und Familie leisten kann.

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht, wenn Du weißt, was "unbestritten" heißt, dann ist meine Aussage doch nachvollziehbar. Ich stelle fest, das niemand Deiner obigen Aussage widersprochen hat bzw. widersprechen würde.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Habe heute einen Link zugeschickt bekommen mit Verweis auf BioLeckerlie.

Der Blick in die Zusammensetzung gefällt mir, der Blick auf den Preis nicht ABER wenn man mal ein bisschen rechnet...

Berechnungsbeispiel für meinen Benni (22kg)

BioLeckerli Fantasie 8kg/55,90€ :o (6,99€/kg)

10 - 25kg 100 - 220g (Benni würde 220 g bekommen*glaub*)

Der 8kg-Sack würde uns also 36 Tage reichen, dass macht tägliche Futterkosten von 1,55 €.

RealNature 5kg/24,99 € (5,00€/kg)

Fütterungsempfehlung (ca. 1,2 % des Körpergewichtes)

Bei 22kg sind das 264 g, Benni bekommt aufgrund seiner Belastung 300g7täglich.

Der 5kg-Sack würde uns ca. 16 Tage reichen, dass macht tägliche Futterkosten von 1,56 €.

Ich war eben sehr überrascht als ich das ausgerechnet habe. :)

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Ich als mutierende Veganerin lege sehr viel Wert darauf, was meine Tiere essen und kaufe daher überwiegend Biofleisch. Dabei glaube ich nicht mal, dass es unbedingt gesünder ist (obwohl ich z.B. zwischen Bioobst und Supermarktobst einen starken geschmacklichen Unterschied schmecke), es geht mir schlicht und einfach darum, dass das Rind zuvor ein einigermaßen vertretbares Leben gehabt haben soll, was bei Bio, insbesondere bei Demeterqualität, wohl eher gewährleistet ist, als beim Katzenfutter von Aldi & CO.

Natürlich ist Bio teurer und ich mag nicht bestreiten, dass ich vllt auch einmal in Geldnot komme. Jedoch waren mir, die durch meine Lebenseinstellung auf mich zukommenden "erhöhten" Kosten, schon vor dem Kauf der Tiere bewusst und sind für mich völlig normal.

Ich will mich nicht auf der einen Seite als tierliebe Person darstelllen und auf der anderen Seite die Massentierhaltung fördern. Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch an sich.

Link zu diesem Kommentar
Habe heute einen Link zugeschickt bekommen mit Verweis auf BioLeckerlie.

Der Blick in die Zusammensetzung gefällt mir, der Blick auf den Preis nicht ABER wenn man mal ein bisschen rechnet...

ich hab mir die HP grad mal angeschaut, woraus schließt Du, dass es sich um Bioprodukte handelt? Ich find dazu keinen Hinweis oder besser gesagt, ich finde es sehr schwammig formuliert, einer Kontrolle unterliegen sie nicht, oder wie verstehst Du die Angaben? Klar es klingt prima was sie schreiben, auch die Zusammensetzungen finde ich ausgesprochen ansprechend.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Bio-Futter hat schon einen Mehrwert. Ein paar Infos findet ihr auf Müselberger.de

Hier kaufe ich zum Beispiel unser Futter.

Bio - oder nicht...das ist eine Einstellungssache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...