Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin läufig, Rüde kastrieren?


ivonne-brandt

Empfohlene Beiträge

ivonne-brandt

Hallo ich habe da mal eine wihtige frage wieleicht könnte mir da ja einer helfen? Also ich habe zwei Dalmatiner einmal die Nina und der Toni, Nina ist zwei und Toni wurd am 09.10 5 Monate alt. Meine grosse sorge ist jetzt meine Nina ist jetzt seid dem 25.09 leufig also sie Blutet schön.

Bei meiner aufregung das was passieren könnte habe ich mein Tieratzt angerufen und er meinte ich sollte mit Toni vorbei kommen und ihn Kastiren lassen jetzt habe ich aber überall gelesen das die meinung unterschiedlich sind,also habe ich noch zwei andre Tierartzte angerufen und die meinte das es viel zu fruh wer was soll ich machen ich will nicht das da was passiert ich meine ich beobachte das schön die ganze zeit Nian hat auch immer die ganze zeit ihr Po hin aber Toni intressiert das nicht, kann das sie aber endern wenn sie erstmal ihren Eisprung hat ? Ich meine ich will sie ja beide Kastiren lassen Nina wenn sie ihre Leufigkeit los ist und Toni wenn er alt genug dafür ist. Bitte gibt mir ein rat was soll ich machen? Soll ch doch schon in denn junge jahren Kastiren lassen?

Liebe Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Kreacher

    14

  • ivonne-brandt

    11

  • Renate

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Also ich wuerde Dir auf jeden Fall von einer Kastration abraten! Er ist noch viel zu jung. Die Kastration wirkt sich auf das Wachstum aus, und Du willst ja bestimmt das er ein grosser Junge wird. Warte am besten bis er ausgewachsen ist! Hast Du mal ueberlegt die Huendin kastrieren zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
ivonne-brandt

Doch eigendlich schön, aber es ging alles so schneel, ich meine damit am 23.06 ist mein erster Rüde gestorben, und Nina war alleine und wollte nicht mehr im Hundekorb schlafen da habe ihr dann ein neuen Freund gehollt ich liebe das wie die beiden zusammen spielen und zusammen schmüssen ich müss erlich sagen ich habe da mir nicht soviele gedanken gemacht jetzt wo es soweit ist da ist es zu spät

Link zu diesem Kommentar

das ist na klar jetzt ein Problem, zieh ihr doch so lange sie heiss ist eine Hose an! Eine alte Unterhose oder so...

Link zu diesem Kommentar

Hündinnen werden nicht kastriert, sondern sterilisiert, und zwar 150 bis bis 155 Tage nach Beginn der vorherigen Hitze und frühestens im 2. Lebensjahr.

Rüden werden überhaupt nicht verstümmelt, es sei denn, es sei medizinisch erforderlich.

Die Kastration hat nur Sinn, wenn in Folge übersteigerter Sexualtriebe Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Kommt bei ca. 0,05 % aller Rüden vor.

Die Kastration hat massive Folgen. Die Rüden werden teilweise phlegmatisch, evtl. fett und auf jeden Fall büssen sie Teile ihrer Lern - und Reaktionsfähigkeit ein. Von Rüden und evtl. von Hündinnen, die bereits züchterisch verwendet wurden, werden solche Kastraten häufig erheblich gemobbt.

Deshalb: Kastrieren ohne med. Grund ist aktive Tierquälerei, von vielen Tierärzten trotzdem empfohlen, da es kaum eine schnellere, risikolosere und gewinnträchtigere OP gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...