Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "natürlich" aufwachsen lassen!?


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Welch verrückte Welt Hunde und Kinder natürlich aufwachsen lassen

na das kann was geben :wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Fiete81206

Die Frage ist ja erst einmal was "natürlich" aufwachsen für manche Hundehalter bedeutet!?

Ich versuche auch meinen Hund natürlich aufwachsen zu lassen, aber das sollte ja bestimmt nicht heissen das mein Hund mein Leben regiert. Daher gehört eine gewisse Erziehung wohl schon dazu. Mein Hund hört auch manchmal schlecht, aber das liegt dann eher daran das er einen extremen Jagdtrieb hat. Wenn der erstmal eine Fährte aufgenommen hat ist er nicht mehr zu bremsen..

Bei manchen Leuten hat man aber einfach immer den Drang denen den Hund wegzunehmen und in bessere Hände zu geben. Das ist aber leider so ja nicht möglich. Also einfach mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen das die es irgendwann mal schnallen das keine Erziehung absolut nichts mir natürlichem Aufwachsen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, ihr lehnt euch teilweise ganz schön aus dem Fenster.

Über so eine Antwort kann man schon mal etwas nachdenken.

Ich halte vieles, was in der Hundeführung so abgeht, für völlig unnatürlich. Dazu gehört auch die "kindliche" Früherziehung, die zahllosen Hunden frühzeitig jegliches Interesse an der Umwelt nimmt, sie völlig auf die Halter focussiert, sie fast authistische Züge annehmen lässt, weil die Besitzer sie in Lebensumstände holen, die in keinster Weise hundegerecht sind und die der Hund ohne diese Früherziehung nicht überstehen würde. Ich denke hier insbesondere an Großstadt- Etagenwohnungshunde, an Jagd - und andere Gebrauchshunde usw ausserhalb deren Aufgabengebietes.

Diese Hunde wachsen unnatürlich heran, täten sie es nicht, wären sie unter den Bedingungen, unter denen sie leben, nicht alltagstauglich.

Wir erleben hier im Forum ein sehr schöndes Beispiel dafür - ich erinnere an den Thread, in dem die Halterin beklagt, daß ihr Hund weit voraus läuft, sich nicht für sie interessiert.

Natürlich ist es mehr als fahrlässig, einem Hund keine Erziehung engedeihen zu lassen, um ihn "natürlich" aufwachsen zu lassen, wenn der Hund ohne eben diese Erziehung nicht problemlos zu halten ist.

Andererseits, ich lasse meine Hunde genau so aufwachsen und beginne erst mit der Erziehung, wenn sie in ihren Anlagen und ihrer Persönlichkeit weitgehend gefestigt sind. Wobei ich natürlich den Vorteil habe, daß sich meine Hunde ausschließlich in ihrem natürlichen Umfeld bewegen und ben nicht S-Bahn fahren müssen, nicht Bettverbot bekommen, nicht stadttauglich sein müssen.

Also, immer schön selbstkritisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Finde das immer sehr amüsant, wenn diese unerzogenen, distanzlosen Pöbel-Mobber dann noch von ihren Besitzern das große Glück zugesprochen bekommen, Hund sein zu dürfen. Erzogene Hunde dürfen das nämlich nicht. Klar, oder?

;) Anja

Link zu diesem Kommentar

Anja, ich denke, wenn man alle ungezogenen Hunde in einem großenWald zusammensperren würde, die würden sich prachtvoll verstehen. Entspräche zwar nicht unserer Zielsetzung, aber das ist ja ne andere Sache.

Link zu diesem Kommentar

"Natürlich aufwachsen" bedeutet für mich:

- den natürlichen Anlagen entsprechend aufwachsen

- mit mehr als genügendem Kontakt zu Artgenossen aufwachsen

- mehr als genügenden Frei - und Bewegungsraum haben

- nicht ausschließlich mit Dach überm Kopf aufwachsen.

- ungehindert die eigene Persönlichkeit entwickeln können.

Link zu diesem Kommentar
"Natürlich aufwachsen" bedeutet für mich:

.....

....

- ungehindert die eigene Persönlichkeit entwickeln können.

Ich denke, hier macht uns die Gesellschaft, das Umfeld, der Gesetzgeber zum Teil einen Strich durch die Rechnung!

Es gibt Hundepersönlichkeiten, die durchaus freundlich gesinnt sind, und denken, dass auch jedem Menschen und Tier mitteilen zu müssen.

Aber lass so einen Hund mal zu einem Nichthundehalter hinrennen, ihm unter Umständen die schöne weisse Hose beschmutzen, DANN geht aber die Post ab! :Oo

Auch wenn wir uns bemühen, die Hunde so natürlich wie möglich aufwachsen zu lassen, bekommen wir von *Aussen* doch immer wieder einen auf den Deckel!

Link zu diesem Kommentar

"Mein Hund hört halt gar nicht, aber ich wollte ihn so natürlich wie möglich aufwachsen lassen".

Es ging ja darum, das es in diesem Fall eine Ausrede für einen Hundehalter

war, der seinen Hund überhaupt nicht erzogen hat.

Was das mit natürlich zu tun hat.... :???

@ Pudlich, was Du beschreibst ist ja etwas Anderes und völlig ok und

auch wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...