Zum Inhalt springen
Registrieren

Lasst ihr vorsorglich ein Blutbild machen?


Nici92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also wir müssen regelmäßig bei meiner Hündin(4Jährig) ein BB machen lassen, da sie soo viele Krankheiten hat und die einfach regelmäßig kontrolliert werden muss.

Und bei meiner 7Jährigen Hündin machen wir es vorsichtshalber, dass sie im "alter" keine Mangelerscheinungen oder sonstwas hat...

Viele liebe Grüße

Nadine und Hundis..=)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe gerade mit ja, gestimmt.

Ich mache natürlich jetzt wo Spike krank ist jedes Jahr ein Blutbild.

Bevor er krank wurde hab ich das aber auch nicht gemacht, denn er

war ja immer Kerngesund und der Tierarzt hat uns eigentlich nur zur Impfung

gesehen.

Jetzt ist das anders und der Tierarzt sieht uns ja eigentlich fast jeden Monat.

Jetzt ist es ja auch wichtig ein Blutbild zu machen un zu sehen ob die

Nieren und die Leber noch mitspielen wegen der Medißs die mein Spike

bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir machen kein Jähliches Blutbild, solange es keine Anzeichen gibt finde ich es auch nicht nötig.Wir gehen regelmäßig zum Tierarzt , zum Impfen oder wenn wenn sonst irgendwas ist,da wird Paul Untersucht und wenn die Tierarzt nichts zu bemängeln hat und dem Hund geht es gut ,gehen wir wieder.

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar

Nein mache ich nicht, wozu auch ? Leuchtet mir nicht ein.

Man sieht darauf eh nicht unbedingt ob der Hund krank ist, selbst, wenn er das ganz offensichtlich ist.

Wenn ich nicht mal eindeutig fest stellen kann das der Hund Eindeutig eine Entzündung hat, was nützt mir dann eine Untersuchung ohne Krankheits verdacht ?

Ist uns jedenfalls so passiert. Schäferin kam mir seltsam vor, irgendwas stimmte nicht. Sie frass und Trank aber normal, ich konnte nicht mal sagen, was genau mich störte.

Wir sind zum Ta, der auch als erstes mal eine Blutuntersuchung gemacht hat. War alles im grünen Bereich. Da ich ihn nicht wirklich sagen konnte, was dem Hund fehlt und auch er so mit allen normalen Untersuchungen nichts fand (Abtasten, Fieber messen etc,) haben wir uns verabschiedet und waren schon aus der Tür, als er hinter uns her kam und meinte " Er wolle doch noch ein Ultraschall machen, käme ihm auch alles seltsam vor"

Er hat es gemacht und dabei fest gestellt das ihre Gebärmutter aussah wie ein Luftballon. Sofort Not op. Ich hab die Gebärmutter zu sehen bekommen, was da raus kam war etwa 1 Liter Eiter. Hätte wir uns auf diese dusslige Blutuntersuchung verlassen, wäre der Hund tot.

Es geht nichts darüber seine Hunde genau zu kennen und zu beobachten und einen Tierarzt zu haben, der einen ernst nimmt und mit denkt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Unser erster Tierarzt bot dies ab dem sechsten Lebensjahr an, dies war vor 12 Jahren und so kamen wir Gott sei Dank noch rechtzeitig darauf, daß Arpad eine beginnende Niereninsuffiziens hatte. Seither wird mindestens einmal im Jahr, bei meinen Oldies zweimal ein geriatrisches Profil untersucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit JA geantwortet. Für mich gehört das jährliche Blutbild genauso zur Gesundheitskontrolle wie das HE/ED Röntgen. Früher habe ich es einmal im Jahr machen lassen. Felix ist mittlerweile elf Jahre alt. Deshalb wird es jetzt zweimal im Jahr gemacht. Ich habe keinen gläsernen Hund. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob er gesund ist. Ein Blutbild gibt mir eine größere Sicherheit.

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und hat etwas mit Verantwortungsbewustsein zu tun.

Symptome erkennen ist schön und gut. Wenn die Symptome auftreten KANN es aber schon zu spät sein.

Ein Blutbild ist sicher keine 100% ige Gewähr, aber es hilft schon bei der Früherkennung. Das Geld gebe ich gerne für meinen Hund aus.

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Ich habe jetzt mit "nein" gestimmt und zwar weil ich noch kein Blutbild habe machen lassen.

Gestern war ich beim impfen und habe mir so überlegt, dass ich das in näherer Zukunft einmal machen lassen möchte.

Gestern war die gute Frau schon völlig überfordert mit meinen Impf-Vorstellunge, da wollte ich sie nicht noch damit "schocken". :D

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch mit "nein" abgestimmt.

Nur wenn der Tierarzt meint, er muss was sehen, dann schon.

Um aber genaueres zu sehen, muss man öfters ein Blutbild machen lassen, nicht nur 1x im Jahr.

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Wo liegt das Problem, ein Blutbild machen zu lassen? Für mich eine Selbstverständlichkeit. Mir ist egal, ob der Tierarzt etwas sehen will. Ich will etwas sehen.

Viele halten HD/ED Röntgen für enorm wichtig, ich auch. Ein Blutbild MINDESTENS einmal im Jahr finde ich genauso wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...