Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Beschäftigung macht Sinn?


ingagro1

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren was ihr unter Kopfarbeit versteht?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Mich würde mal interessieren was ihr unter Kopfarbeit versteht?

Also einerseits natürlich jede Art von Tricks, die der Hund erlernt (da sind er Phantasie keine Grenzen gesetzt), andererseits kleine Denkaufgaben wie z.B: Leckerli unter Dose/Schüssel/Tasse, die der Hund dann da irgendwie rausbekommen muss. Oder du bringst dem Hund bei, Schachteln oder Türen zu öffnen, um an die Leckerli darin zu kommen... also sowas in der Art verstehe ich unter Kopfarbeit.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Also ich verstecke Leckerlie in der Wohnung und der Hund muss sie errichen? Wie lange darf ich das machen, oder sollte es dauern?

Link zu diesem Kommentar

Und ich denke , wenn ich meinen Hund niemals an seine Grenzen bringe , dann muß ich mich auch nicht wundern, wenn er diese nicht kennt.

Klar weiß auch ein Welpe , wann er müde ist. Das sieht man doch und zwar deutlich. Wenn ich natürlich hin gehe und das einfach nicht merke und mache weiter und weiter und weiter...

Dann solls tatsächlich Hunde geben die das mitmachen.

Keiner meiner Hunde ist so dumm. Was für mich aber daran liegt, das ich ihnen auch die Möglichkeit gebe ihren eigenen Grenzen kennen zu lernen. Alles andere kann gerade für den Windhund sonst ganz böse enden.

Es gibt nicht wenige die allein deshalb tot sind, weil sie nie gelernt haben, das sich im Unterholz z.B. nicht Kopflos fortbewegt. So mancher hat sich dabei Äste in den Körper gerammt mit oben genannten Folgen.

Sie müssen ihren Körper einschätzen lernen und ich muß sehen, wann der Punkt erreicht ist über den man nicht drüber gehen sollte.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Also ich verstecke Leckerlie in der Wohnung und der Hund muss sie errichen? Wie lange darf ich das machen, oder sollte es dauern?

Leckerchen verstecken und suchen lassen ist eine schöne Beschäftigung.

Du kannst auch Spielzeug verstecken oder Dogdanceübungen machen.

Das alles puscht den Hund nicht zu hoch.

wie lange? Kann man nicht pauschalieren.

Nasenarbeit mache ich mit den Hunden ca 10 Min. und Dogdance ist immer eine Stunde mit vielen Pausen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Leckerlis verstecke dauert das die Zeit, die Alissa zum Finden braucht :D

LG Joanna!

PS: Die Sache mit der kopfarbeit find ich grad voll lustig. Hier beim Lesen im Forum hab ich immer gedacht "Oho! Kopfarbeit! Geistige Auslastung! Das ist alles so professionell...." Und jetzt wo sich endlich mal jemand getraut hat zu fragen, merke ich dass das genau die Dinge sind, die ich immer schon mit meiner Maus gemacht habe :Oo Nur unter tolleren Begriffen :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Leckerchen verstecken und suchen lassen ist eine schöne Beschäftigung.

Hallo,

auch hier gehen die Meinungen (wie fasst bei jedem Thema) auseinander. Ich würde meinem Hund nie Leckerchen verstecken und ihn die suchen lassen. Vielmehr lernen meine Hunde ganz früh Gegenstände zu suchen die nach MIR riechen - sei es ein Stück Holz das ich in der Hand hatte oder ein Socken oder was auch immer. Für's finden und bringen gibt das dann eine tolle Belohnung und zwar VON MIR und BEI MIR!

Mir ist es ganz wichtig das der Hund die "Belohnungsphase" BEI MIR erfährt und nicht irgendwo unter dem Sofa oder in der Wiese wo er nun gerade etwas gefunden hat.

Naja...kann jeder machen wie er denkt - ich verstecke jedenfalls keine Leckerchen und meine Hunde suchen so was von fleißig alle Gegenstände. Habe ZOS angefangen - finde ich eine gaaaanz tolle Arbeit für die Hunde.

Grundsätzlich glaube ich das viel von uns die Feine Nase eines Hundes total unterschätzen.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt was von mir verstecke z.B. ein Handschuh, wie sage ich dem Hund such den Handschuh? Beim Leckerchen weiß sie was sie sucht. Würde auch gerne von den Leckerchen weg, aber wie? Karen wäre nett wenn du mir verraten würdest wie du es gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt was von mir verstecke z.B. ein Handschuh, wie sage ich dem Hund such den Handschuh? Beim Leckerchen weiß sie was sie sucht. Würde auch gerne von den Leckerchen weg, aber wie? Karen wäre nett wenn du mir verraten würdest wie du es gemacht hast!

Hallo!

hast Du noch nie etwas in der Wald geworfen (Tannenzapfen, Stöckchen oder sonst was) und Dich gewundert wieso Dein Hund genau DAS Teil zurück bringt was Du geworfen hast?!

für den Anfang kannst Du ja ein Stückchen Holz nehmen (Kinderbauklötzchen - unlackiert eigenen sich super). Dann reibst Du es in Deinen Händen hin und her (soll ja Deinen Geruch annehmen). Verstecke es am Anfang so das Dein Hund es sieht - im Gras oder so (Hund darf zuschauen wo Du es versteckst) Nicht weit weg am Anfang! Dann schick Deinen Hund zum suchen...wenn er das Teil hat beginnt die Party! Schnell wird er kapieren das Du ihn genau dann immer lobst wenn er Dein Hölzchen gefunden hat. (Kann man auch wunderbar clickern!)

So, nun hat der Hund ja immer "gesehen" wo das Hölzchen versteckt wurde - könnte also sein, das er seine Augen beim suchen eingesetzt hat und nicht die Nase. Dann kommt der nächste Schritt. Das Hölzchen wird so versteckt das der Hund es nicht sehen kann - er sieht nur die Richtung wo es versteckt wird. Tu einfach so als würdest Du es im Gebüsch überall verstecken und irgendwo lässt Du es dann fallen so das Dein Hund es nicht sehen kann. (Laub drüber oder Gras) Dann schick Deinen Hund zum suchen.....jetzt MUSS er seine Nase einsetzen und wird es auch tun denn er weiß ja was er suchen muss aber sieht es nicht. Wenn der Hund das Hölzchen gefunden hat, tu so als hätte er gerade einen € 1.000,-- Schein gefunden! FREUDE!!! Lob und Party! Dann macht das Suchen dem Hund richtig Spaß!

Wenn Dein Hund diese Schritte verstanden hat (nach vieeeeelen Wiederholungen) kannst Du anfangen "andere Gegenstände" die nach Dir riechen zu verstecken. Also meine Hunde suchen total gerne und sind eifrig dabei! - alle beide! Das ist auch etwas was man mit JEDEM Hund machen kann denn eine gute Nase haben alle. Klar gibt es da auch unterschiede....aber für solche Suchaufgaben ist jede Hundenase geeignet.

Mir sagt das viel besser zu als Leckerchen suchen zu lassen...... die Belohnung gibt es dann von mir!

Probier's mal aus und berichte uns dann!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...