Zum Inhalt springen
Registrieren

Regenkleidung für den Hund?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Genau: Vollsaugen ist das richtige Wort. Die Unterwolle ist bei Fly ( Tibet-Terrier) so dick, die saugt sich auch so voll.

Lucky mit seinem feinen Spitz-Border-Fell schüttelt sich 3 x und ist schon fast wieder trocken!

post-6409-1406412548,66_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Chipinili

Unser Zwerg ist eine kleine Frostbeule ohne Unterwolle. Bei Regen - vor allem wenn es dazu auch noch bitterkalt ist, also unter 18 Grad ;) - verläßt Pia das Haus nur noch unter Protest. Sie zittert und friert wirklich ganz schnell. Deshalb haben wir uns irgendwann entschlossen, sie mit einem Regenmäntelchen auszustatten. Leider fühlt sie sich darin nicht besonders wohl. Die meisten Hundemäntel sind im Schulterbereich für das kurzbeinige Ding ungünstig geschnitten und scheinen sie zu behindern. Wir haben inzwischen eine ganze Mantelkollektion hier rumliegen, weil wir die Hoffnung nicht aufgeben, doch noch mal das piagerechte Mäntelchen zu finden. Nur in einem einzigen läuft sie halbwegs normal und hoppelt nicht wie ein Hase, aber das ist leider ein ganz dünnes Steppteil, weder wasser- noch winddicht.

Wenn Dein Hund sich in einem Regenmantel wohlfühlt, finde ich es in Ordnung, ihm einen anzuziehen. Besser als hinterher stundenlang naß zu sein, ist es allemal. Und es gibt inzwischen ja eine große Auswahl an Hundemänteln, die nicht total affig aussehen und den Hund zum Anziehpüppchen degradieren.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich dann demnächst mal mit Fly auf die Suche machen.

Ich hoffe mal, dass sie nicht solche Größenprobleme wie eure Süße hat und ich schnell fündig werde. Ob, wann und wie viel sie dann die Regenkleidung wirklich trägt, werden wir dann ja sehn.

Falls ja, versuche ich mal ein "schönes Foto" zu machen und es hier dann einzustellen.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar

Afghanen haben kein normales Fell. Was bei denen so lang ist, ist die Unterwolle und die verfilzt schneller als man gucken kann. Für diese Hunde sind Kopftücher oder Futtermützen nicht albern, sondern bewahren sie einfach davor in Windeseile zu verfilzen.

Über den Sinn und Unsinn derartiges Fell so lang zu züchten kann man sicher streiten, aber sie haben es nun einmal und es bedarf großer Pflege.

Als alter Schäferhundler hielt ich Mäntelchen auch für sehr albern. Nun habe ich Windis und habe selber Mäntel für die Beiden. Manchmal muß man eben umdenken, dem Hund zuliebe.

Ersatzweise könnte ich sie natürlich auch draußen halten, damit sie entsprechendes Winterfell bekommen. Ich ziehe die Mäntel vor. ;-)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn Aysha richtig nass ist, dann braucht sie auch mehrere Stunden um zu trocknen.

Ich hab für die Hunde Microfaserhandtücher besorgt, damit bekommt man sie fast trocken ;) . ich find die Dinger genial.

Versuchs doch einfach mal damit.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Finde es richtig gut, dass so viele von euch mir eine ehrliche Antwort geben und nun sehe ich wenigstens, wie andere Hundebesitzer das "Problem" lösen. Nochmals :danke

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe 2 "Winterhunde" - einen Chow-Chow und einen in Finnland geborenen Suomen-Lapinkoira.

Beide tragen in dieser Jahreszeit Regenmäntel, wenns regnet.

Gründe:

Mein Chow-Chow hat Probleme in der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall wurde schon mit GA behandelt) Wenn es regnet saugt sich sein Fell richtig voll mit Wasser. Dann laufen wir ja nicht bei 20° Sommerregen, sondern bei fissigen Temperaturen.

Selbst wenn ich ihn dicke trocken rubbel und über Nacht im warmen WZ lasse, wird sein Fell nicht komplett trocken.

Seit dem ich mit Regenmantel laufe, hat er kein "Zipperlein" mehr im Rücken.

Die TÄ meinte, dass das ein guter Schutz für Rustys Rücken mit ist.

Smilla hat d.J. einen Regenmantel bekommen, obwohl sie ja ein echter Nordischer ist.

Der Vorteil der Regenmäntel ist auch, dass nicht so viel Dreck ins Haus kommt.

Ich nehme das gerne mit ;)

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

für unseren kleinen Russischen Toy Terrier habe ich auch ein Regenmäntelchen gekauft.

Damit läuft er ganz entspannt im Regen, während er ohne total friert, sich irgendwie so buckelig

zusammenzieht und bei jedem Stehenbleiben vor sich hin bibbert.

Dabei wäre/ist es mir total wurscht, was andere sagen- ich setze mir bei Regen auch was auf den

Kopf, obwohl ich Haare habe.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...