Zum Inhalt springen
Registrieren

Sehr großer Wurf


Jo-Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Ivon und bin auf dem Weg ein Züchter zu werden. Ich habe 2 Shih Tzu Mädels.

Nach fast 2 Jahren Planung und Suche nach einem geeigneten Deckrüden steht nun unser erster Wurf an.

Wir waren heute Röntgen(48. Tag). Weil erster Wurf und damit ich weis wenn alle Welpen raus sind.

:redface

Ich war doch sehr geschockt das es 8 Welpen werden. Das ist ja nun für einen Shih Tzu sehr viel.

Muss ich bei einem so großen Wurf etwas besonders beachten?

Die werdende Mami bekommt im Vorfeld extra Calcium.

Sie bekommt im Moment 3 Mahlzeiten. 2 Barf und 1 Platinum Welpenfutter.

Trotz Vorbereitungen bin ich doch sehr Aufgeregt und auch etwas unsicher, obwohl ich inzwischen bei 6 Geburten dabei sein durfte.

Gibt es Homöopathische Mittel um die Geburt zu unterstützen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Hallo Jo-Jo,

erstmal willkommen im Forum. Es wäre fein wenn du dich noch vorstellst den - wir sind alle hier ziemlich neugierig ;)

Ich kann dir bei deiner Frage jetzt nicht weiterhelfen, wir haben hier im Forum aber ein paar gute Züchter die dir spätestens morgen deine Fragen bestimmt beantworten können (auch Züchter von kleinen Rassen sind dabei).

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde deinen Zuchtwart oder einen erfahrenen Züchter aus deinem Rassehundeverein fragen, ob sie dir bei der Geburt zur Seite stehen. Oder gibt es einen befreundeten Züchter, der die zur Seite stehen kann?

Eine Bekannte hat das damals bei ihrem ersten Wurf so gemacht, vor allem, weil es eine Rasse ohne eigenen Verein innerhalb des VDH war, und es keine Züchtertagungen gab. Sie hat sich so gleich viel wohler gefühlt.

Außerdem sollte den Tierarzt bei Komplikationen jederzeit abrufbar sein.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo-Jo, :winken:

erst mal[sMILIE]Willkommen[/sMILIE]hier im Forum.

8 Welpen sind für eine Shi Tzu Hündin ein enorm großer Wurf. Ich denke mal, dass dem entsprechend die Welpen klein sein werden. Die Hündin brauch jetzt vor allem eiweiß- und kalorienreiche Nahrung. Was fütterst du denn momentan?

Ansonsten die Hündin ganz normal behandeln. Nicht zu viel anstrengen, aber da wird sie von selbst streiken, wenn sie nicht mehr kann. ;)

Das größere Problem sehe ich nach der Geburt. Da die Welpen wahrscheinlich eher etwas klein sein werden. Es könnte sein, dass du zufüttern musst. So viel Milch wird die Mutter möglicherweise nicht haben. Also besorge dir schon mal Welpenmilch.

Ich melde mich später nochmal, muss meinem Mann was helfen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ich kann in dem Bereich mit keinerlei Wissen dienen, ich hab nur mal gelesen das Himbeerblüten eine trächtige Hündin während der Trächtigkeit unterstützen. Vielleicht wissen die erfahreren Züchter hier mehr darüber.

Falls Du Himbeeblüten bestellen möchtest, ich hab die bei Barfshop.de gesehen, da stand auch das die für trächtige Hündinnen geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar

=)=)=)=)=)

Herzlich willkommen, aber bei Deinem Thema muß ich leider mit Unwissenheit glänzen.

Trotzdem alles Gute für Deine Hündin und daß bei der Geburt nichts schief geht. Kenne mich

nur bei DSH aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mir wurde ja ein Züchter in meiner Nähe "zugeteilt". Sie wird bei der Geburt dabei sein. Ich war bei ihr ja schon bei einigen Geburten dabei, aber die erste Eigene ist doch anders.

Mei Tierarzt weis natürlich bescheid und ist jederzeit abrufbar.

Momentan Barfe ich 2 mal täglich(Rind:Schlund, Kehlkopf, Speiseröhre, Zunge, Herz und Muskelfleisch,ab und zu Wild und Geflügel) und einmal gibt es Platinum Welpenfutter. Außerdem gibts jeden Tag etwas Quark, Joghurt, Mozzarella oder anderen milden Käse. Welpenmilch habe ich da.

Ich denke auch das die Welpen bei der Menge recht klein werden.

Ach ja, sie bekommt noch etwas Calzium extra.

LG

Link zu diesem Kommentar
sunshine62

Hallo,

ich habe zwar vom Züchten keine Ahnung, das überlasse ich lieber den Leuten die sich damit auskennen, möchte Dich aber herzlich willkommen heißen.

Seit 8 Monaten habe ich einen Shih Tzu und bin seitdem ganz verliebt in diese Rasse.

Ich freue mich schon riesig auf Deine Fotos und hoffe es gibt viele Berichte über die künftige Hunde Family.

LG Christin

Link zu diesem Kommentar

Ist gut, wenn du schon mal etwas Erfahrung hast. Und deine Bekannte wird dich sicher gut unterstützen.

Mit dem Futter, denke ich mal, ist es ok so. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...