Zum Inhalt springen
Registrieren

Vereinsreglements


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hi ihr,

ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen. Denn ich habe von Reglements meines Hundevereins erfahren, die ich vorher nicht kannte:

1. Trainiert wird nur im Verein. Auf eigene Faust auf fremde Agiseminare fahren ist tabu, zumindest so lange, wie es der Verein noch nicht erlaubt hat.

2. Die Turnierhundeteams müssen 15 Turniere über das ganze Jahr hinweg laufen.

Mich hat das ziemlich erschreckt, denn erstens bin ich kein Vereinstreuer: Ich möchte mich ausbilden, meinen Hund ausbilden, regelmäßig und ambitioniert trainieren und Turniere laufen, wenn mir danach ist.

Und ich liebe es eigentlich, auf andere Seminare zu gehen, um möglichst viele verschiedene Trainer und Methoden mit zu bekommen. Das kann einen ja nur weiter bringen. Von daher verstehe ich das auch vom Verein nicht: Die würden doch nur davon profitieren, denn die Leute lernen ja nur dazu und laufen für den eigenen Verein Turniere.

Emil ist ja davon noch sehr weit entfernt, aber fünfzehn Turniere über das Jahr verteilt finde ich doch extrem viel!!!

Wie seht ihr das?

Findet ihr die Vorschriften normal? Wie ist das in euren Vereinen?

Ich bin grad ganz unglücklich und zweifle daran, dass ich in diesem Verein alt werde...

:-(

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Die Vorschrift ist total scheiße....mein Verein wäre es nicht.

Ich möchte mir von niemanden vorschreiben lassen, wie ich ausbilde oder bei wem ich mich weiterbilde.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind nicht in einem Agi-Verein, aber ich finde es schade, wenn man sich vor anderen Methoden verschließt. (So kommt mir wenigstens die 1. Regel vor)

Und ja, ich finde 15 Tuniere schon ganz schön viel. Wenn man bedenkt, dass es beim Agi auch ´ne Saison gibt.... Manoman, da muss man erstmal terminlich auf den Haken kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Also ich würde in dem Verein auch nicht alt werden...überhaupt nicht meine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Das Problem ist halt, der Vorsitzende im Verein ist ein extrem komplizierter Mensch, so sagt man. Der hat seinen eigenen Kopf, und wer nicht spurt, fliegt raus.

Leider ist er aber halt auch ein sehr guter Trainer...

Das mit den Seminaren ist so ne Sache... Ich bin ja noch nicht eingetreten in den Verein und darf daher sowieso noch machen was ich will. Und ich war schon auf einigen Seminaren, seit ich Emil habe.

Das muss ja niemand wissen. Und später würde das auch nicht unbedingt jemand erfahren. Aber es macht doch ein blödes Gefühl, immer lügen zu müssen, nur weil ich woanders ein Seminar machen möchte??

Das mit den Turnieren finde ich halt deswegen doof, weil ich denke, dass jedes Mensch- Hund- Team mal Höhen und Tiefen hat. Und ich gehe doch nur dann auf ein Turnier, wenn ich ein gutes Gefühl habe.

Aber wenn ich melden MUSS, dann ist das doch echt frustrierend... für mich und den Hund.

Außerdem weiß ich nicht so recht, wann ich noch trainieren will, wenn ich so viele Turniere laufen soll... Das wäre ja, wenn man mal von einer Saison von 6 Monaten ausgeht von April bis September, wären das ca. 2 Turniere im Monat!!!

ICh will ja meinen Hund nicht verheizen...

Link zu diesem Kommentar

Guter Trainer hin, guter trainer her.. DAS wäre es mir definitv nicht wert.

Ich kann Regel Nr. von der einen Seite verstehen.

Man gibt sich Mühe mit seiner Methode, damit Person X dann woanders noch hinrennt und alles kaputt macht.

Aber dafür muss vertrauen zum Ausbilder da sein, und sowas kann man nicht schriftlich festhalten.

Für meine Freizeit bin immer noch ich zuständig und da würde ich nicht noch eine dritte Person fragen wollen ob ich darf oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Also zu Beginn wusste ich, dass man Turniere laufen MUSS, wenn man dort trainieren will. Da ich das eh irgendwann vor hatte, war mir das Wurscht. Aber da wusste ich nicht, dass es so viele sind!

Ich dachte, so zwei - drei Turnierchen kann ich ja laufen...

Das ganze kam ins Rollen, weil eine Person, die ich sehr mag, den Verein gewechselt hat. Die war lange Zeit dabei und hat mir jetzt quasi das ganze erzählt...

Ich bin so doof und lasse mich davon so beeinflussen. Schließlich habe ich mich bisher dort wohl gefühlt und getratscht wird immer viel in Vereinen.

ich weiß also einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Denn die INfos habe ich ja teilweise aus zweiter Hand.

Einfach hinrennen und fragen (dann verrate ich ja die Bekannte).

Einfach wechseln ist ja auch übertrieben.

Garnichts machen, dann holts mich irgendwann ein.

Oder "hintenrum" nach fragen (so nach dem Motto: Ach, wie sind eigentlihc bei euch die Regeln?"), dann muss ich die unbequemen Konsequenzen ziehen, wenn mir die Antwort nicht gefällt.

Oh mann, das ist so schwer.

Ich will einfach nur irgendwo in Ruhe trainieren, regelmäßig und kompetent, aber ohne Druck und Vereinsmeierei.

Ist das denn so schwer??? :-( Ich habe das Gefühl, es gibt eigentlich überhaupt keine gescheiten Vereine... Entweder sind die Trainer oder Methoden nicht gut, oder du hast so einen Mist wie ich jetzt...

Kennt jemand was in meiner Gegend?

Link zu diesem Kommentar

Dann lass doch momentan alles so wie es ist.

Solltest du jemals mit diesen tatsachen konfrontiert werden, kannst du immer noch eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, da würde ich mich extrem eingeschränkt fühlen.

Wo gibt es denn soetwas :motz::motz:

Ich lasse mir nur etwas in meinem Job vorschreiben, mein Chef

bezahlt mich ok, ich tue meine Arbeit.

Aber doch bitte nicht in der Freizeit :(

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Das ist doch aber genauso blöd. Schließlich möchte ich meinen Hund jetzt endlich mal anfangen, systematisch aufzubauen und auszubilden.

Ist doch doof, wenn ich damit jetzt anfange und in einem halben Jahr wechsle, wo vielleicht ganz anders trainiert wird.

Außerdem habe ich jetzt einfach ein blödes Gefühl...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...