Zum Inhalt springen
Registrieren

(M)ein Chow-Chow


UliH.

Empfohlene Beiträge

mühlau

Ich habe gerade folgendes gelesen:

Die natürliche Erklärung von Wildbiologen am Beispiel des Polar- oder Eisbären (Bären sind überdies zoologisch mit Hundeartigen verwandt) ist weniger rasse- eigensinnig, dafür plausibel: Unter dem sehr hellen, weisslichen Eisbärenfell verbirgt sich eine stark pigmentierte, ja schwarze Haut. Sie wandelt über die Haare das weitergeleitete Licht in Wärme um. Auch die Schleimhaut inklusive Zunge ist so pigmentiert. Möglicherweise ist die Zunge auch deshalb so dunkel, weil sie extrem stark durchblutet wird. Normal ist die Zunge rot, hier aber durch die extreme Durchblutung schon bläulich. Denkbar ist, dass Eisbären mit Hilfe der Zunge ihre Körpertemperatur regulieren. So erhielten auch jene nordische Hunde diese dunkle Pigmentierung auf der Zunge, die schliesslich die Körperwärme abführt.

Quelle(n):

http://www.hundezeitung.de/hundekunde/ar…

Aber der Chow-Chow ist doch keine nordische Rasse und müßte dann nicht bei den Generationen, die hier geboren werden nach und nach die blaue Zunge weggehen, weil die so starke Durchblutung ja nicht mehr notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Rusty ist aber noch gut unterwegs, auf den Fotos sieht man ihm seine gesundheitlichen Probleme kaum an!

Das Foto von deinem vorherigen Post mag ich besonders gern :yes:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber der Chow-Chow ist doch keine nordische Rasse und müßte dann nicht bei den Generationen, die hier geboren werden nach und nach die blaue Zunge weggehen, weil die so starke Durchblutung ja nicht mehr notwendig ist.

Doch Ulrike, er ist der eigentlich Urhund/Urrasse der Nordischen Hunde ;)

Man weiß aus Aufzeichnungen, dass er seit ca. 2.000 Jahren gezüchtet wurde und in den Klöstern in China durften nur die Mönche die blauen Chows züchten und halten.

Wenn es mit der Temperatur zusammen hängt - wie kommt es dann zur blauen Zunge der Giraffe? ... Fragen über Fragen :D

Danke Alyssa :kuss: , ja das andere Foto gefällt mir auch ausnehmend gut. Dafür liefen wir auch ein paar Tage immer den selbigen Weg, bis endlich das Licht gepasst hat. :D

Der Prinz wird auch sehr gut gepflegt :D - heute Abend haben wir wieder unseren wöchentliche 2 1/2 Stunden-Sitzung bei der Tierärztin.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wenn man die Bilder so sieht mag man garnicht glauben wie krank er ist.

Mit der TÄ hast du echt nen Glücksgriff gelandet.

Ich find dir rückenschmeiß Bilder immer toll.

Ich denke die blauen Zungen sind genfehler. Sonst würde sich das doch nicht so viele jahunderte halten sondern mal fleckig oder rosa sein.

Warum können wir zum Mond reisen aber wissen so was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Jaaa Jacky, die TÄ'in war heute wieder selber begeistert, dass es dem Prinzen so gut geht.

Was mir etwas Sorgen macht ... auch mein TÄ geht mal in Urlaub. Zwar nur für 2 Wochen ... aber ...

Es WIRD gut gehen!!!!

...die Zunge ... *grübelundüberleg* ;):D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hast du den vorher noch Aku machen lassen damit es 2 wochen hält?

reis ihr doch hinter her ;) so ganz unauffällig :D

Link zu diesem Kommentar

Am kommenden Freitag geht sie in Urlaub und am Donnerstagabend machen wir die letzte Aku.

... das würde auffallen, wenn ich hinter her reisen würde :D:D - aber die Idee ist goil :D:D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Jessasss ... da gabs ja schon lange kein Foto mehr vom Prinzlein ....

 

... naja, er wird halt Opa und liegt viel schlafend rum. Aktivität kann man nur noch beim fressen sehen.

Was mich immer wieder wundert, dass er seinen Fisch, der im Napf mit auf der Gemüsepampe liegt, erst mal neben hin legt.

Erst gibt's das Gemüse, dann den Fisch.

   

schbazl_15-DSC_1992.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...