Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Läufigkeit und Verhütung :)


rhiana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also unsere Hündin wird wahrscheinlich nun das erste mal Läufig. Ihre "Schnalle" schwillt an und ein gelbliches Sekret wird abgesondert. Sie ist fast 8 Monate alt. Kann das sein?

und was mir eigentlich am allerwichtigsten ist. Ich möchte auf gar keinen Fall und unter überhaupt keinen Umständen Nachwuchs. wie ich das verhindern kann ist mir schon klar. Jedoch habe ich Kinder unter 10 Jahren und DENEN ist der Ernst wahrscheinlich nicht "so klar". Da klingelt schonmal der eine oder andere Freund an der Haustüre..... wobei wir hier in der unmittelbaren Gegend KEINEN Rüden haben. Könnte es trotzdem sein, dass dann unsere Hündin abhaut??? wenn das passieren würde - gibt es eine "pille danach" wie bei uns menschen, oder wärs in meinem Fall, gleich besser dem Hund die Pille zu geben, bis meine kinder einfach wirklich aufpassen können?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • Jasminx

    11

  • Akima

    4

  • caro-mit-Luna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ja das sind Anzeichen das deine Hündin läufig wird.

Ich würde keine Mittel geben um die Läufigkeit zu unterdrücken denn das kann man nur begrenzt geben und es kann eine Gebärmutterentzündung hervorrufen. Ich würde sagen das ihr halt in der Zeit es ist ja nicht für ewig ganz besonders auf eure Maus aufpasst.

Ja man kann Mittel geben das sie garnicht erst aufnimmt ist so ind er Art wie die Pille dannach.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten mal so einen Fall von "Pille danach". Die Welpen kamen trotzdem zur Welt, allerdings eine Woche zu früh. Drei sind innerhalb der nächsten zwei Tage gestorben, von den drei Überlebenden war eins behindert und eins EXTREM sensibel (so, daß man mit diesem Hund wirklich NIRGENDWO hingehen, und auch keinen Besuch bekommen konnte!). Nur ein einziger Welpe war ok!!!!

Wenn ihr wirklich keine Welpen wollt, dann laßt die Hündin kastrieren! Der Eingriff ist nicht schlimm (meine Hündinnen gingen am nächsten Tag schon wieder mit spazieren), und ihr beugt Gebährmuttervereiterung sowieso,- aber auch Gesäugetumoren vor. Die sind Hormonabhängig, und eine Milchleiste entfernen ist dann alles andere als lustig (hatten wir dieses Jahr).

Link zu diesem Kommentar

Wilma, dieser Eingriff ist keine Kleinigkeit und will gut überlegt sein.

Einfach mal so diesen Tip zu geben halte ich ehrlich gesagt für sehr unüberlegt

und auch unangebracht, ohne jetzt mal weit ausholen zu wollen!

Link zu diesem Kommentar

Du, ich bin Pflegestelle für "Second Hand" Hunde, und habe auch eigene Rüden und eine (inzwischen kastrierte) Hündin. Die "Second Hand" Hunde kommen kastriert bei mir an, oder werden in meinem Beisein kastriert. Das ist ein ganz normaler Routineeingriff, von mir schon x mal erlebt incl. Nachsorge! Auch Fäden habe ich schon selbst gezogen.

Wenn jemand wirklich keine Welpen will, ist das für alle Beteiligten wirklich die beste Lösung! Bei der Kastration von Hündinnen wird inzwischen ein "Bikinischnitt" gemacht, den siehst Du kaum noch wenn er verheilt ist. Und ganz am Rande, ich hatte NOCH NIE eine Hündin, die eine Halskrause gebraucht hätte!

Gesäugetumore werden durch Hormone begünstigt, und wenn eine Hündin DAS hat, muß sie von oben bis unten aufgeschnitten werden! Das ist dann kein Pappenstiel mehr! Wie gesagt, ich hatte diesen Fall ganz hautnah! Dann echt lieber von vornherein kastrieren!

Und Läufigkeit IST Streß für einen Hund!!! Hündinnen hören nicht mehr, und können ungedeckt scheinträchtig werden (Horror für die arme Hündin!), und Rüden können durch sexuellen Notstand sogar so aggressiv werden, daß sie eingeschläfert werden müssen.

Unsere Hunde HABEN nunmal keine natürlichen Bedingungen!!! Insofern ist eine kastrierte Hündin einfach streßfrei, hat durch die Hormone keine Probleme mehr, und lebt dadurch u.U. auch länger. Alles in Allem eine sehr feine Sache!!!

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin!

@Wilma: Mir schwillt grad bös der Kamm -wenn man´s "stressfrei" will, sollte man sich nen Stoffhund kaufen... Alles abschneiden was stört und Probs macht - und Ruhe ist.

Man kann durchaus unkastrierte Hunde mit Kindern halten. Unsere Tochter war 4 Jahre alt u.wir hatten ein naturbelassenes Boxer-Paar im Haus. Erklären!! Und aufpassen!

In der Stehzeit waren beide angebunden, wenn sie in einem Zimmer waren.

Strassenhunde zu kastrieren seh ich wirklich ein, aber unseren "Sofaquälern" sollte man derartig überflüssige Eingriffe nicht zumuten. Ich kenn genug Fälle, wo´s schief gegangen ist und das Risiko wär mir zu groß.

Außerdem dienen die "entfernten Körperteile" bei Leibe nicht nur der Vermehrung. Grade bei jungen Tieren kann es zu Knochenproblemen kommen, wenn die Hormone fehlen.

Und weniger Krebs? Klar - durch die Medis gegen Inkontinenz können die Leber u.Nieren so früh

kaputt gehen, dass man sich um Krebs keine Sorgen mehr machen muss.

Ich kenne verantwortungsbeußte TA, die davon abraten (weigern tut sich glaube ich keiner - wollen ja auch leben...)

Gruß, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Da möchte ich mich Ulrike und Jasmin anschließen!

Hündin oder Rüden kastrieren: nicht ohne medizinischen Grund!!!

Dass Hündinnen während der Läufigkeit nicht hören, ist schierer Blödsinn!!!

Meine Hündin kommt während der Läufigkeit an die Leine und basta! Dann wird halt mehr am Fahrrad gelaufen und noch mehr Kopfarbeit gemacht, um sie auszulasten! Hat bisher super funktioniert!

Zur Absicherung aufdringlicher Rüden habe ich dann immer eine 2. Leine dabei.

Wer damit Probleme hat (sowohl bei Hündinnen als auch Rüden), der sollte sich lieber einen Hamster kaufen ;)

In einer TA-Praxis bei uns hängt folgendes Schild:

Kastrationen ohne medizinische Indikation werden grundsätzlich nicht vorgenommen,

weil diese immer eine Amputation darstellen.

Amputationen (auch Kupieren von Ohren und Ruten) sind laut Tierschutzgesetz bei Hunden verboten!

@rhiana: die Läufigkeit dauert ca. 3 Wochen. Suche in dieser Zeit möglichst Gassiwege aus, wo weniger Hundebegegnungen stattfinden. Laß' Deine Maus möglichst nicht aus den Augen bzw. an der Leine (hier ist dann eine Flexi hilfreich).

Spiele mit ihr viel beim Spaziergang und mach' Suchspielchen usw.

In der 2. Woche ist die "Stehzeit". Dann sind Hündinnen sehr "willig". Leinenzwang!

Sollt wider Erwarten doch ein Malheur passieren, dann SOFORT zum TA!

Die 3 Wochen gehen schneller rum, als Du denkst und hinterher sagst Du: war doch nicht so schlimm!

Ich hatte vorher nur Rüden und die selben Bedenken. Hatte mir auch so'n Kopf darum gemacht...Ist aber alles halb so wild ;)

Link zu diesem Kommentar

Und Läufigkeit IST Streß für einen Hund!!! Hündinnen hören nicht mehr, und können ungedeckt scheinträchtig werden (Horror für die arme Hündin!), und Rüden können durch sexuellen Notstand sogar so aggressiv werden, daß sie eingeschläfert werden müssen.

Unsere Hunde HABEN nunmal keine natürlichen Bedingungen!!! Insofern ist eine kastrierte Hündin einfach streßfrei, hat durch die Hormone keine Probleme mehr, und lebt dadurch u.U. auch länger. Alles in Allem eine sehr feine Sache!!!

Jep... http://www.polar-chat.de/topic_25490.html ganz feine Sache das.

Abgesehen von denen die Inkontinent sind oder es im Alter werden und etlichen anderen Zipperlein, wie gesteigerte aggression, Fettsucht etc. pp.

Es sind in der Regel nicht mehr als 2 Wochen im Jahr, wo eine Hündin bereit ist sich decken zu lassen. Immer gegen Ende der Läufigkeit (Standhitze).

Nicht jede Hündin haut ab und hört nicht mehr. Von etwa 10 Hündinnen die ich in meinem Leben hatte tat das nur eine und es war auch nur eine die auffällig Scheinschwanger wurde. Bei den anderen hat man davon nichts gemerkt. Sollte es tatsächlich dazu kommen, das die Hündin gedeckt wird, kann man immer noch zum TA. Man sollte nur möglichst sofort dahin und nicht lange warten.

Aber ganz ehrlich ich habe seit 20 Jahren Mädels und noch nie ist eine versehentlich gedeckt worden. Selbst jetzt nicht, wo ich Hündin und Rüden zusammen halte. Son bisken acht geben muß schon.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
caro-mit-Luna

Iris man könnte meinen wir hätten den gleichen Tierarzt. Auch unser lehnt Kastrationen ohne medizinischen Grund ab. Und ich auch.

Ich habe ja auch das 1. Mal Hündinnen und ich muß sagen ich hatte mir die Läufigkeit schlimmer vorgestellt. Weder gehen sie auf "Männerfang" noch hörten sie schlechter und von einer Scheinschwangerschaft war nichts zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Wilma,

eine Kastration ohne medizinischen Hintergrund ist ein absolutes NO Go!!

Wir haben hier im Forum, von einer ganz lieben Userin erst eine Hündin die beim Eingriff verstarb!

Die beste und gesündeste Art ist, die Hündin an der Leine zu halten, ich denke doch das die meisten Besitzer in der Lage sind die Hündin pro 1/2 Jahr einmal 10 Tage an der Leine zu führen!

Falls nicht sollten sie sich überlegen einen Rüden anzuschaffen! ;)

Und Hitze der Hündin gehört zum normalen Zyklus, eine gesunde Hündin, und ein gesunder Rüde werden das bestimmt überleben!

Was bei einer so schweren OP nicht immer der Fall ist!

TA,s die ohne medizinischen Grund kastrieren sehen nur das Geld, aber mit Sicherheit nicht die Gesundheit des Hundes!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...