Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Läufigkeit und Verhütung :)


rhiana

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe und hatte selber bisher nur unkastrierte Tiere.

Das wird auch so bleiben, es sei denn, ich hätte Probleme.

Also Probleme aus medizinischer Sicht, Probleme anhand der Rudel-Konstellation

etc.

Also bei Rudelhaltung bin ich sicher nicht dagegen. Wenn ich aber z.B

wie es bei uns bisher immer der Fall war, nur Rüden habe, dann sehe ich

kein Problem diese nicht zu kastrieren bzw. wüßte nicht, warum ich sie kastrieren

sollte, wenn ansonsten alles OK ist.

Bezeichne mich somit eher als ein Gegner der Kastration.

Meine Rüden sind unkastriert 17 Jahre alt geworden und mein Senior

ist jetzt schon 16,6 unkastrierte Jahre auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • Jasminx

    11

  • Akima

    4

  • Jenna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Und Leute, wogegen ich mich wehre ist das mit zweierlei Maß messen! Straßenhund darf man verstümmeln, Haushund nicht? Wenn man gegen -wie hier- Kastration ist, dann doch bitte konsequent, oder? Straßenhunde sind nicht weniger wert als unsere Haushunde!

!

Was ist das für eine Logik? Ich bin gegen Kastration ohne med. Grund und bei Strassenhunden auch dafür, genau wie bei Strassenkatzen. Nach deiner denke gibt es aber nur ein entweder alle und immer oder keiner?

Das ist mir zu hoch.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob sich die Hunde einfach mal

so fortpflanzen können, weil sie kein Zuhause haben, eben auf der Straße leben

oder gemütlich in der Wohnung oder Haus leben, in Obhut halt sind unter

Beaufsichtigung.

Das kann man nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
@jasiminx genau das meinte ich in einem meiner postings. Sie empfiehlt Kastration bei einer Einzelhündin wo die Fragestellerin sogar sagt das es im Umkreis kein Rüde ist.

Und da werde ich sauer. Bei einem gemischten Rudel würde ich vieleicht auch noch neu überdenken. Aber nur das "positive" einer Kastration zu schreiben ohne auf irgendwelche Risiken hin zu weisen finde ich strikt fahrlässig.

Ähem, ich habe Kastration empfohlen WEIL ...

im Eingangspost ganz klar erklärt wurde, daß keine Welpen produziert werden sollen, UND es wurde auch nach der Pille danach für Hunde gefragt. Also wird ja schon immerhin eventuell damit gerechnet, daß die Hündin mal gedeckt werden könnte!

Meine Erfahrung damit habe ich schon geschildert ... und MEINE MEINUNG (wohlgemerkt!!!) .... wenn ich wirklich ganz sicher sein will, gehe ich kein Risiko ein! Das ist auch schon alles!

Link zu diesem Kommentar

@Chubais, auch bei Straßenhunden gibt es keine medizinische Indikation! Das meine ich!

Ich bin absolut dafür, Straßenhunde zu kastrieren!!!!! Aber letztendlich ist Kastration eben Kastration, mit allen Wahrscheinlichkeiten, Nachteilen, Vorteilen, etc.! Bei Straßenhunden genauso wie bei unseren Haushunden! Oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Haushunden habe ich aber als Halter einen Einfluss drauf.

Also ob der Hund sich vermehren kann oder nicht.

Soviel traue ich jedem VERANTWORTUNGSVOLLEM Hundehalter zu,

das er aufpasst etc. pp

Ich finde es echt sh... das man bei einem Einzelhund darüber überhaupt

diskutieren muss--- wenn kein medizinischer Grund vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Bei unseren Haushunden habe ich aber als Halter einen Einfluss drauf.

Also ob der Hund sich vermehren kann oder nicht.

Soviel traue ich jedem VERANTWORTUNGSVOLLEM Hundehalter zu,

das er aufpasst etc. pp

Ich finde es echt sh... das man bei einem Einzelhund darüber überhaupt

diskutieren muss--- wenn kein medizinischer Grund vorliegt.

Nein, hast Du letztendlich nicht! Ich kann da ein Liedchen von singen, mal von der Erfahrung mit der Pille (wohl eher Spritze danach) abgesehen. Sorry, vielleicht sind das ein bischen viel Erfahrungen, aber ich hatte in den letzten mindestens 15 Jahren auch weit mehr als nur einen Hund!

Wilma wurde läufig, und ich habe sie zu meiner Tochter gebracht (geht heute nicht mehr, Tochter ist in den USA). Die hatte damals eine intakte Hündin und einen kastrierten Rüden, also alles kein Problem. Wilma war da gute zwei Wochen, und es hat sich kein fremder Rüde mehr für sie interessiert. Wohlgemerkt, meine Tochter lebte inmitten von Hunden jederlei Geschlechts!

Wilma kam nach Hause, Joshi sprang sie an, hing fest, und das war´s! Ich durfte einen Wurf von damals (Puh!!!) nur drei Welpen großziehen!

Die hatten allerdings ALLES! Ich habe sie 12 Wochen behalten, habe sie ab der achten Woche auf Spaziergänge mitgenommen, habe ihnen schon allein durch das erwachsene Rudel jede Menge beigebracht (abhauen kannten die nicht mehr!), mal ganz vom medizinischen abgesehn. Meine Welpen waren nicht einfach acht Wochen im Bad eingesperrt!!! Meine Wohnung kann auch heute noch ein Lied davon singen!

Aber 1. waren sie reinrassig (es soll doch Leute geben, die darauf Wert legen!), und sie waren aufgewachsen mit allem Drum und Dran. Ich kann es trotzdem nicht empfehlen! Will man sie nicht einsperren, liegt anschließend die Bude in Trümmern!!!!

Lange Rede kurzer Sinn, Vermehrung kann immer passieren!!!! Bei Kastraten halt eben nicht! Und wenn ich wirklich sicher sein will, so wie ICH jetzt, dann ist eine Kastration einfach notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilma, lies doch mal richtig.

EINZELHUND, da ist kein Joshi der sie anspringt....

Weißt Du wenn jemand gute Gründe dafür hat, sehe ich

eine Kastration voll ein.

Du bist aber dermaßen FÜR die Kastration, läßt ja gar keine

anderen Einwände zu.... Das finde ich doch etwas sehr verbohrt.

Wenn jemand will, FINDET ER IMMER GRÜNDE DIE dafür sprechen.

Ich habe seit 20 Jahren Rüden, die auch auf läufige Hündinnen stehen.

Noch nie ist es zu einer Begegnung mit einer läufigen Hündin ohne

Leine etc. pp gekommen. Noch nie ist ein Hund abgehauen, trotz

Hormone und hat eine Dame gedeckt oder mal am Popo in der Standhitze

geschnüffelt.

Es geht auch so.

Link zu diesem Kommentar
Wilma kam nach Hause, Joshi sprang sie an, hing fest, und das war´s! Ich durfte einen Wurf von damals (Puh!!!) nur drei Welpen großziehen!

Man sollte schon wissen , wann die Standhitze wirklich vorbei ist und als Halter beiderlei Geschlechts sollte man auch wissen, das Hündinnen sich von ihren Herzallerliebsten auch noch mal überreden lassen.

Ehrlich nur weil deine Hunde dir die Bude zerlegen, du offensichtlich nicht viel über die Läufigkeit und Standhitze weißt und dazu noch deinen Rüden nicht unter Kontrolle hattest mußt du nicht davon ausgehen , das es bei allen anderen auch so ist.

Mein Rüde würde nie versuchen die Hündin zu besteigen, wenn ich daneben stehe. Standhitze hin oder her. Da ich aber nicht 24 Std. am Tag daneben stehen kann, wird getrennt und selbst wenn die Standhitze vorüber ist dann lass ich die 2 zwar zusammen, aber auch dann bin ich die nächsten Tage immer dabei. Wenn ich weg muß nehme ich einen mit oder trenne wieder. Das sollte man als Halter von beiden Geschlechtern eigentlich wissen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Fories,danke :) , denn hier habe ich gelernt von einer Kastration Abstand zu nehmen. Hatte Ernsthaft den Gedanken und heute weiß ich SCHWACHSINN ;) , es geht auch anders . Vielen Dank :kuss: . L.G. Maja :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...