Zum Inhalt springen
Registrieren

Dominanzstreben oder doch eher Aggressionen?


Praslin94

Empfohlene Beiträge

Praslin94

Hm, habe mal eine Frage:

Seit kurzem will meine Hündin beim Gassi-Gehen, Tempos oder sonstigen "Mist, Unrat" nicht mehr ohne knurren hergeben!! Vorher war es mir möglich durch Tauschen Leckerli gegen die "Beute" sie zum Ausspucken zu bewegen. Jetzt will sie nichts mehr hergeben, wenn ich versuche ihr es wegzunehmen wird sie zickig und knurrt richtig böse. Auch pfui oder aus oder sonstige Befehle werden zwar registriert jedoch sehr oft ignoriert. Was soll ich unternehmen?

Eine Dose auf den Boden schmeißen, nützte nur am Anfang etwas. Jetzt interessiert es sie nicht mehr weil sie es kennt und nicht mehr erschrickt.

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gar nicht gut an. :(

Da läuft einiges schief, wenn Dein Hund Dich anknurrt.

Ich würde mir sofort einen Trainer suchen, sonst kann der

Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

Wie reagierst Du in dem Moment, wenn sie Dich anknurrt?

Link zu diesem Kommentar

Carmen, wie alt ist der Hund, was ist es für eine Rasse - und ist die Zahl in deinem Nick dein Jahrgang? :winken: Bist du für den Hund die Hauptbezugsperson?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Praslin94

Hallo an alle bin mal wieder hier.

Hier kurz die Antworten.

Ja, ich bin mit meinem Mann zusammen Hauptbezugsperson. Gehe seit längerer Zeit auch mit ihr zum Hundeplatz. Das angesprochene Thema hat sich gebessert. Jedoch ist es noch nicht ganz verschwunden.

Unsere Hündin ist ein Retriever. Sie ist 16 Monate alt und ein liebes Tier. Am Anfang wollte ich es ihr

natürlich aus dem Mund holen. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Sie läuft mit dem Dreck manchmal 5 Minuten, und dann läßt sie es von alleine fallen. Auch wenn ich jetzt pfui sage, läßt sie es meistens liegen.

Ich habe so das Gefühl, dass sie das Aufnehmen ab und zu auch absichtlich macht, weil sie dann weiß,

wenn sie es ausspuckt bekommt sie als Belohnung ein Leckerli. Ich denke sie ist einfach gerissen und sehr clever. Ich hoffe ihr schaut wieder rein. Meine Antwort ist natürlich ziemlich spät, aber ich war

zu sehr beschäftigt. Liebe Grüsse :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Praslin94

Ach ja, die Zahl in meinem Nick ist nicht mein Jahrgang. Ich bin ein älteres Semester und musste

erst mal lernen einen Hund zu haben und auch zu erziehen/verstehen :klatsch: . Aber was lange dauert sitzt dann hoffentlich auch!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Na dann, mal ganz herzlich Willkommen zurück ;)

Ich würde trotzdem "tauschen" auch wenn Du meinst das er das dann mit Absicht macht. Das wäre mir ziemlich egal. Stell Dir vor er nimmt mal was gefährliches auf, dann ist es doch egal, ob er das nun macht, weil er gerissen ist, wichtig ist doch, das er es wieder abgibt.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Praslin94

Hallo Muck,

ja natürlich da hast du recht.

Allerdings war ich schon von Anfang an als sie ein Welpe war auf dem Welpenplatz, dann im Folgekurs

Junghund usw. in schon ein Jahr auf dem Hundeplatz. Mit ihr kann man toll arbeiten. Jedoch, dieses angesprochene Thema ist nicht ganz vom Tisch. Was für Möglichkeiten habe ich denn noch?

Gestern hat sie so einen runden Ball (von weitem) aufgenommen. Es hat sich als Schwamm um Blumen reinzustecken entpuppt. Ich wollte es ihr wegnehmen, da das ja mit Pflanzenschutzmitteln durchzogen ist. Geknurrt hat sie nicht, jedoch hat sie ums Verrecken auch nicht mit Tausch durch Leckerli, den Fang zum Entnehmen richtig aufgemacht. Sie hat es unter Beobachtung von mir getragen bis zur Haustüre.

Etwa 10 Min. An der Tür hat sie es dann einfach ausgespuckt und liegengelassen. Wie sagt man so schön, natürlich in die Wohnung trage ich den Dreck natürlich nicht!!!!!!!!!!

Bin schon etwas ratlos. Soll ich Tabasco auf die Nase träufeln? Habe so einen """"tollen Tipp"""""

bekommen. Finde ich nicht gerade sinnvoll, oder doch? Wer hat noch ne andere Idee.?

Die Hundetrainer auf dem Hundeplatz wissen auch nichts entscheidendes. Als Pfui und aus. Und an der Leine ruckeln. Das macht meiner Laus überhaupt nichts. Liegt wohl alles an mir.? hmhm :motz::wall::(

Link zu diesem Kommentar
Berry01

Was für ein Retriever ?

Retriever sind nun mal Apportierhunde und für sehr viele von ihnen gibt es nichts grösseres als das tragen von Gegenständen

Habt ihr es schon mal mit Dummytraining versucht ?

Ich würde auf jeden Fall tauschen ,und das z.b. mit einem Futterdummy ;)

Link zu diesem Kommentar

MMh - wenn mein Hund was in der Schnauze haben sollte, was er nicht abgeben möchte, greif ich mir die Schnute, drück die Leftzen auf die Eckzähne - sollst mal sehen, wie schnell der Rüssel auf ist.

Und dann loben, als ob er´s selber abgegeben hat.

Sorry, aber "Aus" ist "Aus" - da wird nicht groß diskutiert. Das könnte lebensgefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Muck,

Ich wollte es ihr wegnehmen, da das ja mit Pflanzenschutzmitteln durchzogen ist. Geknurrt hat sie nicht, jedoch hat sie ums Verrecken auch nicht mit Tausch durch Leckerli, den Fang zum Entnehmen richtig aufgemacht. Sie hat es unter Beobachtung von mir getragen bis zur Haustüre.

Das ist wie bei einem Kind: Wenn du dir sowas einmal gefallen lässt, hast du einen Standard gesetzt. "OK, DAS geht rein".

Ich neige ja nun überhaupt nicht dazu, bei meinem Hund die dominante Weltbeherrscherin raushängen zu lassen, aber wenn ich was Dringliches von ihm will, wird das durchgesetzt und zwar durchaus auch mit Machtdemonstration. Nicht aus Spaß an der Macht, sondern weil es einfach zur Sicherheit des Hundes nötig ist. DER kann ja nun mal nicht wissen, was die Menschen alles an giftigem Zeug produzieren. Im konkreten Fall sähe das bei mir so aus: wird das Zeug nicht freiwillig hergegeben oder ausgespuckt, gibt's mit scharfer Stimme eine rasche Sitz-Platz-Sitz-Folge, also eben doch ein Chef-Raushängenlassen ;) damit Hund sich wieder auf Mensch konzentriert. Wenn das geklärt ist (setzt voraus, dass sitz und platz entsprechend einstudiert sind und die Stimmlage dem Hund klarmacht, dass man es jetzt ernst meint und der Spaß vorbei ist) sollte es überhaupt kein Thema mehr sein, dass der Hund auf Wunsch das was-immer ausspuckt.

Ich habe es jetzt im Urlaub wieder gehäuft erlebt: ein Hund lebt in unserer Umwelt einfach nur dann sicher, wenn er wirklich hört wenn's darauf ankommt. Dieses Hörenkönnen muss man durchsetzen - IMMER! Nicht, weil man ein mahctgeiler Möchtegern-Chef ist, sondern wiel es für den Hund überlebenswichtig ist!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...