Zum Inhalt springen
Registrieren

Hält jemand Alpacas?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Langfristig möchten wir uns gerne einen Resthof kaufen und ein paar mehr Tiere halten.

Gaaaanz oben auf der Wunschliste steht eine kleine Herde Alpacas!

Nun waren wir gerade bei einem Züchter (guckst Du HIER) und haben uns ein wenig informiert, im nächsten Jahr werden wir auch ein Seminar dort belegen. Bin schon ganz gespannt.... :D

Hält hier jemand Alpacas und hat noch Insidertips?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Ich habe zwar keine,finde diese Tiere aber wirklich faszinierend!

Aber ich werde wohl nie welche bekommen :(

Find ich aber toll das du die auch so magst :)

Link zu diesem Kommentar

Hey Tanja,

das ist ja cool!!! Ich selbt habe keine Alpacas und kenne mich auch nicht aus (sorry). Aber dort wo ich führer gewohnt habe, hat ein Mann bereits vor 20 Jahren Alpacas gehalten (und hält sie heute noch)! Damals haben alle über ihn gelacht und den Kopf geschüttelt... keiner konnte verstehen, was der Mann bloss mit diesen "Exoten" wollte... (das war ein 300 Seelen Dorf) *kicher*

Scheinbar sind diese Tier ja auch sehr unkompliziert und genügsam? Auf alle Fälle stehen sie bei diesem Mann Sommer wie Winter immer draussen auf der Weide (haben allerdings auch so eine Art Schuppen und Unterstellmöglichkeiten, wo sie sich im Sommer in den Schatten verkrümeln können)

Bin gespannt wie es bei Dir dann läuft..halte uns mal auf dem Laufenden (und versorge uns dann mit Fotos, gelle?! :D )

Link zu diesem Kommentar

Die sind aber auch wirklich zum Knutschen! :kuss:

Wobei der Züchter mir gerade schonmal so einige "Zähne" gezogen hat, da habe ich scheinbar relativ viel dummes Zeug über die Tiere gelesen....

Naja, gut, dass ich nun hoffentlich kompetente Hilfe und eine gute Einweisung bekomme, damit der Traum dann auch mal in Erfüllung geht!

Warum wirst Du nie welche halten können?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar sind diese Tier ja auch sehr unkompliziert und genügsam? Auf alle Fälle stehen sie bei diesem Mann Sommer wie Winter immer draussen auf der Weide (haben allerdings auch so eine Art Schuppen und Unterstellmöglichkeiten, wo sie sich im Sommer in den Schatten verkrümeln können)

Eben dieses dachte ich auch...aber sie erfrieren wohl bei Nässe relativ leicht und müssen somit bei Regen eher reingestellt werden.

Ansonsten sind sie auch nicht so zutraulich, wie ich immer dachte. Ganz im Gegenteil mögen sie eigentlich nicht angefasst werden. Nur wenige Tiere und offenbar auch nur fehlgeprägte sind so zutraulich.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten sind sie auch nicht so zutraulich, wie ich immer dachte. Ganz im Gegenteil mögen sie eigentlich nicht angefasst werden. Nur wenige Tiere und offenbar auch nur fehlgeprägte sind so zutraulich.

Das kann ich bestätigen! Denn obwohl die Alpacas direkt an einem relativ viel frequentierten Wanderweg ihre Weide haben und sie auch immer neugierig scheinen (sie schauen dann schon, wenn man stehen bleibt), kommen sie doch eigentlich nie sehr nahe an den Zaun ran...

Meines Wissens nach (aber die Züchter wissen das selbstverständlich viel besser als ich - klar!!!) ist es wohl so, dass der Winter nicht sooo das riesige Problem darstellt (sicherlich müssen sie eine trockene Rückzugsmöglichkeit haben), als vielmehr die heissen Sommer.. die scheinen den Tierchen mehr zu schaffen zu machen..

Naja.. aber ich habe halt wirklich nur Halbwissen... oder vielmehr höchstens "Viertelwissen" :D

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, ob Dein Projekt "Alpacas" dann so läuft wie Du es Dir vorstellst :)

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Wir waren diesen Sommer mit dem Geschäft auf einem Kamelhof auf dem auch Alpacas waren. Das sind wirklich wunderschöne Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt' ob Dein Projekt "Alpacas" dann so läuft wie Du es Dir vorstellst

Da bin ich auch mal gespannt! ;)

Es dauert noch mindestens zwei Jahre...genug Zeit um sich ausführlich zu informieren und zu lernen, mit den Tieren umzugehen!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

=) BOAH Tanja, find ich einfach klasse!

Ich finde Alpacas einfach wunderschöne Tiere, würde mir selbst aber eine Haltung nicht zutrauen!

Riesengrossen :respekt: vor eurem Mut!

Dann werden wir demnächst hoffentlich mit Alpaca-Fots verwöhnt! :D

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich bisher gelernt habe, ist die Haltung von Hunden durchaus schwieriger... ;)

Trotzdem Danke!! :D

Auf die Fotos wirst Du noch ein wenig warten müssen, aber ich könnte für Dich den Kurs im nächsten Jahr fotografieren!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...