Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Hundegeschirr beim Welpen?


Claudi83

Empfohlene Beiträge

Hallo. wir bekommen in ca. fünf Wochen einen Labradorwelpen. Nun steht die Frage im Raum lieber ein Halsband oder ein Hundegeschirr? Was ist für so einen winzling besser geeignet. Welche Erfahrungen habt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Also Geschirre sind für so einen kleinen besser als ein Halsband wenn sie irgendwann größer sind kann man *betonung auf kann* ein Halsband gekauft werden. Weil so ein Halsband kann ganz leicht über die Hundeohren rutschen....das war sogar bei meinem Welpen passiert obwohl es eigentlich so gepasst hat zu hause aber draußen ist es irgendwie immer anders also kauf erst ein Geschirr ist sicherer.

Link zu diesem Kommentar
schafferle

ein Geschirr ist auf alle Fälle die bessere Wahl auch noch für Ältere und sowieso wieder für alte Hunde.

Schon wegen der Halswirbelsäule, die ist nämlich sehr empfindlich bei den Hunden.

Link zu diesem Kommentar
WOTANSOHN

Ich sage auch GESCHIRR, weil halsbänder meines Erachtens total out sind. Ein Geschirr ist deutlich hundefreundlicher als ein Halsband. Ein Hals ist wie auch bei uns Menschen eine total empfindliche und persönliche Zone (hört sich lustig an, ist aber so, da ich manuelle lymphdrainagen beim Patienten mache, habe ich deswegen einiges über die "Zone Hals" gelernt, da ja eine MLD immer am Hals beginnt) und so sollte man das auch beim Tier sehen. Meine Hunde laufen ganz ohne oder eben mit Geschirr, auch bei Übungsarbeit bei Junghund, immer mit geschirr. Gott sei Dank gibts davon inzwischen ja 1000nde auf dem Markt... grüsse Ve

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Wir haben für unsere 17 Wochen alte Hündin seit anfang an ein Halsband...

Kleiner Tipp:gewöhnt sie Tag für Tag ans Halsband oder geschirr,denn dem Hund wird es anfangs nicht gefallen;)Jeden tag nen bissle mehr und dann klappts auch=)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde beides nehmen.

Arwen hat ein Halsband bekommen, hat aber draußen synchrin ein geschirr angehabt, wenn sie an der Schleppleine war.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bringt Hündchen bei, locker an der Leine zu laufen und man braucht kein Geschirr.

Ein Geschirr bei einem Welpi/Junghund der zieht ist genauso schädlich wie ein Halsband.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eher ungeschickt wenn der Hund durchs Halsband rutscht, und kann ganz ehrlich beim Geschirr auch passieren. Zumindest mir, mit dem Laborbeagle meiner Freundin :(

Ansonsten geb ich Riko absolut recht.. Einfacher und viel viel schonender wenn sie locker fröhlich nebenher laufen, und das ist grade bei Welpen noch einfach.. Zumindest bei meinen bisher ;p

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Eigentlich ist es meiner Meinung nach egal ob Halsband oder Geschirr. Wir haben zwar am Anfang immer ein Geschirr genommen, ihm aber schnellstmöglich beigebracht vernünftig an der Leine zu laufen.

Trotzdem läuft er heute immer noch lieber mit Geschirr als mit Halsband. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...