Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Hundegeschirr beim Welpen?


Claudi83

Empfohlene Beiträge

Trotzdem läuft er heute immer noch lieber mit Geschirr als mit Halsband. :Oo

Das liegt vielleicht daran das Euer Hund im Geschirr nicht so gesteuert werden kann wie Ihr das möchtet. Er hat schlicht weg mehr Möglichkeiten den Kopf dort hin zu drehen wo er will.

Durch das Halsband hat er die Möglichkeit nicht, da er besser von Euch gesteuert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Das Geschirr ist sicher für den Anfang besser geeignet, für das Training ist dann später ein Halsband bessert. Kommt immer darauf an was du mit deinem Hund machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@Riko

Ich kann ihn mit beidem steuern. :kaffee:

Meistens läuft er eh neben mir her. Und wenn ich mal kurz an der Leine rucke ( ganz leicht ) schaut er mich auch an. Dabei ist es egal ob Halsband oder Geschirr. Und wenn er zu weit vorläuft reicht auch ein leichter Zug um ihn zum umkehren zu bewegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Mechelaar

Hallo alle zusammen ,

also ich muß hier Riko mal recht geben, mit der richigen Erziehung stellt sich die Frage nicht.

Wenn ein Halsband über den Kopf rutscht ist es schlicht und ergreifend falsch eingestellt, oder das Falsche !! Für mich jedoch kein Argument für ein Geschirr! Ein Geschirr ist für mich, entweder ein Arbeitshilfsmittel, oder wird aus gesundheitlichen Gründen verwendet. Ich denke ein Hund sollte ein Halsband so oder so kennen, und dann um besten von Anfang an

Gerade große "unerzogene" Hunde sind mit Geschirr nur schwer zu bändigen !!

mfg

Basti

Link zu diesem Kommentar
@Riko

Ich kann ihn mit beidem steuern. :kaffee:

Meistens läuft er eh neben mir her. Und wenn ich mal kurz an der Leine rucke ( ganz leicht ) schaut er mich auch an. Dabei ist es egal ob Halsband oder Geschirr. Und wenn er zu weit vorläuft reicht auch ein leichter Zug um ihn zum umkehren zu bewegen. :)

Ist es vielleicht ein etwas unsicherer Hund dann wird ihm das Geschirr auch eher zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ja - er ist nicht Jack Russell typisch. Und seid dem Beissvorfall vor einigen Tagen muss ich selbst beim spazierengehen aufpassen, das ich nicht über meinen Hund falle. :Oo

Chicco war aber von Anfang an sehr anhänglich. Zwischenzeitlich hatte ich zwar einige Probleme mit Leinenaggression, aber die sind jetzt weg. Dafür hat mein Hund vor anderen Hunden Angst. Er geht zwar hin, aber nach der Begrüssung ist es zwischen Frauchens Beinen am sichersten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlies,

wenn Du Hilfe bei deinem Hund benötigst. Per PN

Passt nicht wirklich in dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Mechelaar an.

Geschirr oder Halsband ist für mich eine Geschmacksfrage.

Ob dieses oder jenes jetzt besser ist, muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich bin nicht so der Geschirr-Fan.

Finde aber trotzdem, dass der Hund von Anfang an beides kennenlernen soll.

Shelly bekommt/bekam lediglich zum Autofahren und zum Mantrailen ein Geschirr um.

Und letztes Jahr beim Forumstreffen.

Ich finde manchmal, dass man sich es mit einem Geschirr zu "einfach" macht.

"Wenn der Hund zieht... naja.... egal, dann tut er das eben mal. Mit Geschirr kann ihm ja eh nix passieren." :Oo Deshalb ist dieses "Gesundheitsargument" nicht immer ausschlaggebend/entscheidend. Es gibt natürlich Ausnahmen... (Arbeiten wie Schleppleine o.ä.)

Aber manch einer ruht sich darauf aus und das finde ich doof. Ebenso, wenn das Halsband dann generell als etwas ganz schlimmes hingestellt wird. Wir pöhsen Tierquäler...... :zunge: Und das ist es NICHT!

Ich kann meiner Hündin sehr feine Signale übers Halsband geben. Wichtig dabei ist, dass es richtig(!) eingestellt ist und nicht total locker rumschwabbelt. Die sind für andere nicht mal sichtbar. Mit einem Geschirr kann ICH das nicht.

Außerdem habe ich jetzt schon oft erlebt, dass die Dinger beim Spielen sehr unpraktisch sind. Nicht selten erlebe ich, dass an den Geschirren gezogen, reingebissen, verhäddert, hängengeblieben usw. wird von anderen Hunden. Kann beim Halsband auch passieren, klar. Aber manche Hunde nutzen die Geschirre schon richtig gezielt. Find ich nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen.

Die Stuff-Hündin eines Nachbarn zieht sich schon seit über 10 Jahren durchs Leben und hat jetzt erst eine Entzündung im Wirbelbereich gehabt. Und ein normal trainierter Hund sollte definitiv nicht 10 Jahre brauchen, um das Laufen an der Leine gelernt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
WOTANSOHN
Ich würde beides nehmen.

Arwen hat ein Halsband bekommen, hat aber draußen synchrin ein geschirr angehabt, wenn sie an der Schleppleine war.

genau, das verspricht auf jeden halswirbelsäulenfreundliches Geschehen, was immer auch kommt :-))

Wir pöhsen Tierquäler...

Nein, so, verteufelt ja keiner ein halsband, früher gabs nur Halsbänder, das ging auch. Aber wie immer im Leben: jeder muss machen wie er am besten findet.

Als ich im April einen Jungschnauzerdame nach MH vermittelt habe, KONNTE ich mir kein halsband für dieses Hühnchenhälschen vorstellen und habe der besitzerin ein einfaches Geschirr mitgebracht, die fand die Idee gut, weil wir Angst hatten der könnte "zerbrechlich"sein, v.a. wenn man dann im Vergleich meinen Schnauzerrüden (siehe Avatar) sieht... :zunge:

viele regentropfengrüsse aus dem Schnauzerlager =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...