Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Ich bin etwas unsicher, ob unsere Zeit für einen Hund reicht


Anfänger74

Empfohlene Beiträge

ja, mein Mann und auch meine Tochter möchten unbedingt einen Welpen.

LG Maria

Hätte ich auch gerne Maria. Allerdings passt es in mein derzeitiges Leben nicht. Also wird es in jedem Fall, wenn Felix mal nicht mehr ist (hoffentlich erst in sehr vielen Jahren) ein erwachsener Hund. Zum Wohle des Hundes.

Du musst immer den worsed case annehmen, also das schlimmste was passieren kann. Es kann viele Wochen dauern. Jeder Hund ist anders.

@Katja

Wie meist Du das "ständig zu beschäfitgen"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

in einem Forum mit sovielen Userern gibt es viele verschiedene Meinungen .... dat kann verwirren :D

Du wirst schon den richtigen Weg finden...... :)

Aber Deine Tochter würde ich auf gar keinem Fall alleine mit dem Hund laufen lassen, dass ist für sie und den Welpen wirklich gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

@Katja

Wie meist Du das "ständig zu beschäfitgen"?

Den Hund ständig bespielen, beknuddeln, bespaßen, beachten etc. ......

Der Welpe sollte vorher halt schon ganz klar "verordnete" Ruhepausen haben.

Link zu diesem Kommentar

In einigen Fällen mag sowas ja funktionieren mit dem sofortigen Alleinsein...aber vielleicht nimmt Dir Dein Hund in der Zeit die Hütte auseinander oder nervt Deine Nachbarn!

Du solltest vom schlimmsten Fall ausgehen. Möglicherweise wird der Hund auch mal krank!?

Wenn Dein Mann selbständig ist, kann er den Hund nicht mitnehmen?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Mann selbständig ist, kann er den Hund nicht mitnehmen?

Ja na, das is doch mal ne Idee!!! :D

Link zu diesem Kommentar
melli0205
Hallo Melli,

nein, mein Mann kann leider nicht frei machen, weil er selbstständig tätig ist.

Eine Freundin von mir hat einen Welpen und der blieb von Anfang an 3,5 Stunden allein. Ihr redet hier von einigen Minuten??? Verstehe ich nicht.

ich denke in der Hundeerziehung muss man so konsequent sein, wie in der Kindererziehung, dann kann man sich gemeinsam an vielen Dingen erfreuen. Aber man muss weder Hund noch Kind in zuviel Watte packen. Ein Welpe benötigt mit Sicherheit sehr viel Aufmerksamkeit, das ist wohl richtig. Ich habe mich auch schon mit einer Züchterin unterhalten und die sagte mir auch, dass ein Welpe sogar 4 Stunden allein sein kann. Jetzt bin ich wirklich langsam etwas verwirrt. Ich denke in der Mitte wird wohl der richtige Weg liegen.

lg maria

Klar muss man in der Hundeerziehung kosequent sein aber mal nen Beispiel du hast doch auch nicht einfach vom einen auf den anderen Tag deinem Kind gessagt "so Windeln gibts nicht mehr"Du hast es ihr sicherlich langsam abgewöhnt.Tagsüber geübt nachts wieder eine angezogen.

Du kannst nicht von einem auf den anderen Tag erwarten dass der kleine Welpe 4 Stunden alleine bleibt.Er muss euch kennen lernen vertrauen aufbauen etc.Wenn du nach allem immer noch der Meinung bist 4 Stunden von anfang an,kann ich dir sagen:Der Hund wird winseln,evtl bellen die ganze Zeit,und überall hin machen wo sie nur kann genauso wird sie alles klitze klein machen was sie kann.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist ja auch die folgende Lösung eine Möglichkeit.

Bei meinem Rotti war ich voll berufstätig und mein Freund ebenfalls.Es mußte aber unbedingt dieser Welpe sein, also hab ich mit dem Züchter ausgemacht, daß ich den Kleinen erst mit 16 Wochen hole, dann hatten wir versetzt 6 Wochen Urlaub und danach mußte er 4-7 Stunden alleine bleiben, da war er 6 Monate alt.Wir hatten genug Zeit zur Eingewöhnung und konnten dann durch Schichtdienst das tägliche Alleinsein auf ein Minimum reduzieren.Dennoch kam es auch vor, daß er mal 7 Stunden alleine war.

Nun bin ich wegen der Kinder viel zu Hause, arbeite wenig Stunden trotzdem kommt es auch vor, daß die Hunde mal 7 Stunden alleine zu Hause.

Es gibt sicher viele Hunde, die wenig oder garnicht alleine sind, aber die meißten Leute müssen nunmal arbeiten, auch um die nötigen "frolics" zu verdienen. Ich denke, man kann für fast alle Schwierigkeiten eine Lösung finden, natürlich zum wohle des HUndes handeln, aber nicht alles zu verbissen sehen.

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo

Wir hatten genau das gleiche Problem und haben uns auch drei Wochen Zeit genommen um Dusty ca. 3-4 Stunden alleine lassen zu können. Er war allerdings auch schon 12 Woche alt als wir ihn holten, klappte aber erstaunlich gut.

War warscheinlich ein totaler Glücksgriff und im Nachhinein auch etwas naiv von uns, es hätte ja auch ganz anders laufen können. :wall:

Liebe Grüße

Milena & Dusty

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Finde ich schade, dass es unbedingt ein Welpe sein muss.

Im Tierheim gibt es so viele Hunde (vielleicht einen, der erst ein Jahr alt ist oder so?!?), die wirklich schon alleine bleiben können.

Ich denke mit einem Welpen wird es echt schwierig wenn ihr ihn alleine lassen müsst. Allerdings kann ich euren Wunsch auch verstehen, allerdings macht doch einen Kompromiss und holt euch einen, der schon etwas älter ist.

Kann da aus Erfahrung sprechen. Wir haben auch die Situation, dass unser Hund alleine bleiben muss. Deshalb haben wir uns bewusst für einen aus dem TH eintschieden. Haben aber dennoch in 3 Wochen langsam mit ihm das Alleinesein geübt, damit er sich an seine neue Umgebung gewöhnt.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß mit eurem Hund und hoffe ihr kriegt das gut hin!

Aber wennihr euch schon jetzt so gut Gedanken darüber macht, klappt das sicherlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...