Zum Inhalt springen
Registrieren

Flyball, zum ersten Mal live erlebt!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich, waren heute auf der Doglive, einer Hundemesse in Münster!

Dort bin ich zum ersten Mal mit dem Hundesport Flyball, in Berührung gekommen!

Viele von euch, werden diese Sportart schon kennen, aber ich hatte gar keine Ahnung, was mich da erwartet und wie so etwas aussieht schon gar nicht, wenn man hautnah dabei sein kann!

Also ganz im Ernst, der Lautstärkepegel lag ungefähr bei dem, was ein Düsenjäger beim Start an Krach verursacht!

Die Hunde, jeweils immer 4 in einer Staffel und 2 Staffeln nebeneinander auf dem Feld, waren erregungstechnisch auf einem Level, dass ich hier gar nicht mehr wiedergeben kann und die Besitzer der Hunde taten dann ihr übriges dazu!

Was die Rassen angeht, gab es reine Border-Collie-Gruppen, aber teilweise auch Gruppen, wo Hunde wie z.B. Labrador, Dobermann oder auch ein Mix, in der Größe eines Chihuahua mitliefen! (das der den Ball überhaupt tragen konnte, hat mich schon fast gewundert, aber der Kleine war sowas von flink, das war der Oberkracher!)

Also der Kessel brodelte, es war supertoll anzusehen, wie die Hunde nacheinander über die Hindernisse flogen und den Ball an einer Art Bande griffen, wendeten und dann, mal mehr oder weniger über die Hürden gehend, wieder Richtung Frauchen oder Herrchen liefen! Teilweise war das Timing innerhalb der Gruppe so perfekt, dass die 4 Hunde wirklich übergangslos wechselten!

Ein kleines Manko, musste ich dann leider sehen: Eine Hündin, die schon fast wieder bei ihrer Besitzerin angelangt war, hatte unterwegs ihren Ball verloren und in der Panik, stürzte sie sich auf einen direkt neben ihre stehenden Hund und biss zu! GsD konnten die beiden Hunde fast sofort getrennt werden und es schien dann auch weiter nichts passiert zu sein!

Fazit: Sicherlich ein superinteressanter Sport, aber wie ich finde, nicht unbedingt etwas für jeden Typ Hund und wie sagte eine Holländerin zum Abschluss zu einer Besucherin: We are crazy and our dogs too! ;):D

Link zu diesem Kommentar

Hy, ich kenne diese Sportart auch und habe sie mal gesehen. Allerdings würde ich meinen Bordern einen solchen Streß nicht zumuten. Solche Hunde so hochzupuschen - fahr die dann mal wieder runter :Oo . Aber das ist nur meine Meinung. Allerdings bin ich eh kein Freund von Turnieren, habe schon zuviel Mist z.B. im Agi gesehen, wo Hunde geprügelt wurden, da sie die begehrte Trophäe nicht nach Haus brachten. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Tina genau so, habe ich auch gedacht! Aber bei diesem Tunier waren nicht nur die Hunde hochgepuscht, die Herrchen und Frauchen waren genau so "gallig" ! :yes:

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das traurige, was aus dem Hundesport geworden ist. Die meisten sind vom Ehrgeiz zerfleischt und wollen nur noch gewinnen. Da werden die Hunde ausgetauscht, wie andere ihre Socken wechseln. Ich finde es einfach nur armselig meinen Hund zu strafen, nur weil er nicht gewonnen hat. Wo bleibt da der Spaß mit dem Hund und für den Hund :???:???

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Also um ehrlich zu sein, den Spaß und die Ruhe habe ich bei dem was ich gesehen habe, nur bei den "Nicht-Border-Collies" gefunden! Dieser kleine Mix und auch der Dobermann waren die Ruhe in Person!

Ich denke ganz einfach, dass diese Sport-Art nicht mehr als Sport im herkömmlichen Sinne betrieben wird, dass ist der Knackpunkt!

Wenn der Ehrgeiz Menschen dann noch dazu treibt den Hund mit Gewalt zu maßregeln, dann fehlen mir ganz einfach mal wieder die Worte! :wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen!

Hab bis vor drei Wochen auch nicht gewußt was Flyball ist, aber das Angebot sich das mal anzuschaun hab ich nicht ausgeschlagen. Vor einer Woche dann gingen wir dann kucken. Zuerst natürlich die Anfänger - der Trainer meinte wir sollen doch mal probieren! Könnt Ihr Euch die Gesichter der anderen vorstellen als wir dann mit zwei Huskies ankamen, es war köstlich! Also Jana nahm die Hürden wie ein Floh (-sie kennt das ja vom THS) aber der Ball, tja ein Ball. In Ihrem Gesicht konnt ich lesen- was soll ich jetzt mit dem Ball, er interessiert mich nicht! Sie war noch nie ein Ball-Spiel-Hund und bevorzugt andere Sachen. Bubi ist da besser drauf zu sprechen, er brachte den Ball auch einmal zurück aber nur einmal, Vierbeiner sind doch noch interessanter zum Spielen. Es waren interessante, lustige 45 Minuten. Mein Fazit: Überschüßige Energie kann ein Hund da raus lassen und der 2Beiner muß nicht all zu viel rennen. ABER!!! Ich sah auch die Nachteile. Wenn diese Hunde nicht absolut neutral und friedlich sind dann knallt´s. Die Hunde sind aufgepuscht, immer in Bewegung und dauernd abgelenkt, dazu kommt eben die Tunier-Einstellung jedes einzelnen. Ich selber bin auch kein Tuniermensch, ich betreibe Hundesport aus Spaß an der Sache und dem Hund Bewegung zu verschaffen und immer wieder dem Hund etwas neues zu lernen aber ohne Zwang, es muß mit Freude gearbeitet werden! Ich finde diese Flyball Geschichte nicht schlecht zum auspowern aber ohne dieses Tunier-Syndrom, es gibt einfach Hunde die nicht dafür geschaffen sind und das sollte man beachten. Und das mich niemand falsch versteht, ich hab nichts gegen Tuniere im Hundesport das ist ne tolle Sache, aber für mich persönlich paßt es nicht, ok!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Montana

Also ich mache auch Flyball mit Aysha, aber nur zum Spass und wegen den oben genannten Gründen nicht auf Turnieren.

Bei uns im Training läuft alles sehr ruhig ab. Ich habe da noch nie einen Hund bellen hören oder so.

Wir haben aber auch echt einen Hammer guten Trainer, der darauf Wert legt und mit seinen Tuniergruppen, mehr Ruhe als Flyball übt.

Bei den Tuniergruppen wird in den Tunierpausen Übungen ohne Ball gemacht, damit die sich nicht hoch fahren.

So wie wir es machen macht es uns sehr vile Spass und Aysha ist da ganz und gar nicht aufgedreht oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

In der Anfängergruppe war es auch sehr ruhig, es gab kein gekläffe kein gerangel, das war voll ok, die Hunde haben sich alle gut verstanden und zwischendurch war auch immer wieder Pause und die Hunde waren entspannt. Doch in der Tuniergruppe sah es dann anders aus und als wir uns dann verabschiedet haben (-unsere Hunde waren schon im Auto) hat es auch geknallt, das meinte ich damit, tuniermäßig ist´s anders die Hunde sind aufgeheizt. Wir haben ca.20 minuten zugeschaut da war alles ok und von einer Sekunde zur anderen war es nicht mehr ok, die beiden Rüden waren aneinander geraten! Man sollte wirklich sicher sein ob sich die Hunde vertragen, dann gibts auch wenig Probleme.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Montana

Alo ich persönlich bräichte das auch gar nicht auf Tunieren. Für was? Ist nur Streß für den Hund, finde ich und nimmt viel Zeit in Anspruch. So wie wir es machen, zum Spass, ist es ein tolles Augleich für einen Hund wie Aysha und wir haben unseren Spass und sind gut genug, dass wir nachts gut schlafen können :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...