Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktionen des Umfelds auf alten Hund


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Kein Problem ;)

Warten wir doch erstmal Peter`s Antwort ab. Vielleicht war ja sein Tierarzt da und hat den Hund erlöst. Ich hatte nur gestutzt, als ich den Text las.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Hansini

    8

  • Tatjana

    7

  • Scampolino

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, ich denke auch.

Aber, bei meinem Skipper hat eine mini Narkose gereicht um

ihn über die Regenbogenbrücke zu bringen.

Der brauchte kein T91 und gar nichts. Das Herz war zu schwach.

Ich denke auch wir lassen Peter mal antworten. Vielleicht war ja

der Tierarzt da.

Link zu diesem Kommentar

So habe ich mich auf alles vorbereitet.

Im September dann, er fast 13 Jahre alt geworden, hat einen schweren Herzinfarkt mit einem ausgeprägten Lungenödem bekommen.

Es war abends gegen 22:00h und nun hiess es, mein Versprechen einlösen und schnell handeln, denn leiden sollte er nicht.

Nun bin ich es von Berufswegen gewohnt Emotionen abzuschalten und einfach mechanisch zu handeln, genau das hab ich getan und unser Bärchen ist in meinem Schoss friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen.

Wir haben dann noch sehr lange so mit ihm gesessen und so ein alter abgebuffter Hase wie ich, nach 30 Jahren Rettungsdienst, der eigentlich schon alles gesehen hat, hat heulend von seinem Hund Abschied genommen.

Natürlich weiss ich, dass ich ihn nicht selbst einschläfern durfte, aber ich hatte ja geschrieben,

So habe ich mich auf alles vorbereitet.

Dazu gehörte natürlich auch die Absprache mit unserer Tierärztin, das sie im Falle des Falles schnell zu uns nach Hause kommt. Vielleicht hätte ich mich da klarer ausdrücken sollen.

Dies war aber auf Grund des sehr schweren Herzinfarktes mit Lungenoedem dann nicht mehr so schnell möglich. Entfernung etwa 15Km.

Ich habe die Schmerzmitteldosis soweit erhöht, dass er schmerzfrei einschlafen konnte.

Uns ging es darum, er sollte in seiner gewohnten Umgebung sein Ende bei uns finden, und dieses Versprechen habe ich eingelöst.

Übrigens, im Rahmen der "Notkompetenz" darf ich Schmerzmittel dann verabreichen, wenn in einer angemessenen Zeit kein Arzt zur Verfügung steht. Den dazu nötigen Lehrgang und Sachkundenachweis besitze ich.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer und verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter. Ich hatte nur beim Lesen gestutzt und andere Fories wohl auch. Ich würde mein Tier auch daheim einschläfern lassen, damit es stressfreier ist. Schmerzmittel in Absprache mit einem Tierarzt höher dosieren dürfen wir ja alle. Dann hattest Du es ja im Vorwege abgeklärt.

Ist so ein Sachkundenachweis aus dem Humanbereich auch immer für Tiere gültig? Interessiert mich mal.

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, es ist natürlich immer eine Grauzone wenn man solche Absprachen trifft.

Man muss sich schon sehr auf seinen Tierarzt verlassen können und man sollte schon sehr sicher sein, was man da macht, nicht vom Medizinischen, sondern vom Emotionalen.

Wenn ich ihn wirklich hätte einschläfern müssen, hätte ich es aber auch ganz bestimmt nicht allein gemacht.

Ich sage es noch einmal ganz ausdrücklich, wir wollten ihn nicht hin und herkarren, es sollte bei uns geschehen, in seinem zu Hause.

Ihr könnt mir glauben, leicht war das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ist so ein Sachkundenachweis aus dem Humanbereich auch immer für Tiere gültig? Interessiert mich mal.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, war mir aber in dem Moment auch egal. Ich würde es immer wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

War ja auch mit dem Doc abgesprochen, also in jedem Fall ok. Und leiden lassen würde ich mein Tier sicher auch nicht. Nein, leicht ist der letzte Gang mit unseren Tieren niemals. Mein Tierarzt wohnt zum Glück in greifbarer Nähe, somit werde ich hoffentlich nie in diese Lage geraten.

Link zu diesem Kommentar

So habe ich mich auf alles vorbereitet.

Im September dann' er fast 13 Jahre alt geworden, hat einen schweren Herzinfarkt mit einem ausgeprägten Lungenödem bekommen.

Es war abends gegen 22:00h und nun hiess es, mein Versprechen einlösen und schnell handeln, denn leiden sollte er nicht.

Nun bin ich es von Berufswegen gewohnt Emotionen abzuschalten und einfach mechanisch zu handeln, genau das hab ich getan und unser Bärchen ist in meinem Schoss friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen.

Wir haben dann noch sehr lange so mit ihm gesessen und so ein alter abgebuffter Hase wie ich, nach 30 Jahren Rettungsdienst, der eigentlich schon alles gesehen hat, hat heulend von seinem Hund Abschied genommen.

Natürlich weiss ich, dass ich ihn nicht selbst einschläfern durfte, aber ich hatte ja geschrieben,

So habe ich mich auf alles vorbereitet.

Dazu gehörte natürlich auch die Absprache mit unserer Tierärztin, das sie im Falle des Falles schnell zu uns nach Hause kommt. Vielleicht hätte ich mich da klarer ausdrücken sollen.

Dies war aber auf Grund des sehr schweren Herzinfarktes mit Lungenoedem dann nicht mehr so schnell möglich. Entfernung etwa 15Km.

Ich habe die Schmerzmitteldosis soweit erhöht, dass er schmerzfrei einschlafen konnte.

Uns ging es darum, er sollte in seiner gewohnten Umgebung sein Ende bei uns finden, und dieses Versprechen habe ich eingelöst.

Übrigens, im Rahmen der "Notkompetenz" darf ich Schmerzmittel dann verabreichen, wenn in einer angemessenen Zeit kein Arzt zur Verfügung steht. Den dazu nötigen Lehrgang und Sachkundenachweis besitze ich.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer und verständlicher geworden.

Hallo Peter und Antares,

ich hatte das Gefühl, dass Du Dich ohnehin - bei richtiger Interpretation - sehr deutlich ausgedrückt hattest! Aus Deinen Worten konnte man durchaus entnehmen, was Du seinerzeit empfunden hast und dass Du nichts weiter wolltest, als Deinem Hund den unvermeidlichen Heimgang zu erleichern!

Aber trotzdem sehr gut, dass Du uns alles noch einmal deutlich beschrieben hast.

Mein Mitgefühl ist bei Dir, denn es war emotional ein unglaublich schwerer Vorgang für Dich!

Danke aber auch an alle, die sich Gedanken über "Was ist da wirklich vorgegangen?" gemacht haben ...

LG, Sherry mit Alfi

Link zu diesem Kommentar

Felix wir im April zwölf Jahre alt. Nach dem Bandscheibenvorfall und der Kreuzband OP läuft er natürlich nicht mehr so schnell wie früher. Die Kondition hat auch nachgelassen und das Schnäuzchen ist auch etwas grauer geworden. Wie oft muss ich mir anhören "Och Gott der arme Hund!" Felix läuft für einen älteren Herrn noch gut. Dennoch wird man manchmal wie ein Tierquäler behandelt. Mittlerweile kann ich das aber gut ab. Das einzige was ich mir wünsche ist, dass deren Hunde auch sehr alt werden und sie dann sehen, dass es ein natürlicher Vorgang ist, dass ein Hund älter wird.

Ja, es tut mir weh zu sehen, wie seine Kräfte schwinden.

Ja, ich habe Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen ihn irgendwann (wenn es wirklich angebracht ist) zu erlösen.

ABER. Ich liebe ihn mehr als ich ihn jemals geliebt habe. Seine hoffentlich noch vielen letzten Jahre, werde ich ihm angenehm, wenn möglich, schmerzfrei gestalten.

Wenn irgendwann der unvermeidbare Tag gekommen ist, darf er bei mir zu hause in meinen Armen einschlafen.

Vorwürfe von anderen brauche ich mir nicht machen zu lassen. Ich glaube, mein Hund hat es gut bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Felix wir im April zwölf Jahre alt. Nach dem Bandscheibenvorfall und der Kreuzband OP läuft er natürlich nicht mehr so schnell wie früher. Die Kondition hat auch nachgelassen und das Schnäuzchen ist auch etwas grauer geworden. Wie oft muss ich mir anhören "Och Gott der arme Hund!" Felix läuft für einen älteren Herrn noch gut. Dennoch wird man manchmal wie ein Tierquäler behandelt. Mittlerweile kann ich das aber gut ab. Das einzige was ich mir wünsche ist, dass deren Hunde auch sehr alt werden und sie dann sehen, dass es ein natürlicher Vorgang ist, dass ein Hund älter wird.

Ja, es tut mir weh zu sehen, wie seine Kräfte schwinden.

Ja, ich habe Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen ihn irgendwann (wenn es wirklich angebracht ist) zu erlösen.

ABER. Ich liebe ihn mehr als ich ihn jemals geliebt habe. Seine hoffentlich noch vielen letzten Jahre, werde ich ihm angenehm, wenn möglich, schmerzfrei gestalten.

Wenn irgendwann der unvermeidbare Tag gekommen ist, darf er bei mir zu hause in meinen Armen einschlafen.

Vorwürfe von anderen brauche ich mir nicht machen zu lassen. Ich glaube, mein Hund hat es gut bei mir.

smilie_op_012.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...