Zum Inhalt springen
Registrieren

Was lasst ihr regelmäßig impfen??


cherymaus

Empfohlene Beiträge

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, gegen Hep A + B kann man sich doch impfen lassen, wenn es mehr Menschen tun würden, dann würden auch nicht so viele erkranken bzw. sterben.

Gegen HIV gibt es keinen Impfschutz, da muss man sich schon schützen.

@ Antares: Also was ich mit meinen Postings meinte: warum dem Hund jährlich das "volle Programm" impfen (inkl. Staupe + Parvo) wenn doch der Impfschutz nach einer Grundimmunisierung im Welpenalter ausreichend ist? In diesem Zusammenhang erwähnte ich die Tetanus Impfung beim Menschen (z.B.) - wir lassen uns doch auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus impfen weil eben der Impfschutz lange darüber hinaus ausreichend vorhanden ist - warum aber dann beim Hund?

Vielleicht kannst Du dazu mal Stellung nehmen, da Du ja zu den jährlichen Vollimpfern gehörst? Würde mich echt interessiern. :???

Das die eine oder andere Impfung sinnvoll ist (z.b. Grundimmunisierung Parvo + Staupe) steht wohl außer Frage.....aber jedes Jahr - wozu? DAS würd mich brennend interessieren!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • UliH.

    11

  • Karen

    10

  • Milva

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab heut erst wieder in der SV-Zeitung gelesen, dass die Leptospirose-Impfung nur ein Jahr hält.

Allerdings scheint es zig verschiedene Lepto-Formen zu geben - aber nur gegen 2 Formen hilft die Impfung.

Weiß da jemand mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar

@ Antares: Also was ich mit meinen Postings meinte: warum dem Hund jährlich das "volle Programm" impfen (inkl. Staupe + Parvo) wenn doch der Impfschutz nach einer Grundimmunisierung im Welpenalter ausreichend ist? In diesem Zusammenhang erwähnte ich die Tetanus Impfung beim Menschen (z.B.) - wir lassen uns doch auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus impfen weil eben der Impfschutz lange darüber hinaus ausreichend vorhanden ist - warum aber dann beim Hund?

Ich sehe es ganz genauso wie Du.

@Wuff

Schreib doch mal eine Email an Mo Peichl (Hunde impfen mit Verstand).

http://www.haustierimpfungen.de

Sie hat darüber sicherlich die aktuellsten Informationen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Karen

ich will es mal versuchen und mache es am Beispiel Tetanus fest.

Wir alle wissen, eine Tetanus-Grundimunisierung (1x, nach 4 Wochen noch x nach einem Jahr noch x ) hält dann ca. 10 Jahre.

Nun hast du eine tiefe Verletzung nach ca. 8 Jahren, lässt du dann erst feststellen ob du noch ausreichend geschützt bist, oder lässt du dich gleich nachimpfen, damit du sofort wieder geschützt bist.

Kommen wir nun zum Hund.

Niemand kann dir bis Heute genau sagen, wie lange die Grundimunisierungen bei den einzelnen Impfungen tatsächlich genau halten werden. Einzig bei der Tollwutimpfung geht jetzt die Empfehlung in Richtung 3 bzw. 4 Jahre, je nach Impfstoff.

Tatsächlich könnte man auch 5-6 Jahre nehmen, da dies aber von Hund zu Hund unterschiedlich ist und die ersten Schwellenwerte schon früher erreicht wurden, hat man sich auf 3 bzw. 4 Jahre geeinigt.

Bis jetzt mussten wir aber jedes Jahr, in einem sehr engen Rahmen, nachimpfen, weil das schwedische Landwirtschaftsamt hier nicht mitgemacht hat.

Bei unserem jetzigen Hund hoffe ich, das auch Schweden sich auf den drei Jahres Rhythmus einlässt.

Die Titerwerte bei den einzelnen Impfstoffen sinken leider nicht immer so pö a pö, sondern stürzen teilweise sehr rapide ab, das kann, muss natürlich nicht, also bedeuten, das so zur Jahresmitte schon kein ausreichender Impfschutz vorhanden sein kann.

Nun müsstest du, wenn du es wirklich ernst meinst, mindestens einmal pro Jahr, die Titer für alle relevanten Impfungen feststellen lassen, denn sonst wüstest du ja gar nicht, ob dein Hund noch ausreichend geschützt ist.

Mal nebenbei und es sollte bei der Überlegung keine Rolle spielen, die Kosten hierfür dürften höher sein, als die Impfung selber.

Nach dem Test würdest du nun die nötigen Impfungen vornehmen lassen.

Da, wo die Testergebnisse noch gerade so ausreichend waren, würdest du also etwas später nachimpfen lassen, usw. usw.

Dieses Risiko ist mir einfach zu hoch, ich warte nicht, bis ein Titerwert grenzwertig oder gar zu niedrig geworden ist, sondern lasse regelmässig alle 12 Monate nachimpfen und das so lange, bis ich, wie beim Tollwut-Impfstoff, vom Gegenteil überzeugt werde.

Und nun Karen, bitte nichts in meinen Text hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe.

Dies alles gilt für mich, ich will niemanden überzeugen, es genau so zu machen, ich will lediglich einen Anstoss geben, einmal etwas genauer über Impfungen nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@Antares: danke für Deine Mühe und es liegt mir fern etwas in Deinen Beitrag hinein zu interpretieren was Du nicht geschrieben hast. Weiß nicht wie Du darauf kommst?

Mich hat einzig und alleine Dein Beweggrund interessiert weshalb Du bei Hunden eine jährliche Komplettimpfung befürwortest - sonst nichts.

Ich bin trotzdem der Meinung das eine jährliche Komplettimpfung unnötig und gefährlich ist. Wenn andere meinen das Risiko sei minimal kann ich es nicht ändern.

Scheinbar ist vielen das Impfrisiko nicht bewusst! :(

Ich will hier auch nicht herumstreiten ob nun impfen oder nicht. Ich wollte nur wissen "weshalb" manche von einer jährlichen Komplettimpfung so überzeugt sind......das leuchtet mir immer noch nicht ein :???

Sei's drum....jeder tut das was er für das Richtige hält und muss mit den Konsequenzen leben - und der Hund auch!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

edit: natürlich lasse ich bei einer Verletzung nach 8 Jahren auch Tetanus nachimpfen - aber nach 2, 3 oder 4 Jahren bestimmt nicht! Was ist das denn für ein Argument :???

Link zu diesem Kommentar
Hab heut erst wieder in der SV-Zeitung gelesen, dass die Leptospirose-Impfung nur ein Jahr hält.

Allerdings scheint es zig verschiedene Lepto-Formen zu geben - aber nur gegen 2 Formen hilft die Impfung.

Weiß da jemand mehr dazu?

Hallo!

Ich habe vor einigen Monaten ein Seminar mit Swanie Simon besucht. Es ging um gesunde Hundeernährung und um Impfen beim Hund mit Verstand. Das hier habe ich mir zu dem Thema

Leptospirose Impfungen aufgeschrieben:

Besonders nebenwirkungsträchtig sind Impfstoffe aus Ganzkeim-

Bakterinen wie bspw. der Impfstoff gegen Leptospirose.

Auf die hohe Gefahr von Nebenwirkungen dieser Impfstoffe wird in den AAHA-Richtlinien (American Animal Hospital Association) ausdrücklich hingewiesen:

Zitat: „This product carries high-risk for adverse vaccine events“.

Und die Universität von Kansas berichtet, dass Impfstoffe gegen

Leptospirose der Hauptgrund für adverse Impfreaktionen sind, die Risiken übersteigen den Nutzen bei weitem!

Das amerikanische Veterinärlabor Antech warnt im Dezember des Jahres 2000 Hunde unter 12 Wochen und Hunde kleiner Rassen jedes Alters mit Leptospirose-Impfstoffen zu impfen wegen der großen Häufigkeit von Impfreaktionen (akute Anaphylaxie).

Scheinbar reagieren Hunde kleinerer Rassen häufiger auf die Impfung als große Rassen!

Zudem schützt der in Deutschland erhältliche Impfstoff gegen Leptospirose nur gegen die Serovaren Leptospira canicola und Leptospira icterohaemorrhagiae. Es existieren aber über 200 verschiedene Serovaren.

Eine Vielzahl von Reaktionen sind nach einer Impfung möglich, manche Erkrankungen treten auch erst einige Zeit nach der Impfung auf. Dies macht es schwieriger, den Zusammenhang mit der Impfung zu erkennen. Grundsätzlich kann jede Impfung Nebenwirkungen hervorrufen, die Gabe von Kombinationspräparaten und jährliche Nachimpfungen steigern das Risiko.

Mein Hunde sind, so lange sie bei mir sind noch nie gegen Leptospirose geimpft und so werde ich es auch weiter halten!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kann sein das ich Äpfel mit Birnen vergleiche aber ich meine (vielleicht falsch ausgedrückt)

damit, dass es sehr sinnvolle Impfungen gibt und man diese auch in bestimmen (vor allen Dingen auch beruflichen Zweigen) auch nutzen sollte.

Es geht mehr um Befürworten oder Ablehnen von Impfungen!

Puh, bitte Nachsicht , :kuss: meine Meinung nur schriftlich rüberzugeben da tue ich mich unendlich schwer, kann sein das ich dann falsch rüberkomme! :zunge:

Ich gehe jetzt und vergesse das Thema, ich habe Probleme das richtig rüberzubringen.

Liebe Grüße

Milva

Link zu diesem Kommentar
Woher hast Du die Statistik ?

Warum sollte ich Dich hauen ;)

e015.gif

:kuss::kuss:

Das steht doch in dem angegebenen Link.

oder lese ich das falsch *brilledannwiederdringendputzenmuss*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

wir könnten hier jetzt seitenweiße über "Pro und Contra" der Impferei vollschreiben. ;)

Du bist Impfbefürworter, ich bin, durch die eigenen Impfschäden in meinem Kreis, impfkritisch.

Was mich sehr freut, dass Mo Peichl wieder ein neues Buch auflegt. Das "Hunde impfen mit Vestand" war im Nu ausverkauft und wurde nur noch teuer unter der Hand gehandelt.

Wären icht so viele Hundehalter "impfkritisch" würde Mo auf ihrern Büchern sitzten bleiben. ;)

Ich finde es gut, dass die Hundehalter (oder Tierhalter im allgeminen) kritischer werden und nicht alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird.

Zum Wohle des Tieres und zu seinem eigenem Wohl :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

@Antares: danke für Deine Mühe und es liegt mir fern etwas in Deinen Beitrag hinein zu interpretieren was Du nicht geschrieben hast. Weiß nicht wie Du darauf kommst?

Mich hat einzig und alleine Dein Beweggrund interessiert weshalb Du bei Hunden eine jährliche Komplettimpfung befürwortest - sonst nichts.

Ich bin trotzdem der Meinung das eine jährliche Komplettimpfung unnötig und gefährlich ist. Wenn andere meinen das Risiko sei minimal kann ich es nicht ändern.

Warum willst du es denn ändern, du bist ein Gegner und hast deine Gründe, ich und Andere sind Beführworter und haben auch unsere Gründe.

Scheinbar ist vielen das Impfrisiko nicht bewusst! :(

Mir ist es schon bewusst, aber ich habe auch geschrieben, das ich da sehr genau abwäge.

Beispiel: Borreliose.

Ich will hier auch nicht herumstreiten ob nun impfen oder nicht. Ich wollte nur wissen "weshalb" manche von einer jährlichen Komplettimpfung so überzeugt sind......das leuchtet mir immer noch nicht ein :???

Sieh mal Karen, dies ist der heutige Stand, was Morgen oder in einem halben Jahr ist, steht doch auf einem anderen Blatt, wir sind doch hoffentlich alle lernfähig.

Sei's drum....jeder tut das was er für das Richtige hält und muss mit den Konsequenzen leben - und der Hund auch!

Warum denn jetzt so aggressiv?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

edit: natürlich lasse ich bei einer Verletzung nach 8 Jahren auch Tetanus nachimpfen - aber nach 2, 3 oder 4 Jahren bestimmt nicht! Was ist das denn für ein Argument :???

Neuerliche Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst nach 15 Jahren noch ausreichend Schutz vorhanden war, aber es gab auch Ergebnisse, da war der Schutz nach 5 Jahren schon nicht mehr so wie er sein sollte und deshalb ist gerade dieses Beispiel hervorragend geeignet.

Alles in Allem denke ich, wird sich hier sicherlich eine Wandlung vollziehen, die Impfsera werden immer besser und länger aktiv bleiben (besser konnte ich es nicht ausdrücken) und nicht zuletzt Dank der kontroversen Diskussionen, die immer wieder geführt werden, wird es neue Impfstandarts geben.

Niemand von uns sollte an irgend einem Dogma festhalten, ich nicht und du nicht, aber es sollte auch niemand versuchen so zu tun, als hätte nur er/sie die Weisheit gepachtet.

Ich nicht und auch du nicht.

Hab vielen Dank für den regen Meinungsaustausch, nur so kommen wir doch wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...