Zum Inhalt springen
Registrieren

Nasenarbeit


gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab das im Haus und Garten angefangen, indem ich ein Trockenpansenstäbchen hinter mir hergezogen habe und immer wieder mit dem Finger draufgezeigt hab, wo sie suchen müssen. Dann nur noch in Abständen das Stäbchen aufgetippt, in meiner Spur und ebenso geholfen.

Snoopy liebt das suchen und schnüffelt sich ganz intensiv wie in Trance, so kommt er mir da vor. Er schäumt und sabbert und sucht solange, bis er gefunden hat.

Wenn er nicht weiter weiß, bei Verlorenensuche, dann guckt er nach meinem Fingerzeig in die Richtung und nimmt da die Suche wieder auf.

Seit er gelernt hat, dass der Dummy auch mal im Baum hängen kann oder auf dem Dach des Schuppens liegt, hebt er auch oft die Nase und schnüffelt in der Luft ganz intensiv, hoch oben. Er sitzt dan vor und bellt.

Er ist aber auch so schlau, dass er in nem Kieshaufen den Dummy sofort findet, weil er sieht, dass der umgegrabene Kies dunkler ist. Dann tricks ich ihn oft aus und buddel mehrere Stellen um...lol.....dann sucht er alle umgebuddelten Stellen ab :D

Ich muß aber sagen, Snoopy hat das alles fast wie von selbst gelernt, wohingegen Laika eine gaanz lange Zeit brauchte, bis sie wirklich mal die Nase benutzte. Sie hatte keine Ausdauer und hockte sich hin, mit dem Blick: Frauli, komm hol schon endlich...du hast schließlich selber versteckt.. :P

Link zu diesem Kommentar

man muss ja auch kein Buch lesen um Nasenarbeit mit den Hunden zu machen. Jeder hat das seine eigene Herangehensweise, ich wühle mich gerne total in ein Thema ein, das führt zuweilen dazu, dass ich lese, lese, lese, statt einfach mal zu machen. :Oo

Manches hab ich aber tatsächlich auch einfach so gemacht :D Verstecken von Spielzeug im Haus, oder Pansenstückchen im Garten kreuz und quer und alle Racker suchen gemeinsam, oder verstecken der Futterration für jeden Dackel einzeln an nur einer Stelle, dafür aber richtig schwer, Leckerchen auf dem Spaziergang in die Baumrinde gequetscht oder weitflächig verstreut, oder Leckerchenpäckchen auf der Wiese versteckt.

Ich denke mal es kommt auf den Hund und vor allem auch von den Menschen an, wie man arbeitet. Z.B. bei der Geruchsunterscheidung hätte ich es für meine Racker vielleicht so schlecht vermittelt, was ich möchte, dass sie gefrustet aufgegeben hätten.

Link zu diesem Kommentar

An Geruchsunterscheidung arbeit ich grad mit Snoopy im Wohnzimmer. Mit drei Blumentöpfen.

Ich zeig ihm ein Teil, zb Teebeutel, lass ihn riechen und versteck das unter einem Tonblumentopf.

Erst wenn er da sicher ist, dann kommt separat ne Übung mit einem anderen Geruchsteil.

Wenn er das sicher ein paarmal angezeigt hat, dann leg ich beide drunter, von denen ich ihm vorher mit such ein unter die Nase halte.

Hab noch nie gelesen wie man so was eigentlich macht. Bei Snoopy klappts auf diese art gut.

Link zu diesem Kommentar

Hab noch nie gelesen wie man so was eigentlich macht. Bei Snoopy klappts auf diese art gut.

dann ist es auch genau die richtige Art, würd ich jetzt mal so sagen =)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal Fährte angefangen, aber ich muss zugeben, dass mir das zu langweilig war.

Mit Sky war ich in der Rettungshundestaffel. Das ist ja jetzt mehr die Nasenarbeit in der Luft. Das kann man aber auch ganz gut "nur" als Sport betreiben. Muss man ja nicht unbedingt in eine Staffel eintreten.

Ansonsten mach ich halt die Nasenarbeit in der Wohnung oder auf dem Spaziergang, wie z.B. Leckerlis unter Dosen oder im Raum verstecken, Leckerlis draußen beim Spaziergang oder eben mit Spielzeug...

Lg Carmen & Nayeli

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Ich bin im WIKI mit dem Thema Fährte/Nasenarbeiten bereits angefangen, schaut dort mal rein!

Wenn ihr noch Material dazu habt, bitte her damit!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es genauso wie Anja mit "Bärenkind". Schicke Shari aus dem Zimmer und verstecke dann entweder Spielzeug oder Futterbeutel. Dann rufe ich sie wieder rein und sie sucht das ganze Zimmer ab. Beim Spaziergang arbeite ich viel mit dem Futterbeutel. Zur Zeit werden hier sehr viele Wälder "ausgemistet" und überall liegen riesige Stapel Baumstämme. Setze Shari dann ganz vorne ab, verstecke den Beutel, lasse sie dann noch eine Weile neben mir herlaufen oder baue noch andere Übungen ein und schicke sie dann zum Suchen. Da hat sie echt was zu tun und ist stolz wie "Oskar" wenn sie ihn dann gefunden hat. :D Ab und zu lasse ich sie auch mal ihre Leine suchen, die ich von ihr unbemerkt irgendwo auf der Wiese fallen lasse. Habe ihr beigebracht daß, wenn sie die Leine findet, sich sofort daneben legt. :) Da ich öfter mal so schusselig war und die Leine irgendwo auf einer Wiese liegen gelassen und nicht sofort wieder gefunden habe, habe ich mir Shari´s Nase für solche Fälle zunutze gemacht :P Außerdem lasse ich dann noch beim Spaziergang sehr häufig Spielzeug oder Futterbeutel am Wegrand fallen, rufe ihr dann zu "Wo ist .........." und sie rennt den Weg dann zurück und sucht links und rechts alles ab. Durch diese Übung habe ich es sehr gut hinbekommen das sie sofort umdreht und zurück kommt wenn ich rufe. Sie reagiert dann sehr schnell. :D

____________________

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Leona
.....also Austausch immer gerne und Trainingstreff zur Fährte auch kein Problem......ich finde schon genügend Gründe zum Treffen ;)

Menno' warum hab ich immer das Gefühl, im falschen Teil Deutschlands zu wohnen? :o

Kann doch gar nicht! Wenn jetzt die Wiesen gemäht sind, beginnen die Fährtentreffen wieder ganz in Deiner Nähe ;)

@Carmen: Dass Fährte gehen langweilig sei, dachte ich anfangs auch. Aber es ist wahnsinnig spannend - nur sehr anstrengend und zeitaufwendig!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse Kyra im Haus, auf den Wiesen, im Garten Leckerchen und den Dummy suchen.

Ihr macht es sehr viel Spaß.Wir wollten jetzt anfangen mit Objektsuche.

Im Moment übe ich mit ihr das sie sich ablegt wenn sie es gefunden hat, dazu leg ich ein Leckerchen unter einen Blumenpott, lass sie suchen und sobald sie sich hinlegt gibt es ein riesenlob und natürlich das Leckerchen.

Ich will mir das trailen auch mal anschauen aber leider klappt es ja am Samstag bei mir nicht :heul:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich hab am Wochenende mit einem Zwergdackel getrailt.....das war vielleicht putzig.

aojjiu5l3mzxagp7k.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...