Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte dringend! Wann soll ich sie erlösen? (kein Hundethema)


meiwa

Empfohlene Beiträge

doribabe21

Oh je, Du Arme!!!!

Da steckst Du wirklich in einer schlimmen Situation!!

Tust mir echt leid!!!

Kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. HAbe selber Schweinchen.

Aber, wenn sie sich nicht päppeln lässt und dann so auch nicht viel frisst, sondern nur knabbert, dann solltest Du sie evt. doch lieber gehen lassen.

Denn wenn der Darm zu wenig Nahrung bekommt, kommt es dort zum Stillstand (Schweinchen haben einen Stopfdarm, der nur funktioniert, so lange Nahrung nach kommt, sonst liegt er platt).

Das Schweinchen leidet dann nur ganz arg, wird aber Gott sei Dank vorher total aphatisch, die Körpertemperatur sinkt (ist so ein Schutzmechanismus). Und das ist dann nicht mehr toll mit anzu sehen.

Musste ich selber schon erleben, als mein Bock die Kastration nicht gut überstanden hat (da hat der Tierarzt gemeint, es darf vor der OP und nach der OP nicht so viel fressen, also nur Heu. Und das hat er nicht geknabbert. Dann ging es rapide Berg ab und mein ursprünglicher Tierarzt spritzte noch fleißig Infusionen, obwohl e eigentlich eingeschläfert gehört hätte. Morgens war ich nochmals bei ihm, da gab es ne Spritze, obwohl er nur noch aphatisch rum himg. Drei Stunden später bin ich zu nem anderen TA, der ihn sofort einschläferte, weil echt keine Hoffnung mehr bestand).

Drum lass die MAus lieber jetzt gehen, auch wenn die Entscheidung sehr schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar

Es sieht so aus, als ob Du schon weisst was für einen Weg Du gehen musst.

Warte nicht zu lange, lass sie nicht noch mehr leiden :(

Ich drück Dich mal :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Meinungen, den Zuspruch und Eure lieben Worte. :kuss:

Ich bin heute nacht noch etwas im I-Net unterwegs gewesen und dabei auf eine Seite gestoßen, die sich mit dem Einschläfern von Meerschweinchen beschäftigt.

Natürlich kann das nur individuell entschieden werden, es gab jedoch sehr viele Hinweise und Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.

Ich habe dann heute nacht um 2 die Entscheidung getroffen, Lilly heute morgen einschläfern zu lassen.

Nun ist es aber so, dass sie heute morgen relativ munter in ihrem Häuschen saß, sie hat heute nacht auch gefressen (eine für ihre Verhältnisse nicht unerhebliche Menge). Ihr Darm funktioniert noch. Die Zähne sind auch ok, die sind beim TA-Besuch letzte Woche etwas korrigiert worden.

Jetzt frisst sie auch gerade ein wenig.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich nun für folgenden Weg entschieden:

Sie wird von mir nicht mehr gepäppelt, wenn sie das nicht will (ich habe sie bisher auch nicht gezwungen). Sie darf bleiben, solange sie noch Nahrung zu sich nimmt. Ich weiß, dass Meerschweine Schmerzen nicht zeigen bzw. nur dann, wenn es starke Schmerzen sind. Ich werde sie also sehr genau beobachten.

Sobald sie sich nicht mehr für Nahrung interessiert, also nur schaut und nix mehr isst, oder ich den Eindruck habe, dass sie tatsächlich Schmerzen leidet, werde ich umgehend den Tierarzt aufsuchen und sie erlösen. Sie soll nicht leiden. Noch will sie leben, noch leidet sie nicht. Ich habe sehr viel Respekt vor jedem Leben, sei es auch noch so klein und jedes Tier hat seine Würde. Auch Lilly. Sie entscheidet, wann sie nicht mehr will und dann werde ich die nötigen Schritte einleiten.

Es kann jetzt schnell gehen, vielleicht ist es schon heute soweit, vielleicht morgen. Ich werde sie nicht leiden lassen. Ich war gestern total festgefahren, konnte mir kein Urteil mehr bilden und war völlig verzweifelt. Mir sind die Grenzen zwischen richtig und falsch komplett verschwommen.

Heute sehe ich dank Eurer Tipps und dieser Internetseite wieder etwas klarer und bin mir nun (fast) sicher, dass ich den richtigen Zeitpunkt erkennen werde.

Deshalb danke ich Euch noch einmal sehr, dass ihr mir geholfen habt, die Dinge wieder realistisch zu sehen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
tormenta

Senstionell dein letztes Email. Du hast mit dieser Einstellung deiner Lilly ganz viel Druck genommen. Sicher auch ein Grund dass sie sich heute besser fuehlt. Mit der Aussage "lass sie gehen", dachte ich nicht ans einschlaefern. Nein es meint genau das was du nun gemacht hast, dem Tier nicht Deine Entscheidung aufzudraengen, sondern seine Entscheidung zu ueberlassen. Solange du das tier unter inneren Druck setzt, es am Leben zu erhalten, solange kann das Tier fuer sich keine Entscheidung treffen, das heisst es mach unter Zwang weiter, nun hast du ihm mit deiner Einstellungsaenderung den inneren Druck genommen und so kann das Tier endlich fuer sich persoenlich entscheiden.

Gratuliere zur Einstellung und ganz viel Kraft und positive Gedanken

tormenta

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So, dieser Fred ist vom Februar; jetzt haben wir August.

Der Zustand meiner Lilly hatte sich extrem verbessert. Alle 4 Wochen hat sie Corison bekommen; beim Tierarzt hieß sie nur noch "Wunderschwein", weil es ihr trotz des riesigen Tumors sehr gut ging. Die Arthrose hatte ich auch in den Griff bekommen.

Nachdem sie nun noch tolle 6 Monate hatte, in denen sie nochmal ein glückliches Meerschweinchen sein konnte, hat der Krebs heute morgen den Kampf gewonnen.

Aber meine Lilly hat es ihm nicht leicht gemacht. Noch nie habe ich ein Tier mit einem solchen Lebenswillen und Kampfgeist gesehen.

Ich habe ihr den letzten, aussichtslosen Teil dieses Kampfes erspart und sie zur Regenbogenbrücke begleitet. Ich hatte ihr versprochen, dass sie keine Schmerzen haben muss und dieses Versprechen musste ich heute morgen einlösen.

Sie ist ganz ruhig und friedlich auf meinem Schoß eingeschlafen.

Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt war, dennoch bin ich sehr traurig.

Sie hat mehr als 6 Jahre bei mir gelebt und sie war ein tolles Meerschweinchen. Ein ganz Besonderes. Sie war einfach anders.

Ich habe sie sehr, sehr lieb gehabt.

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

ich werde mich hüten, dir eine Entscheidung die vielleicht für mich richtig wäre mitzuteilen weil ich denke, dass dir das niemand abnehmen kann und darf. Aber wir werden und möchten für dich da sein. Ich denk an euch zwei. :heul:

Link zu diesem Kommentar

Ich schicke Dir einen ganz dicken Trostknuddler :knuddel

Aber ist es nicht schön, von Februar bis August hatte Lilly noch eine gute Zeit.

Gute Reise Lilly :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Tut mir leid um Deine Lilly. Fühl Dich gedrückt. :knuddel

Ich kann Dich gut verstehen.

Mein Schweinchen Emma ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gestorben. Auch eine tapfere kleine Kämpferin.

Gute Reise kleine Lilly, grüß mir die Emmi.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...