Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann fangt ihr mit welcher Zeckenprophylaxe an?


Gast

Empfohlene Beiträge

@Muck

Hallo Muck,

ich will jetzt gar keine gar keine Diskusion über das für und wider von Knoblauch, oder anderen Prophylaxen beginnen, da hatte ich ja schon gesagt, dass dies jeder selbst entscheiden muss.

Was mich interessieren würde, hast du Erfahrungen machen können, ob deine Knoblauchprophylaxe auch gegen andere Parasiten wirkt, oder ob man da noch etwas anderes ins Feld führen muss.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Wuff

    10

  • UliH.

    5

  • caronna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@Revanche

Ich glaube deine Sorge ist unberechtigt.

Mal abgesehen davon, ob es gegen Zecken wirkt, ist es richtig, er ist toxisch, aber, du wirst schwerlich diese Menge erreichen.

4-5g pro kg Körpergewicht sollen toxisch sein. Eine einzelne Zehe, je nach Grösse, wiegt zwischen 2-4g und nun rechne mal selbst, weil ich nicht weiss wie schwer dein Hund ist, wie viele Zehen du ihm jeden Tag füttern müsstest, um ihn zu vergiften.

Ich glaube, diese Menge würdest du niemals in ihn hinein bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich meinen Hund also tagtäglich mit Knoblauch füttern, der, in welchem Maß auch immer, schädlich ist?

Jeder Organismus reagiert anders.

Ich möchte persönlich nicht unbedingt an meinem Hund ausprobieren, welche Dosis NOCH unschädlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Huhu Winnie

da stellt sich mir doch jetzt die Frage' was du als Zeckenprophylaxe benutzt?

Hab die Frage überlesen.

Aber es ist in diesem Fall auch nicht relevant, was ein einzelner benutzt - es ist nur relevant, ob er hinter seiner Wahl steht.

Huhu Winnie :winken:

Ich fand meine Frage in diesem Kontext aber doch äußerst angebracht.

Da du ja anscheinend nach dem Grundsatz lebst, dass du jedes Risiko ausschließt, welches ausgeschlossen werden kann, würde es mich nunmal interessieren, welche Methode du hierbei mit diesem Grundsatz vereinbaren kannst!

Es gibt sicherlich noch ander User, die diesen Grundsatz für sich beanspruchen und noch auf der Suche nach einer Zeckenprophylaxe sind, welche sich damit vereinbaren lässt!

Hier geht es doch schließlich auch um einen Erfahrungsaustausch! Dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben ;)

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also wenns nicht tief gefroren ist, trage ich Angel schon ein Schutzmittel auf wenn wir durch die Wälder ziehen ... sicher ist sicher... ok im Frühling/Sommer/Herbst dann öfters und mit besonderer Vorsicht !!!

Gruss

Susanne :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Warum sollte ich meinen Hund also tagtäglich mit Knoblauch füttern, der, in welchem Maß auch immer, schädlich ist?

Jeder Organismus reagiert anders.

Ich möchte persönlich nicht unbedingt an meinem Hund ausprobieren, welche Dosis NOCH unschädlich ist...

Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, warum Leute Ihren Hunden Exspot etc. auf den Balg tun.

Link zu diesem Kommentar
Ob jemand Knoblauch füttert und sein Hund irgendwann Vergiftungserscheinungen bekommt, oder jemand sich für ein Spot-on-Präperat entscheidet und allergische Reaktionen in Kauf nimmt oder ob jemand gar nichts unternimmt und es "drauf ankommen lässt", dass eine Zecke eine Krankheit überträgt.

Es gibt wohl keinen Weg, der nicht irgendwelche Nebenwirkungen hat.

Ich habe meine Hunde nach jedem Spaziergang und jedem Gartenbesuch gründlich abgebürstet und durchsucht.

Jaik und Jimmy hatten letztes Jahr eine einzige Zecke.

Link zu diesem Kommentar
@Revanche

Ich glaube deine Sorge ist unberechtigt.

Mal abgesehen davon, ob es gegen Zecken wirkt, ist es richtig, er ist toxisch, aber, du wirst schwerlich diese Menge erreichen.

4-5g pro kg Körpergewicht sollen toxisch sein. Eine einzelne Zehe, je nach Grösse, wiegt zwischen 2-4g und nun rechne mal selbst, weil ich nicht weiss wie schwer dein Hund ist, wie viele Zehen du ihm jeden Tag füttern müsstest, um ihn zu vergiften.

Ich glaube, diese Menge würdest du niemals in ihn hinein bekommen.

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen!

a. Das o.g. wäre die letale Einmaldosis.

b. Die mittlere Tagesdosis sollte auf keinen Fall 3-4g überschreiten.

b. bedeutet aber für mich, das der Wirkstoff sich kumuliert, sonst würde es nicht "mittlere Tagesdosis" heissen.

Nun aber wird es bedenklich, denn eine einzelne Zehe wiegt zwischen 2-4g und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in etwa die gegebene Empfehlung zur Zeckenprophylaxe.

Es kann aber auch sein, das ich völlig daneben liege, dann bitte ich nochmal um eine bessere Erklärung.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, warum Leute Ihren Hunden Exspot etc. auf den Balg tun.

Hallo Heidi,

musst du doch auch gar nicht. Jeder soll,kann und muss das machen, was er für sich und seinen Hund für das richtige hält.

Wenn Muck sagt, sie hat mit Knoblauch aller beste Erfahrungen gemacht, dann ist das schön für sie, muss doch aber nicht für mich oder andere gelten und wenn ich sage, ich nehme das ganze Jahr Exspot, weil ich auch gleich die anderen Biester mit vertreiben will, dann mache ich das, weil ich davon überzeugt bin, das Richtige zu tun, muss aber auch nicht für dich oder Andere gelten.

Was wir tun können, ist doch nur uns gegenseitig zu helfen, vielleicht einen noch besseren Weg zu finden, für uns und unsere Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

ICH nehme wahrscheinlich wieder das bernsteinhalsbald habe ich letztes Jahr auch getan, 3 ZECKEN NUR!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...