Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann fangt ihr mit welcher Zeckenprophylaxe an?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich geb meinen Hunden ein bis zweimal Täglich eine etwa Kirschkerngroße Portion frisch gepressten Knobi.

:think: Okay' also Chica wiegt derzeit so knapp über 27 Kilo, Leila hat etwa vierzehneinhalb.

Wäre da so eine halbe Zehe für Chica und ein Viertelchen pro Tag für Leila korrekt?

:winken:

Hi,

da ich den Knobi mit der Küchenmaschine kleinschredder :D kann ich nicht sagen ob die Menge nun eine halbe Zehe ist. Es gibt ja auch Unterschiede in der Knobi-Zehengröße ;)

Oh man, ist das schwer. Mix oder quetsch den Knobi klein und dann gib Chica zweimal Täglich ein etwa kirschkerngroßes Potiönchen und Leila die hälfte.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Wuff

    10

  • UliH.

    5

  • caronna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich das so lese, weiß ich echt nicht mehr, was 'das Sinnvollste' als Zeckenprophylaxe ist... schon gar nicht für den Zwerg...

Link zu diesem Kommentar

ja, das werd ich sowieso tun, ich wollte mich aber hier vorher mal umgehorcht haben

:)

Link zu diesem Kommentar

Frontline war bei Chi nicht sehr effektiv - ca. 20 gefundene Zecken pro Runde und auch noch einige festgebissene. :(

Mit Exspot bekommt er keine mehr und bald wird's auch wieder nötig sein.

Mit der Verträglichkeit hatte er bei beiden Produkten keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Huhu Winnie

da stellt sich mir doch jetzt die Frage, was du als Zeckenprophylaxe benutzt?

Hab die Frage überlesen.

Aber es ist in diesem Fall auch nicht relevant, was ein einzelner benutzt - es ist nur relevant, ob er hinter seiner Wahl steht.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen prophylaktischen Mittelchen sind ja schon hinreichend erläutert worden. und somit gilt:

Entscheiden muss jeder selbst, so, wie jeder dann auch mit den Konsequenzen des von ihm entschiedenen Weges umgehen muss.

Ob jemand Knoblauch füttert und sein Hund irgendwann Vergiftungserscheinungen bekommt, oder jemand sich für ein Spot-on-Präperat entscheidet und allergische Reaktionen in Kauf nimmt oder ob jemand gar nichts unternimmt und es "drauf ankommen lässt", dass eine Zecke eine Krankheit überträgt.

Jeder hat für sich und sein Tier die Verantwortung, die ihm keiner abnehmen kann und muss nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid, :winken:

Sorry, ich hatte Dich wohl überlesen.

Hallo Muck,

Ist den Hunden der Knoblauch nicht zu "scharf"?

Ich kann ja nur von meinen sprechen und die mögen ihn. Sie fressen ihr futter ganz normal, wie immer ;)

Mischt du ihn unter Nassfutter oder gibst ihn mit Leberwurst o. ä., damit der Geschmack überdeckt wird?

Wie gesagt, ich misch ihn einfach mit ins Trockenfutter, und er wird gern genommen. Die Hunde stinken auch hinterher nicht nach Knoblauch , wie gerne behauptet wird. Nur etwa bis 5 Minuten nach dem Fressen und dann ist wieder alles normal. Auch der Körpergeruch verändert sich nicht, zumindest nicht für menschliche Nasen ) :)

Knoblauch habe ich immer im Haus und wenn der so toll wirkt, würde ich das bei Lucky und Fly gerne ausprobieren wollen! :)

Ich ess den selber sehr gerne. Da mir das tägliche zerquetsche aber zu mühsam war, hab ich mir angewöhnt, den Knobi in der Küchenmaschine zu zerkleinern und ihn dann in kleine Frischhaltedosen zu packen. So hab ich ihn für mehrere Wochen immer griffbereit ;)

Ich hab immer zwei von den Dosen im Kühlschrank....eine für die Hunde und eine für uns :)

Wenn Du es ausprobieren möchtest, würde ich allerdings mit der Gabe jetzt schon anfangen, denn es dauert etwas bis die Wirkung einsetzt.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Muck,

danke, dass du mir das noch mal "auseinandergedröselt" hast! :kuss:

Der Tipp, den Knoblauch auf Vorrat mit der Haushaltsmaschine zu pressen ist Klasse (bisher habe ich viel TK-Knobi für unser Essen benutzt, um mir das leidige pressen oder hacken zu sparen)! ;)

So werde ich das dann auch machen und habe dann weniger Arbeit! ;)

Bisher konnte ich an meinen Hunden zwar noch keine Zecke ausfindig machen, aber wenn der Knoblauch seine Wirkung erst aufbauen muss, werde ich genau wie du, jetzt auch damit anfangen!

Danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Revanche

Hallo,

also ich les hier immer Knoblauch !???

Knoblauch sollte aber beim Hund nur in kleinen Mengen angewendet werden.

Knoblauch sorgt für eine Zersetzung der Erythrozyten (roten Blutkörperchen) im Blut, wenn es dauerhaft gefüttert wird. Das wurde in neueren Studien festgestellt.

Mein Hund hat heute die 1. Zecke mitgebracht *grummel* und das obwohl es bei uns schneit.

Ich hasse diese Viecher :motz:

lg

Revanche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...