Zum Inhalt springen
Registrieren

Leila und Chica auf ihrer ersten "Fährte"


Flix

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich stimmt die Rubrik, wenn nicht, bitte ich um Verschieben ;)

Heute hat es nicht geregnet (oder nur ein kleines bisschen), ausserdem war Mann heute zuhause und nicht in der Firma an seinem Computer. Allerbeste Voraussetzungen also, den allerersten Fährtenversuch zu starten :D .

Wir haben einen Treffpunkt vereinbart und Flix ist mit dem Auto los, Mann zu Fuß mit den Hunden. Dort angekommen habe ich mit meinem noch etwas mit Wasser verdünnten Fleischauftauwasser eine recht kurze (ca. 10 m) und eine etwas längere (ca. 30 m) Fährte markiert. Am Ende lag jeweils ein schönes Stückchen rohe Leber (Auftauwasser war auch mit Lebergeschmack und ich dachte mir, ist doch besser, wenn es geschmacklich passt ;) ).

Ich musste ein Weilchen warten, dann kamen die drei anmarschiert. Nach der, von Seiten der Hunde etwas verwunderten, Begrüßung (wo kommt die denn auf einmal her? :think: ), fingen wir mit Leila an. Mann nahm Chica an die Leine und Flix Leila an die alte Lederleine, die man auseinander und somit länger machen kann.

Ich führte Leila an den von mit Schaschlikstäbchen (schließlich habe ich ja keine Hundenase, sondern eine Brille :so ) markierten Anfang der ersten Spur. Schnauze taucht ab und Leila wusste sofort was los war. Schwups war die Leber weg. :yes:

Nun kam Chica an die Lederleine und Leila neben Mann. Zwar hat sie mich erst ein paar Mal an- und in der Gegend rum geguckt und wild gewedelt aber ich war echt baff wie schnell doch auch Chica, die sonst immer so ein Augen-Hund ist, entdeckte wozu ihre Nase da ist. Auch sie fand und verspeiste das Leberstückchen recht flott. :klatsch:

Spur Nummer zwei war für Leila auch kein Problem, allerdings muß ich mein Fährtenwasser wohl schon sehr hoch dosiert haben, denn Leila leckte unterwegs immer mal wieder das lecker schmeckende Gras ab. Und die Stelle unterwegs, an der ich das Leberschüsselchen mal abgestellt hatte wurde extra eingehend untersucht. :zunge:

Chica war recht flott auch bei dem Schüsselchen-Abstellplatz, verlor dann aber irgendwie die Spur oder das Interesse. Ich versuchte, ihr auf die Sprünge zu helfen, woraufhin sie der Spur in die entgegen gesetzte Richtung folgte. Ich bin dann noch mal zu der Schüsselstelle mit ihr und dann fand auch sie doch noch das lecker-lohnende Ziel. :party:

Klar, das war erst ein kleiner Anfang aber es war einer und wie es scheint, hat es beiden Hunden gefallen. Das nächste Mal werde ich die Soße etwas weniger großzügig verteilen, dann reicht es auch für eine längere Strecke. :)

post-4658-1406413062,67_thumb.jpg

post-4658-1406413062,69_thumb.jpg

post-4658-1406413062,71_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

:D Super!

Aber: (soll jetzt kein Gemotze sein! ;) ) Auch bei der Fährte geht der Hundehalter HINTER dem Hund, um ihm vorne freie Bahn zu lassen! ;)

Die Leine sollte auf leichtem Zug sein! ;)

Aber der Anfang war ja gar nicht schlecht, und die Beiden wissen, dass sie auch ne Nase haben, die es einzusetzen lohnt! :D

Link zu diesem Kommentar

@ Renate: sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht :( Nun ja, schließlich ist das nicht nur für die Hundis Neuland, sondern auch für deren olles Flix-Frauchen. ;)

Immerhin habe ich die längere Lederleine genommen, weil ich erstens igendwo gelesen habe, man nehme eine lange Leine und zweitens die Idee hatte, dass die Hunde die Sucherei auch mit der Leine verknüpfen sollen, damit sie (vor allem Leila) nicht auf die Idee kommen, immer und jederzeit läge am Ende einer jeden Spur ein leckeres Leberstückchen :D .

Ich werde mir Mühe geben und weiter Auftauwasser sammeln (oder gibt es da was Besseres?) Und in welchen Abständen muss ich die duftenden Tropfen verteilen, damit die Spur noch eine Spur ist? :think:

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mir Mühe geben und weiter Auftauwasser sammeln (oder gibt es da was Besseres?) Und in welchen Abständen muss ich die duftenden Tropfen verteilen, damit die Spur noch eine Spur ist? :think:

Nimm nen Plastikbeutel, mach da klitzekleine Löchlein rein, tu entweder Leberwurstwasser, stark verdünnt, oder abgestandenes Pansenwasser (VORSICHT, nicht so dolle für die Menschennase! :D ) rein und zieh den hinter dir her.

Du kannst auch hergehen, billiges Fleisch kaufen, dass schön ein paar Stunden auf der Heizung *gammeln* lassen und dann an einer Kordel/Leine hinter dir herziehen!

Oder: Lass in jeden zweiten Fussstapfen ein klitzekleines Stückchen Fleischwurst fallen, dass hat allerding den Nachteil, dass die Hunde immer wieder stoppen, um ja keinen Bissen zu übersehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Und noch ein Tipp, den wir bei Heiko gelernt haben :

Das Ganze ritualisieren : Immer ein Geschirr / Leine nehmen, die NUR zum Fährten verwendet werden, sonst werden Deine Hunde nur lernen, daß sie alles vom Boden fressen dürfen.

Ideal sind 20 min Wartezeit, damit sich die Geruchspartikel in der Luft gesetzt haben und die am Boden sich mit den Bodenverletzungen vermischt haben.

Und am Ende ein deutliches Abschlußritual : Wasser geben, abliegen lassen o.ä. und Geschirr ausziehen.

Ansosnten : Sehr gut !! Das wird beiden Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar

Toll Flix, das haben die Beiden ja schon klasse gemacht, na ja, von Leila hätte ich

sowieso nichts anderes erwartet ;)

Tipps zur Fährte kann ich Dir leider nicht geben... ist schon Jahre her, das ich mich mal

daran versucht habe.

Aber den Tipp, mit dem Pansen auf der Heizung.... uiuiuiui ;):D

Link zu diesem Kommentar
Aber den Tipp, mit dem Pansen auf der Heizung.... uiuiuiui ;):D

:kaffee: Hat wenigstens die ganze Familie was von! :D

Reicht aber schon, wenn man frischen Pansen in einen Eimer (am besten mit Deckel! :D ) mit Wasser irgendwo deponiert, und fürs Fährten dann halt von dem Wasser was nimmt! ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Martina: naja, es war wohl eine Viertelstunde, die der Duft "atmen" konnte. Und das mit dem Geschirr :think: da ich derzeit auf hartem Sparkurs segele, will ich mir erstmal kein Zweitgeschirr für die Damen anschaffen - obwohl, Leila hat ja eins, das ihr aber nicht richtig passt. Die Lederleine muß es wohl vorerst als Ritualgegenstand tun :Oo

@ Renate: Pansen ist grad alle und so habe ich ein wenig Kopffleisch und Leber äh, "eingelegt" :D

Heute war Teenager mit dem Großspaziergang dran - ich habe mein Abwehrkräftetraining bereits auf dem Pferdehof absolviert und kam klatschnass nachhause - :( Aber Morgen(wenn es denn nicht allzusehr schüttet, denn dann habe ich keinen Bock sondern geh nur schnurstracks und mit gesenktem Kopf meines nassen Weges) werde ich die Plastiktütenversion und evtl. noch die Fleisch-Hinterherzieh-Version ausprobieren. :)

Das mit den Wurststückchen schreckt mich irgendwie ein wenig ab. Ich weiß selber nicht genau warum. :???

Link zu diesem Kommentar
Das mit den Wurststückchen schreckt mich irgendwie ein wenig ab. Ich weiß selber nicht genau warum. :???

;) Kann dich verstehen, ich hab`s auch nur einmal probiert und für uns als nicht praktikabel eingestuft, da Shelly mehr von Fussstapfen zu Fusstapfen *hoppelte* als sauber zu suchen! :D

Ich bin dann ganz schnell dazu übergegangen, nur die von mir gelegte Spur zu nutzen, erstmal ne kleine Strecke mit einem SUPER-Jackpot am Ende!

Von Mal zu Mal die Fährten dann verlängert, und mittlerweile sind wir bei ca. 500 Meter Fährte angelangt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...