Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist mein Futterplan in Ordnung?


sally1993

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Neee Jessy, weil wir immer mal wieder Trockenfutter als Leckerli geben, spare ich mir das ...Aber ich habe mal gegoogelt, was viel Magnesium enthält .. da ist nichts dabei, was Trick & Track regelmäßig fressen ..

Magnesium in 100 g Lebensmittel:

Haferflocken: 140 mg

Weizenkeime: 285 mg

Weizenkleie: 490 mg

Mehrkornbrot: 70 mg

Sojabohnen 220 mg

Bohnen, weiß: 140 mg

Cashewnüsse: 270 mg

Sesam-Samen: 340 mg

Sonnenblumenkerne: 420 mg

Örx .... ;)

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sally1993

    27

  • kuhhund

    16

  • Dobilein

    4

  • Bergers

    2

kuhhund

Die Tagesgesamtmenge berechnet sich aus 3 % des Körpergewichts und zwar in Deinem Fall des angestrebten :

7 Kilo `= 7000 g : 100 = 70 x 3 = 210 g insgesamt pro Tag.

Davon ungefähr 150 g Fleisch und Rest Gemüse ...

Ich kann mich nur wiederholen, das Gemüse bei dem Hund, der abspecken soll, besser nicht grammgenau abwiegen .. das darf gerne etwas mehr sein.

Und bitte denk daran : Keine Nachtschattengewächse ( Tomate Paprika Aubergine ) und auf gar keinem Fall Avocado ( hochgiftig für Hunde )..

Und noch ein link für alle Interessierten :

Polarchat - Wikipedia

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
sally1993

vieviel würdest du abrechnen wenn die Hunde aufschnitt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Kommt drauf an, wieviel .. :think:

...bei dem, der zunehmen soll, erst mal nix .. und der , der abnehmen soll, würde einfach einen Löffel weniger kriegen.

Vergiss nicht : Das sind ungefähre Mengenangaben, die Futtermenge richtet sich ja auch nach der Aktivität der Hunde. Und Fleisch ist nicht gleich Fleisch ... es gibt je mehr und weniger fetthaltige Sorten.

Meine Cattline z.B. nimmt im Winter schnell zu, da sie da mehr angeleint läuft, weniger stundenlang am Rad rennt. Oder gar nicht, wie diesen Winter. ;)

Sie bekommt viel Pferd, Wild und mageres Geflügel, während der Malamute immer dünn ist, der kann auch öfter Ente und Pute, Pansen und Blättermagen haben als sie.

Ich variiere immer mal mit den Mengen ..im Winter gab es kleinere Knochen, damit sie die schneller fressen ( im Haus hatte ich keine Lust auf stundenlanges Knochenlutschen auf dem Holzboden ), dafür mehr Fleisch (und/ oder Fleisch mit gewolften Knochen drin) ...jetzt gibt es große, fleischige Knochen im Garten, und im Napf landet abends nur noch ein Esslöffelchen zusätzliches Fleisch, morgens etwa die normale Portion.

Du lernst schon, die Mengen richtig zu portionieren, keine Angst !!

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Ok... danke...

MONTAG: 60g Pansen, 100g/150g Knochen

DIENSTAG: 100g Gemüse, 60g Innereien, Milchproduckt, Öl

MITTWOCH: 100g Gemüse, 90g Fleisch, Öl

DONNERSTAG: 100g Gemüse, 100g Fleisch, Öl

FREITAG: 50g Obst, 100g/150g Knochen, 50g Fleisch, Öl

SAMSTAG:60g Fisch, 100g Fleisch, Milchproduckt

SONNTAG: 60g Fisch, 100g /150gKnochen+Öl

Denkst du so ist es ok?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Delia, ich finde teilweise die Mengen zu wenig ..wenn ich 150 g Fleisch und 60 g Gemüse komme, sind 60 oder 90 g Fleisch nicht genug.

MONTAG: 60g Pansen, 100g/150gKnochen Gemüse/ Obst Öl ?

DIENSTAG: 100g Gemüse, 60g Innereien, Milchproduckt, Öl

MITTWOCH: 100g Gemüse, 90g Fleisch, Öl

DONNERSTAG: 100g Gemüse, 100g Fleisch, Öl

FREITAG: 50g Obst, 100g/150g Knochen, 50g Fleisch, Öl

SAMSTAG:60g Fisch, 100g Fleisch, MilchproducktGemüse/ Obst

SONNTAG: 60g Fisch, 100g /150gKnochen+ÖlGemüse/ Obst

So ein kleines Vollmilchjoghurt ( das sind 125 g ) gebe ich öfter mal zwischendurch, meine lieben das pur, und rechne es gar nicht mit.

Am Gemüse schätzen sie auch Hüttenkäse sehr. :yes:

Einmal pro Woche mindestens ein rohes EiGELB .. Eiweiß wegwerfen ..

( Meine bekommen 3 mal Eigelb, sind aber größer ).

Die Schalen kannst Du im Kühlschrank trocknen und mit dem Gemüse/ Obst und Öl in den Mixer werfen.

Fleisch immer schön vor den Knochen füttern, damit die Magensaftproduktion schön angeregt wird.

Und bitte berichte, wie es läuft.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
sally1993
Delia, ich finde teilweise die Mengen zu wenig ..wenn ich 150 g Fleisch und 60 g Gemüse komme, sind 60 oder 90 g Fleisch nicht genug.

sally1993:

MONTAG: 60g Pansen, 100g/150gKnochen Gemüse/ Obst Öl ?

DIENSTAG: 100g Gemüse, 60g Innereien, Milchproduckt, Öl

MITTWOCH: 100g Gemüse, 90g Fleisch, Öl

DONNERSTAG: 100g Gemüse, 100g Fleisch, Öl

FREITAG: 50g Obst, 100g/150g Knochen, 50g Fleisch, Öl

SAMSTAG:60g Fisch, 100g Fleisch, MilchproducktGemüse/ Obst

SONNTAG: 60g Fisch, 100g /150gKnochen+ÖlGemüse/ Obst

Ich habe den ersten Satz nicht verstanden... was meinst du?

MONTAG: 60g Pansen, 100g/150gKnochen, 100g Gemüse, Öl

DIENSTAG: 100g Gemüse, 100g Innereien, Milchproduckt, Öl

MITTWOCH: 100g Gemüse, 150g Fleisch, Öl

DONNERSTAG: 100g Gemüse, 150g Fleisch, Öl

FREITAG: 50g Obst, 100g/150g Knochen, 50g Fleisch, Öl

SAMSTAG:60g Fisch, 150g Fleisch, Milchproduckt, 100g Gemüse, Öl

SONNTAG: 60g Fisch, 100g /150gKnochen+Öl, 100g Obst

So?

Danke 1000 mal!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
Die Tagesgesamtmenge berechnet sich aus 3 % des Körpergewichts und zwar in Deinem Fall des angestrebten :

7 Kilo `= 7000 g : 100 = 70 x 3 = 210 g insgesamt pro Tag pro Hund

Davon ungefähr 150 g Fleisch und Rest Gemüse ...pi mal Daumen, mußt schauen, wie sich das Gewicht entwickelt

Martina mit Cleo & Yuma

Das meinte ich ;)

:winken:

Wird schon ;) und schrei nein, schreib, wenn Du Hilfe brauchst.Bei Knochen wiege ich nicht grammgenau ab ... es gibt ja auch Knochen, die die Hunde nicht im ersten Durchgang komplett fressen, z.B. größere Rinderknochen, die knabbern die dann über Tage im Garten .. die verrechne ich gar nicht, wenn da nix Fleischiges mehr dran ist.

Ich sammele die abends ein und es gibt die Knochen dann morgens nach dem Fressen wieder, damit das Fleisch den Magen schon angeregt hat.

Ansonsten kaufe ich gerne gesägte Gelenkknochen, Rippen ( Lamm, Wild, Kalb ), Rehbeine, Hasenköpfe und so, die werden sofort verputzt, aber eben nicht gewogen, das passt schon irgendwie ... soviel Arbeit mußt Du Dir nicht machen, schau halt so in etwa, daß Deine Hunde nicht auffällig schnell zunehmen und nicht zu schnell abnehmen.

Ach ja, und nicht wundern ... manchmal erbrechen Hunde nach Knochengenuß nachts oder am nächsten Morgen harte Stücke, die sie nicht verdauen konnten.

Ist aber unterschiedlich .. meine Cattle-ine macht das nie, die lässt auch die Hufe von den Rehbeinen drin ... ich finde sie dann draußen, wenn ich die Häufchen vom Rasen einsammele ..während Yuma immer mal Knochenstücke und Hufe auskotzt ... gerne morgens, 30 min, bevor der Wecker klingelt.

:zunge:

Grüsslis

Martina

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Danke!!!

Hast mir echt geholfen!!!!!

Bei Knochen habe ich im Moment sowieso nur Hühnchen Karkassen und Hälse die sind ja weich oder?

Hasenköpfe oder so kann ich leider echt nicht geben... das kann ich nicht... ich habe Kaninchen und bin Vegetarierin... ich muss mich schon mit dem "normalen" Fleisch zusammenreissen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...