Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleine Hunde im Slalom


gast

Empfohlene Beiträge

Wie bewaeltigen kleine Hunde den Slalom? Einzelschritt oder Doppelbeinhuepfer? Ist eins der beiden schneller?

Ich hatte heute ein junges Maedel im Unterricht, die unbedingt ereichen moechte das ihre Border Terrierhuendin die Einzelschritte macht. Ist das ueberhaupt moeglich?

Die meisten Kleinen, die ich beobachtet habe, machen sehr schnelle Doppelbeinhuepfers. Damit sind sie nicht langsamer als die grossen Hunde mit den Einzelbeinen.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Ich denke, da entwickelt jeder Hund seine eigene Technik, wie er durch den Slalom kommt.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Hat sie gesagt, warum sie das möchte?

Jeder Hund hat da seine Methode mit der er am schnellsten und vorallem am besten durch den Slalom kommt.

Ich konnte bei kleinen Hunden allerdings auch noch nie Einzelschritte beobachten.

Link zu diesem Kommentar
XxCrazyBinexx

Hab nen ja nen kleinen,,...er macht auch Doppelbeinhüpfer. Machen eig. ie meisten kleinen Hunde

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Meine Midi Hündin machte Hüpfer - geht ja mit kurzen Beinen auch nicht wirklich anders oder? Sonst geht wohl das Tempo verloren. :??? Wäre dann eher ein "Laufen" durch den Slalom als ein Rennen.....

Hier auf dem Foto kann man das Hüpfen gut erkennen:

bonnyslalom.jpg

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Hat sie gesagt, warum sie das möchte?

Nein hat sie nicht. Wusste auch nicht was ich dazu sagen sollte. Solange der Hund begriffen hat worum es beim Slalom geht, waere mir wurscht wie er da durch kommt.

Ich werde sie naechstes Mal fragen.

Ich dachte es gibt irgendwelche Slalombeingeheimnisse die mir entgangen sind. Ich hatte auch nie den Eindruck das kleine Hunde irgendwie langsamer sind.

Schickes Bonny-Fotos Karen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant bis gruselig. Guenter was fuer Schlussfolgerungen ziehst du fuer dich und Dart aus diesem Artikel?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Bilder sind teilweise schon ziemlich heftig. Wie du sicher gesehen hast, ist die Studie schon etwas Älter, 1999 glaub´ ich. Das Bild, vom Mali, stammt aus einem 50 cm Slalom, der heute nicht mehr erlaubt ist.

Ich habe schon lange unter den Motto: Weniger ist manchmal mehr, trainiert. Im Bezug zum Slalom bedeutet das für mich max. 6 mal den Slalom hintereinander in einer Trainingseinheit. Als Konsequenz, direkt aus den Bildern, trainieren wir sehr viel mit dem Gassenslalom, den wir ca. 10 cm auseinander stellen.

Früher, habe ich auch die Hürden, bei schlechten Bodenverhältnissen, auf Midi gelegt ohne an die Geschwindigkeit zudenken. Heute lege ich sie auf 55 cm bei einem max. Abstand von 6 m, vermeide lange geradeaus Strecken und versuche ´´rund´´ zubauen.

Trotz allen, finde ich, dass sich im AGI in den letzten 10 Jahren einiges verbessert hat. Als Beispiel die Wand: von 1,90 m auf 1,70 m abgesenkt, die Klimmleisten, die damals noch wie Dachlatten aussahen, müssen jetzt abgerundet sein und dürfen nur noch eine bestimmte Stärke haben. Der SV wird einen Antrag stellen, dass als Belag nur noch Kunststoff zugelassen ist.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Meine Kleine hat auch immer Doppelbeinhüpfer gemacht, ist glaub ich bei de Kleinen nicht wirklich anders möglich.

Außerdem gibts auch viele Große (auch Border) die mit den Dbh :) sehr sehr schnell sind, ich glaube, dass es bei der Geschwindigkeit eher auf die Motivation als auf die Technik ankommt, die checken, die meisten Hunde schon von alleine!

Und von der Belastung her würde ich auch eher das Dbh fördern!

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...