Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleine Hunde im Slalom


gast

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Aber wie gewöhne ich einem Hund, der Einzelschritte macht, diese Methode ab?

Ich möchte vorallem, dass mein Hund die Geräte selbstständig lernt und wenn er dann die Einzelschritt-Methode wählt, wie kann ich das ändern?

Den Hund verlangsamen?

Würde mich mal interessieren.

Dobi hat irgendwie keine von beiden Methoden. Ist bei ihm irgendwie so eine Mischung aus beidem.

Link zu diesem Kommentar

Und von der Belastung her würde ich auch eher das Dbh fördern!

Lg Lisa

Ok, mit der Belastung würde ich mit dir übereinstimmen, aber wie förderst du das?

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Nach welcher Methode lernt ihr den Slalom?

Ich locke ersmal durch, kann dann mit dem Bein bissi blockieren und eben auch später mal langsamer arbeiten, wenn ich es bräuchte.

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich habe Dobi durchgeführt. Finde diese Methode aber nicht so toll, eben weil der Hund das Gerät nicht so selbstständig aufbauen kann, wie ich es gerne hätte.

Ich hab nach und nach die Hilfen abgebaut und je mehr ich die Hilfen abgebaut habe, desto besser konnte er den Slalom, weil er es eben selbstständig machen durfte.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten einige Zeitlang einen V-Slalom, den haben wir aber wieder abgeschafft, weil die Hunde anfingen zu hüpfen.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Dobi durchgeführt. Finde diese Methode aber nicht so toll, eben weil der Hund das Gerät nicht so selbstständig aufbauen kann, wie ich es gerne hätte.

Ich hab nach und nach die Hilfen abgebaut und je mehr ich die Hilfen abgebaut habe, desto besser konnte er den Slalom, weil er es eben selbstständig machen durfte.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die "geführten" Hunde mindestens genauso schnell "selbständig" werden wie bei der Gasse, nur dass du eben die Möglichkeit hast, besser zu helfen, ihn leichter wieder rein bekommst, falls er mal irgendwann aus Versehen rauskommen sollte und eben auch mal langsam machen kannst.

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Guenter. Nach dem Artikel war ich etwas beunruhigt und musste erstmal meine Gedanken sortieren.

Weniger, langsamer aber dafuer etwas hoeher wird es wohl bei uns auch wieder heissen.

die Klimmleisten, die damals noch wie Dachlatten aussahen, müssen jetzt abgerundet sein und dürfen nur noch eine bestimmte Stärke haben. Der SV wird einen Antrag stellen, dass als Belag nur noch Kunststoff zugelassen ist.

Das finde ich doof. Bei uns sind die nicht abgerundet! Sondern sind immernoch recht Dachlattig.

Ich ueberleg gerade ernsthaft ob ich am Freitag meinen Hobel mitnehmen soll oder gar diese Latten an unserer Wand und Steg abschrauben und durch abgerundete ersetze.

Ob Doppelbein oder Einzelbein - ich hab das so verstanden das man einen laengeren, groesseren Hund nur dazu ueberreden kann wenn man die Slalomstangen weiter steckt.

Lucy wurde 3 mal mit Leckerli gefuehrt, danach ist sie meiner Hand gefolgt und relativ schnell hat sie es eigenstandig gelernt.

V mag Lucy nicht. Die springt dann manchmal auch ganz komisch und verliert ihren Rythmus.

Junghund Pai lernt gerade hin und wieder in der offenen Gasse.

Der Dobi meiner Freundin lernt gerade 2x2. Den ersten Schritt hat er ziemlich schnell kapiert. Mal kucken wie er weiter vorwaerts kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...