Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal fürs Fixieren ethablieren?


mialour

Empfohlene Beiträge

Also wir haben das noch nicht ausprobiert, weil wir sie ja erst seit November haben.:) Aber wir haben in der Hundeschule in der alles mögliche angeboten wird mal angefragt. Sie hat uns dann allen Hundsport, den sie da anbieten ein bisschen erklärt. Was genau für Treibball. Öh *schäm* könnte uns da einer Aufklären? :kaffee:

Mit unseren Katzen macht sie das übrigens fast nicht. (fixieren) :so

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefanie

    15

  • Hansini

    14

  • Aussiesbest

    12

  • Cosma8

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das ist ne Super Beschreibung. Danke :winken:

Sie hat nur in der E-mail geantwortet, dass Treibball was besonders für Hüte- Hunde ist!

Und da wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten was für eine Mischung wir da hatten, sind wir nicht sofort darauf gekommen.

Nach meinen Prüfungen werde ich das mit ihr warscheinlich mal anfangen und schauen ob ihr das Spaß macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wolfshund

Hallo!

Ich habe kein Hütehund aber mein Schnauzer beherrscht das Fixieren auch gut.

Er ist bei Hundebegegnungen nicht abzulenken,mir geht es wie Mialour. :-(

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr!

Ich wollte das Thema mal wieder hoch holen. Mittlerweile wird das echt zu Problem. :( Cosma macht das immer wieder bei fremden Hunden. Diese sind total freundich zu ihr und fordern sie zum Spielen auf. Sie jagt sie dann eher davon. Auserdem wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt,lässt sie sich überhaupt nicht mehr ablenken und steigert sich rein mit Border-Blick Haltung. Total unangenehm gegenüber den anderen HH, die dann immer bissel verdattert schaun. Wichtig noch: Sie macht das meist wenn meine Mutter und ich mit ihr gehen. Alleine mit mir eher seltener. Und nicht immer. Eher bei kleineren Hunden. Bei gleich großen oder größeren zieht sie den Schwanz ein.

Man das ist echt doof! Ich glaube sie merkt mittlerweile auch unsere Unsicherheit, wenn wir einem Hund begegnen.

Was können wir denn dagegen tun?

Ps: Das mit dem Treibball hab ich bis jetzt nicht angefangen. Da ich soviel lernen musste für die Prüfung habe ich´s nicht hinbekommen. Auserdem: Trainiert man sie da nicht eher noch mit ihrem Fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Auserdem wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt,lässt sie sich überhaupt nicht mehr ablenken und steigert sich rein mit Border-Blick Haltung. Total unangenehm gegenüber den anderen HH, die dann immer bissel verdattert schaun.

Huhu, also Paula beherrscht das Fixieren und die gesamte "Border-Haltung" auch recht gut. Bei uns läuft das so: Paula fixiert von Weitem den Hund, sie bekommt von mir das Kommando "Langsam", bedeutet: Fuß laufen, aber sie darf den anderen Hund weiterhin ansehen (also Blickkontakt zu mir ist nicht notwendig). So ist die Situation für viele Hundehalter schon entspannter.

Zeigen sich der andere Hund und/oder Halter weiterhin irritiert, lasse ich Paula ablegen (ins Platz). Ab einer gewissen Distanz (ca. 5 Meter) schaltet Paula dann spontan von Fixieren auf Begrüßen und darf dann (falls ich das OK gebe) den Hund begrüßen.

Beim Fixieren von Enten z.B hilft bei Paula besonders: Blickkontakt unterbrechen. Ansonsten ist "Nein" bei uns ausreichend, um von der "Beute" abzulenken.

Weiß nicht, ob dir das jetzt ein bisschen hilft :think:

Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit dem Problem :)

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Huhu, also Paula beherrscht das Fixieren und die gesamte "Border-Haltung" auch recht gut. Bei uns läuft das so: Paula fixiert von Weitem den Hund, sie bekommt von mir das Kommando "Langsam", bedeutet: Fuß laufen, aber sie darf den anderen Hund weiterhin ansehen (also Blickkontakt zu mir ist nicht notwendig). So ist die Situation für viele Hundehalter schon entspannter.

Zeigen sich der andere Hund und/oder Halter weiterhin irritiert, lasse ich Paula ablegen (ins Platz). Ab einer gewissen Distanz (ca. 5 Meter) schaltet Paula dann spontan von Fixieren auf Begrüßen und darf dann (falls ich das OK gebe) den Hund begrüßen.

Beim Fixieren von Enten z.B hilft bei Paula besonders: Blickkontakt unterbrechen. Ansonsten ist "Nein" bei uns ausreichend, um von der "Beute" abzulenken.

Weiß nicht, ob dir das jetzt ein bisschen hilft :think:

Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit dem Problem :)

LG

Stefanie

Ohjá du hast mir aufjedenfall ein bisschen geholfen. Ich sage dann auch immer langsam zu ihr und manchmal pack ich sie dann am Halsband wenn sie es extrem macht und geh mit ihr zur seite, dass der Hund und sein Halter vorbei können.

Naja wir sind halt manchmal ein bisschen perplex, weil bei dem einen macht sie es und bei dem nächsten ist das fixieren dann anscheinden wieder vergessen :Oo

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Ich denke generell: Fixieren ist ein absolut natürliches Verhalten für Hütehunde (wie Jagen beim Jagdhund) von daher versuche ich irgendwie damit zu arbeiten, statt es zu unterbinden. Sonst kommt bestimmt irgendwann Frust auf, denke ich.

Das Ablegen bzw. Fixieren aus dem Platz gehört ja auch zum natürlichen Ablauf, ist aber für andere Hunde längst nicht so bedrohlich (meine Erfahrung). :)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Stefanie

Wobei Du aber auch über den entgegenkommenden Hund nachdenken muss. Für ihn wirkt fixieren dann teilweise schon anders. Aus diesem Grund lenke ich Felix um wenn er fixiert. Das nimmt bei ihm und bei dem anderen Hund die Spannung raus.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass entgegenkommende Hunde vom Fixieren weit weniger irritiert sind, wenn Paula abliegt. Bei geringerer Distanz lässt ihr Fixieren plötzlich nach und alle sind entspannt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...